Exim4 Mail Relay

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Roonix

Exim4 Mail Relay

Beitrag von Roonix » 29.10.2019 09:55:27

Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem mit meinem Exim4 Mail Realay. Ich habe Exim4 nach dieser Anleitung konfiguriert. Der Versand der Mails über mailbox.org klappt soweit auch. Jedoch möchte ich, dass im Feld Absender steht "root@SYSTEMNAME" und nicht die Mailadresse. Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße

pferdefreund

Re: Exim4 Mail Relay

Beitrag von pferdefreund » 29.10.2019 11:48:18

Kenne mich da nicht wirklich aus. Beim Versenden von Mails aus Scripts trage ich beim mail -s... immer noch -r mein@wunschabsender ein und das funktioniert. So bekam meine Tochter mal eine gefakte Mail von ihrem Mathe-Lehrer, sie solle sich doch etwas mehr anstrengen. Ihr Gesicht..... Habe sie aber dann natürlich aufgeklärt. Das -r steht übrigens für die reply to - Angabe. Einfach mal ausprobieren.

Roonix

Beitrag von Roonix » 30.10.2019 10:15:55

Hallo Pferdefreund, das geht leider nicht, es wird vom Mailserver abgelehnt. Kann man denn generell jede Mail im sagen wir mal Betreff umschreiben? Also einen vordefinierten String als Betreff einfügen, egal woher die Mail kommt?

Grüße

TomL

Beitrag von TomL » 30.10.2019 10:51:21

Ich vermute, das wird nicht funktionieren. Laut der Anleitung wird GMX als Relay-Host verwendet und soweit ich weiss, würde eine solche Absender-Adresse einfach von GMX verworfen werden, weil sie eben keiner regulären FQDN-Regel entspricht. Ich könnte mir vorstellen, dass GMX solche Mails also einfach als SPAM verwirft. In der Anleitung findet ja deshalb auch ein Ersetzen des lokalen Absenders mit dem GMX-FQDN statt. Bei mir funktioniert ein solcher Absender nur, wenn ich mir die Mail lokal (also nicht über das Internet) zustellen lasse.

pferdefreund

Beitrag von pferdefreund » 31.10.2019 09:21:11

Bei jeder Mail den Betreff umschreiben - kann ich mi rnicht vorstellen, dass das machbar sein soll. Ein Mailserver arbeitet ja normalerweise nicht nur für einen Mail-Benutzer und dann alle umschreiben ? Für was sollte man sowas programmieren.
Soweit ich weiß, gibt es auch so eine Art Mini-Mailserver für solche Mails - weiß zwar nicht wie die heißen - aber eventuell geht da eher was in der Richtung.

Roonix

Beitrag von Roonix » 31.10.2019 09:50:00

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.10.2019 10:51:21
Ich vermute, das wird nicht funktionieren. Laut der Anleitung wird GMX als Relay-Host verwendet und soweit ich weiss, würde eine solche Absender-Adresse einfach von GMX verworfen werden, weil sie eben keiner regulären FQDN-Regel entspricht. Ich könnte mir vorstellen, dass GMX solche Mails also einfach als SPAM verwirft. In der Anleitung findet ja deshalb auch ein Ersetzen des lokalen Absenders mit dem GMX-FQDN statt. Bei mir funktioniert ein solcher Absender nur, wenn ich mir die Mail lokal (also nicht über das Internet) zustellen lasse.
Ja, ich denke hier liegt auch das Problem bei mailbox.org.
pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2019 09:21:11
Bei jeder Mail den Betreff umschreiben - kann ich mi rnicht vorstellen, dass das machbar sein soll. Ein Mailserver arbeitet ja normalerweise nicht nur für einen Mail-Benutzer und dann alle umschreiben ? Für was sollte man sowas programmieren.
Soweit ich weiß, gibt es auch so eine Art Mini-Mailserver für solche Mails - weiß zwar nicht wie die heißen - aber eventuell geht da eher was in der Richtung.
Damit ich immer eindeutig sehen kann von welchem System die Mails kommen. Sonst muss ich das immer nachlesen, bzw. könnte man es dann auch einfach in Ordner sortieren :D ABer danke für deine Mühe :)

TomL

Beitrag von TomL » 31.10.2019 10:29:17

Antworten