Liebe Leute,
ich möchte gerne cmucl auf meinem Laptop installieren, doch das scheint mir derzeit gar nicht einfach.
Ich habe auf einem Fujitsu Siemens lifebook 1300er Debian Buster amd64 installiert, damit bin ich sehr zufrieden.
cmucl finde ich nur für i386 und das lässt mich nicht installieren.
Versuch: dpkg --force-architecture -i cmucl_21d-1_i386.deb
scheitert an der Abhängigkeit libc6 >= 2.11
bei mir ist libc6 2.28-10 installiert. hmm
Kann mir jemand helfen?
cmucl
-
Re: cmucl
muss man da nich mit dpkg --add-arch oder so erst die I386-Architektur zusätzlich einrichten ? Ich meine, ich kann mich an sowas erinnern - trotz meines Alters.
- novalix
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: cmucl
Moin,
hier findest Du mehr zu Multiarch.
Wie @Pferdefreund schon anmerkte muss eine weitere Architektur erst aktiviert werden. Nach einem Update der Paketdatenbank sollte sich cmucl auch einfach per apt* aus dem Repo installieren lassen.
Das Carnegie Mellon Common Lisp ist stabil und durchaus nutzbar. Allerdings findet seit Jahren kaum noch weitere Arbeit daran statt. Der Fork Steel Bank Common Lisp (sbcl) ist seit geraumer Zeit der Posterboy der freien CL-Implementierungen.
Falls es also keine unbedingten Gründe für cmucl geben sollte, wäre sbcl die uneingeschränkt zu empfehlende Wahl.
Damit wäre auch die Zweitarchitektur obsolet.
hier findest Du mehr zu Multiarch.
Wie @Pferdefreund schon anmerkte muss eine weitere Architektur erst aktiviert werden.
Code: Alles auswählen
dpkg --add-architecture i386
Code: Alles auswählen
apt update && apt install cmucl
Falls es also keine unbedingten Gründe für cmucl geben sollte, wäre sbcl die uneingeschränkt zu empfehlende Wahl.
Damit wäre auch die Zweitarchitektur obsolet.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.