smutbert hat geschrieben: 26.10.2019 12:41:26
Ja, weil das $$ bereits beim Aufruf ersetzt wird. Deshalb habe ich es mit einem \ escaped, dann wird es von der Shell ersetzt, die du in der $TerminalApp startest,
Ja, das hatte ich anfangs sogar 1:1 so übernommen und bin dann in die Interpretationsfalle getappt... denn mit und ohne escape waren in beiden Fällen die PIDs weiterhin unterschiedlich. Jetzt und nach Deinem Hinweis hat sich bei genaueren Hinsehen aber gezeigt, dass das mit \$$ zwar eine andere PID ist, aber die ist dennoch richtig
. Mein Grep-Call hat die PID von tail ermittelt, \$$ ermittelt hingegen die zu tail gehörende bash-PID.
Schließe ich die tail-PID, wird automatisch auch der bash-prozess geschlossen, schließe ich den bash-prozess, ist tail natürlich auch weg. Ja, ich denke, das könnte die Lösung sein...
@mat6937
Ich muss gestehen, dass ich dieses kryptische Statement ohne es in Einzelteile zu zerlegen kaum verstehe.
ich glaube, smutbert's Vorschlag ist da Wartungsfreundlicher .... falls ich da vielleicht erst in 2 Jahren wieder das nächste Mal draufgucken sollte....
Nachtrag:
Ich hab mir das kryptische Statement gerade mal vorgenommen... ich denke, dass das nicht klappen kann, weils auf das Schlüsselwort "tail" prüft. Habe ich 2 tails am Laufen, kann es nicht mehr feststellen, welche das gewünschte ist und liefert beide PIDs.