ich verwalte mehrere Rechner, die in einer doch relativ schwierigen Umgebung funktionieren müssen.
- jeder anwesende Mensch hat darauf Zugriff, jegliche Art der Fehlbedienung ist möglich
- die Bedienung sollte für jeden so einfach wie möglich sein
- die Rechner sollen nur exakt das erlauben, was sie sollen
Darunter sind zwei Spielecomputer und eine Jukebox.
Die Jukebox lief bisher auf Windows - angezeigt wurden Explorer und Winamp. Was halt wirklich JEDER bedienen kann.
Mit den User Rechten im Windows war es recht einfach, im Datei Manager nur die Ordner mit der Musik anzuzeigen.
Ist im Linux so etwas in der Art auch möglich? Meine Suchergebenisse bringen immer die selben Ergebnisse mit User Rechten,
wo man natürlich sehr gut Schreib- und Lesezugriff wählen kann, aber ich sehe keine Chance, daß ein Datei Manager wirklich
nur den Ordner mit der Musik anzeigt und sonst nichts.
Ist das vom Datei Manager unabhängig möglich?
PS: ich habe schon eine Lösung mit Openbox und einem File Manager (gestartet mit Firejail) ausgearbeitet, die absolut Idiotensicher ist...das einzige Manko ist halt leider immer noch, daß im File Manager alles von / an aufscheint und ich mir sicher bin, daß sich dort früher oder später jemand verirrt und ich dann wieder anrücken muss.
Das ist auch der Grund, warum ich keinen Player mit Library verwenden will - da ist schnell mal irgendwas weggeklickt und niemand kennt sich mehr aus. Umso simpler, umso mehr habe ich meine Ruhe