Wildcard hat geschrieben: 07.11.2019 09:04:56
In der manpage habe ich ich es nicht gefunden, hätte wissen müssen, dass ich in der help suchen sollte..
Du hättest wahrscheinlich irgendwo in der recht langen Bash-manpage drauf stoßen können, das
history ein Bash-Builtin ist (also kein Kommando in /bin, /usr/bin etc.) und
help dir die Hilfe für Bash-Builtins anzeigt.
Wildcard hat geschrieben: 07.11.2019 10:02:52
ach und... das mit dem history -r scheint so zu klappen, allerdings nicht wenn ich superuser bin, fällt mir grad auf. Ist zwar eher nebensächlich, aber wüsste gern ob es da besondere Einstellungen/Eisnchränkungen gibt
Inwiefern klappt es nicht? Jeder Benutzer hat seine eigene .bash_history, entweder in /home/<benutzer>/.bash_history oder für root in /root/.bash_history. Es gibt nicht die eine systemweite .bash_history – das wär sicherheitstechnisch sehr fragwürdig.
Wenn der root keine ungewöhliche .bashrc o.ä. hat, funktioniert
history -r da genauso. Du musst die .bash_history nur für jeden Benutzer kopieren, für den du sie überschreiben willst – wenn der Benutzer in dem Moment nicht angemeldet ist, brauchst du das
history -r nicht mal.
Wildcard hat geschrieben: 07.11.2019 09:04:56
Ich hätte da jetzt dann doch noch was nachzuhaken.. Ich bekomme nicht die gesamte history angezeigt, nur die Zeilen 982-1179. Wenn ich etwas verwende wie
, werden ulkigerweise die Zeilen 284-481 angezeigt
Hast du evtl. ungewöhnliche Werte für HISTSIZE oder HISTFILESIZE gesetzt, die nicht zu der kopierten .bash_history passen?