Hallo zusammen,
bei einem Webserver (stretch) wird die bei Traceroute und Ping als letztes domain xyz.com angezeigt, anstatt das was als hostname bei z.B hostname --fqdn eingetragen ist.
Wo wird festgelegt welche domain traceroute und ping ausgeben?
Anzeige der Domain bei Ping und Traceroute
Re: Anzeige der Domain bei Ping und Traceroute
Ping und traceroute führen einen Reverse DNS Lookup aus, also im Prinzip einetron770 hat geschrieben:25.10.2019 10:16:19Wo wird festgelegt welche domain traceroute und ping ausgeben?
Code: Alles auswählen
nslookup 12.34.56.78
Das, was in /etc/hosts und /etc/hostname steht, gilt nur für den lokalen Rechner und ist von aussen unerreichbar.
Im PTR Record zu der IP-Adresse.etron770 hat geschrieben:25.10.2019 10:16:19Wo wird festgelegt welche domain traceroute und ping ausgeben?
das gibt den richtigen Servernamen aus, aber ein traceroot den Namen einer auf dem Server vohandenen DomainMSfree hat geschrieben:25.10.2019 10:37:05Ping und traceroute führen einen Reverse DNS Lookup aus, also im Prinzip einCode: Alles auswählen
nslookup 12.34.56.78
[gelöst] verursacht durch DAU Re: Anzeige der Domain bei Ping und Traceroute
Oh Mann .. vor langer Zeit habe ich mal in meiner lokalen Host Datei für die IP den Namen der Domain eingetragen die immer angezeigt wird. Das Umrouten der Domain hat so ewig lange gedauert weil der Provider da $TTL 259200 eingetragen hatte. Ich musst aber damit sofort arbeiten.
Da hab ich überhaupt nicht mehr daran gedacht und hab am Server stundenlang gesucht ...
Da hab ich überhaupt nicht mehr daran gedacht und hab am Server stundenlang gesucht ...