Web/Mailserver kaputt gemacht...

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pcace

Web/Mailserver kaputt gemacht...

Beitrag von pcace » 13.11.2019 09:10:26

Hey,

ich hab gestern was ziemlich blödes gemacht... ich habe hier einen vserve auf dem mein maildienst und ein nextcloud dienst läuft.
der Mailserver ist eine kombination aus Dovecot, Postfix, MySQL. nextcloud ist eben nextcloud. Ich habe mir dann in den kopf gesetzt postfixadmin zu installieren, um etwas entspannter regeln zu erstellen für den Postfix server.

Ich habe das installiert, dann festgestellt, dass ich es doch nicht brauche und wieder deinstalliert - quasi: apt-get install postfixadmin, dann apt-get remove postfixadmin und dann apt-get autoclean.

Dann habe ich leider ein paar stunden später festgestellt, dass nextcloud und mails nicht mehr funktionieren. bei beiden webdiensten bekomme ich fehlermeldungen, dass die datenbankverbindung nicht mehr funktioniert. bevor ich jetzt etwas komplett kaputt mcahe... ...kann jemand interpretieren was ich da kaputt gemacht habe?
Irgendeine idee ohne mehr schaden anzurichten den fehler zu finden?

Backups habe ich vom server. Allerdings sind die so langsam online gespeichert, dass ich lieber versuche den fehler erstmal zu beheben...

Gruß und Dank schonmal für Hilfe!!!!!

pcace

Re: Web/Mailserver kaputt gemacht...

Beitrag von pcace » 13.11.2019 09:15:37

Ok,

Antwort an mich selbst...
in meiner Schock starre habe ich nicht mal geschaut ob MySQL überhaupt läuft... und Tatsache - der dienst lief einfach nicht ;)
Komischerweise startet MySQL nicht mehr nach einem Neustart. Ob das mit der postfixadmin aktion zusammenhängt lässt sich schwer sagen, da der server 200 Tage lief. Ein Neustart war vllt garnicht schlecht ;)

Jedenfalls kann ich wieder Mails senden und Nextcloud benutzen...

Gruß

Antworten