Promille - sicherer Multimedia Rechner / Ordner verstecken

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
SirArthur

Promille - sicherer Multimedia Rechner / Ordner verstecken

Beitrag von SirArthur » 27.10.2019 12:57:18

Hallo Debianforum,

ich verwalte mehrere Rechner, die in einer doch relativ schwierigen Umgebung funktionieren müssen.

- jeder anwesende Mensch hat darauf Zugriff, jegliche Art der Fehlbedienung ist möglich
- die Bedienung sollte für jeden so einfach wie möglich sein
- die Rechner sollen nur exakt das erlauben, was sie sollen

Darunter sind zwei Spielecomputer und eine Jukebox.
Die Jukebox lief bisher auf Windows - angezeigt wurden Explorer und Winamp. Was halt wirklich JEDER bedienen kann.

Mit den User Rechten im Windows war es recht einfach, im Datei Manager nur die Ordner mit der Musik anzuzeigen.
Ist im Linux so etwas in der Art auch möglich? Meine Suchergebenisse bringen immer die selben Ergebnisse mit User Rechten,
wo man natürlich sehr gut Schreib- und Lesezugriff wählen kann, aber ich sehe keine Chance, daß ein Datei Manager wirklich
nur den Ordner mit der Musik anzeigt und sonst nichts.

Ist das vom Datei Manager unabhängig möglich?

PS: ich habe schon eine Lösung mit Openbox und einem File Manager (gestartet mit Firejail) ausgearbeitet, die absolut Idiotensicher ist...das einzige Manko ist halt leider immer noch, daß im File Manager alles von / an aufscheint und ich mir sicher bin, daß sich dort früher oder später jemand verirrt und ich dann wieder anrücken muss.
Das ist auch der Grund, warum ich keinen Player mit Library verwenden will - da ist schnell mal irgendwas weggeklickt und niemand kennt sich mehr aus. Umso simpler, umso mehr habe ich meine Ruhe ;-)

KP97

Re: Promille - sicherer Multimedia Rechner / Ordner verstecken

Beitrag von KP97 » 27.10.2019 17:46:36

Der Begriff "Punktordner" sagt Dir was? Damit kannst Du alles verstecken, was Du möchtest.
Die Menüleiste solltest Du auch ausblenden. Das Kontextmenü ebenfalls aufräumen.
Der Nautilus ist doch soweit abgespeckt, daß eh kaum noch Aktionen möglich sind, kannst den ja mal anschauen.
Dann gab es früher die Möglichkeit, im Homeverzeichnis eine Datei .hidden anzulegen und dort z.B. Desktop hineinzuschreiben. Damit war auch der Desktop weg.
Ob das so noch funktioniert, k.A. hab ich schon lange nicht mehr benutzt.
Bisschen Fummelei wird das aber werden...

debianoli
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von debianoli » 27.10.2019 19:06:44

Wäre das nicht der ideale Einsatzzweck für einen Rechner im Kiosk-Modus? Also du startest nur eine Anwendung per zB Debiannodm
Es gibt/gab auch Distris nur für den Zweck, als Einstieg zB der Beitrag
http://tuxdiary.com/2014/11/05/linux-di ... or-kiosks/

smutbert

Beitrag von smutbert » 27.10.2019 20:26:11

in die Richtung würde ich auch überlegen, wobei ich eher nach einem möglichst einfachen Musikspieler suchen würde als nach einem Dateimanager.
Wie wäre es zum Beispiel mit Debiansilverjuke: https://www.silverjuke.net/de/
(Ich kenne es gar nicht, aber die Beschreibung klingt genau nach dem was du suchst.)

Wie groß ist die Musiksammlung denn so ungefähr, die zur Wahl stehen soll?

debianoli

Beitrag von debianoli » 28.10.2019 06:46:59

Bei Jukebux hat DebianKODi doch alles, was es braucht. KODi läuft zudem ohne DM bzw mit nodm

SirArthur

Beitrag von SirArthur » 28.10.2019 13:32:29

Wow, danke für die Antworten :-)
Kiosk mode....darauf wäre ich nie gekommen, auch wenn ich es schon mal gehört habe.

Die Musikauswahl ist relativ groß, kann jetzt aber nicht genau sagen, wieviele Stücke es sind. Vielleicht zehntausend, alles CD-Rips.
Es ist auch alles fein säuberlich schon in den Ordnern sortiert, keine Tags.

Bis jetzt hatte ich XFE als Dateimanager geplant, aus dem einfachen Grund, weil er genauso aussieht, wie der Explorer, welchen die Leute jetzt seit Jahren gewöhnt sind (Tree Ansicht). Da ist wirklich jeder gut damit klargekommen. Ohne Tree wäre es meiner Meinung nach auch overkill, wenn man schnell durch die Ordner und Unterordner schauen will. Viel zu viel klicken und beim auflegen muss es manchmal sehr schnell gehen.

Man kann XFE auch auch von den Farben her frei konfigurieren, was in dem Fall nicht unwesentlich ist, weil es dort oft relativ dunkel ist (ist eine Bar) und ein heller Bildschirm auf Dauer wirklich stört. Ich habe dem XFE mal testweise die selben Farben und Fonts wie dem Winamp gegeben (Audacious mit Winamp Skin) und es sieht sogar richtig gut aus, wie aus einem Guß.

Ich konnte bisher den Zugriff auf fast alle Systemordner mit Firejail beschränken, Rechtsklick habe ich deaktiviert, also keine Kontextmenüs mehr in XFE und Audacious....Menüleiste vom XFE ist allerdings noch zugänglich. Kiosk mode ist definitiv was Anderes, so wie es jetzt noch aussieht.
Ich frage mich, ob ich dem XFE eine "falsche" Fenstergröße vorgaukeln kann, die man nicht verändern kann, damit das Menü einfach oben außerhalb des Rahmens ist. Fummelei halt.
Es war btw. vorher im XP auch nicht perfekt, aber der Computer ist leider am Sterben und ich will es jetzt ja besser machen :-)

Silverjuke erfüllt vieles, was ich haben wollte, danke für den Tip! Das onscreen Keyboard für die Suche ist zb super praktisch, weil dann braucht es gar keine Tastatur mehr. Die Suche beinhaltet auch Dateinamen und nicht nur Tags.
Leider habe ich keine einzige Skin gefunden, die halbwegs geeignet ist (von der Bedienung abseits von einer Jukebox, sprich "auflegen" und von der Helligkeit her).
Man kann aber anscheinend selber Skins dafür machen...womit wir wieder bei "Fummelei" wären :D

SirArthur

Beitrag von SirArthur » 28.10.2019 14:50:21

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2019 13:32:29
Ich frage mich, ob ich dem XFE eine "falsche" Fenstergröße vorgaukeln kann, die man nicht verändern kann, damit das Menü einfach oben außerhalb des Rahmens ist. Fummelei halt.
Ich hab gerade bemerkt, daß ich Fenster bei Openbox einfach oben aus dem Bild rausschieben kann, womit das Menü unzugänglich wird.
Ist zwar irgendwie extremer Pfusch, aber does the trick...

willy4711

Beitrag von willy4711 » 28.10.2019 15:50:14

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2019 13:32:29
Die Musikauswahl ist relativ groß, kann jetzt aber nicht genau sagen, wieviele Stücke es sind. Vielleicht zehntausend, alles CD-Rips.
Es ist auch alles fein säuberlich schon in den Ordnern sortiert, keine Tags.
Das die Lieder nicht getaggt sind, ist natürlich ein großes Manko. Denn dann könntest du Silverjuke in den Autostart stellen, im Kiosk Mode starten,
und bräuchtest dir keine weiteren Gedanken über irgendetwas machen.
Ein Datei Manager wäre dann für den Musikbetrieb nicht von Nöten.
Ich kannte silverjuke noch gar nicht, ist aber - denke ich - das optimales Programm für deine Zwecke.

SirArthur

Beitrag von SirArthur » 28.10.2019 16:17:09

Ist es als reine Jukebox auch, aber die Skins sind für DJ Betrieb nicht brauchbar. Die Playlist ist bei den meisten zu kurz oder hat viel zu wenig Kontrast, es gibt keine fixe Anzeige für remaining time und noch ein paar Dinge, die das Auflegen (vor allem mit mehreren Leuten gleichzeitig, die tw. recht hektisch abwechselnd die Playlist füttern bzw. umstellen wollen) ziemlich schwierig macht.
Vor allem, daß die remaining time nicht jederzeit an der selben Stelle auch aus der Entfernung gut sichtbar ist, ist für mich ein großes Manko (ich muss das ja auch verwenden, wenn andere dabei sind).
Als reine Jukebox ist das aber das Beste, was ich bisher gesehen habe, kannte es auch noch nicht. Ich hätte das im ersten Beitrag besser beschreiben sollen, aber ich wollte ja eigentlich nur die Ordner verstecken :wink:
Ich werde Silverjuke aber auf jeden Fall auf einem anderen Rechner verwenden (anderer Raum, wo es nicht so hoch hergeht).

edit: die "Lösung" in Openbox funktioniert wunderbar und ist auch gut übersichtlich. Die Ordner für die Lieder kommen im XFE einfach ausgeklappt ganz oben hin, das sollte reichen. Dank Firejail kann man die Systemordner auch nicht mehr ausklappen.
Ich werde jetzt noch mit dialog / catfish / florence eine Suche basteln und gut ist. Damit bin ich auf jeden schneller, als eine übersichtliche Skin für Silverjuke zu machen.

debianoli

Beitrag von debianoli » 28.10.2019 17:13:33

Ich würde die Lieder alle Tagen, automatisch nach dem Ordner-Namen. Dazu gibt es einiges im Netz, denn das Problem hatten bereits einige vor dir.

Antworten