Gnome nachträglich installieren? (Linux Anfänger)
Gnome nachträglich installieren? (Linux Anfänger)
Hi, ich habe mir gestern die 1. CD von Debian installiert und dabei leider den Dialog weggeklickt wo man die Grafische Oberfläche, Spiele,....usw. installieren kann.
Kann man diesen Dialog nachträglich noch starten ohne Debian neu zu installieren? Oder das ich es mir sonst wie runterladen kann?
Nur bitte beschreibt es mir genau weil ich hab mit Linux gerade einmal 10 min verbracht.
Kann man diesen Dialog nachträglich noch starten ohne Debian neu zu installieren? Oder das ich es mir sonst wie runterladen kann?
Nur bitte beschreibt es mir genau weil ich hab mit Linux gerade einmal 10 min verbracht.
hallo@
:
an deiner stelle würde ich es als linuxanfänger mit Suse oder fedora core anfangen.
da debian für anfänger schwer ist.
:
Code: Alles auswählen
Nur bitte beschreibt es mir genau weil ich hab mit Linux gerade einmal 10 min verbracht
kuk
Über das kann man streiten, da man mit SuSE nur Zeit verliert. Ich wünschte, ich hätte mit Debian angefangen und dann Linux immer besser kennen gelernt.kuk-sol hat geschrieben: an deiner stelle würde ich es als linuxanfänger mit Suse oder fedora core anfangen.
Nun zu deiner Frage: das war vermutlich dselect: Also auf der Kommandozeile dselect eintippen, noch besser (finde ich), ist aptitude.
apt-get install aptitude
Grüsse, larus
Hallo,
willkommen in Forum. Für eine Erstinstallation bietet Debian fertige Pakete an. Einfach aufrufen. Im übrigen hilft http://www.openoffice.de/linux/buch in fast allen Fällen.
@larus: hab zu lange getippt
Gruß micros
willkommen in Forum. Für eine Erstinstallation bietet Debian fertige Pakete an. Einfach
tasksel
@larus: hab zu lange getippt
Gruß micros
Aller Anfang ...
Leider nicht.
Ich habe Debian neuinstalliert (k.a. was genau )
Debian startet und sagt das der K Manager gestartet wurde. "Gut"
Gnome wird nicht gestartet weil es nicht auf Standart geschaltet ist. "Passt auch"
Aber ich land noch immer im Textmodus, ich habe gelesen wenn das passiert muss man eingeben. Aber dann kommt folgende Meldung:
startx: /usrx1126/lib/x11/xinit/xservervrc: /user/bin/x11: No such file ore directory
exec: /usr/bin/x11/x: Cannot execute: No such file or directory
giving up.
xinit: No such file ore directory (errno2): unable to connect to xserver
xinit: No such file ore directory (errno3): server error
Ich hoffe das war richtig.
Langsam verzweifle ich.
Ich habe Debian neuinstalliert (k.a. was genau )
Debian startet und sagt das der K Manager gestartet wurde. "Gut"
Gnome wird nicht gestartet weil es nicht auf Standart geschaltet ist. "Passt auch"
Aber ich land noch immer im Textmodus, ich habe gelesen wenn das passiert muss man
startx
startx: /usrx1126/lib/x11/xinit/xservervrc: /user/bin/x11: No such file ore directory
exec: /usr/bin/x11/x: Cannot execute: No such file or directory
giving up.
xinit: No such file ore directory (errno2): unable to connect to xserver
xinit: No such file ore directory (errno3): server error
Ich hoffe das war richtig.
Langsam verzweifle ich.
apt-get install xserver-xfree86 xprt xserver-common
Wenn No Screens found kommt, dann einfach
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
Und nicht so schnell aufgeben, aller Anfang ist schwer.
Grüsse, larus
Den schnellen Erfolg bei anderen Distri erkauft man sich mit dem Preis, dass es nachher richtig schwer wird, wenn man das System seinen Wünschen anpassen möchte. Jedenfalls meiner Erfahrung nach. Mit Knoppix gibt es zwar eine sehr einfach debianbasierte Distri, die würde ich mir aber auch nicht auf die Platte machen.
Du kannst aber Dein System mit Knoppix booten und dann die /etc/X11/XF86Config-4 Datei mit der von Knoppix ersetzen. Dafür musst Du Deine Platte mounten. Vorausgesetzt, Knoppix hat eine Brauchbare Konfiguration hinbekommen (sieht man sofort). Ansonsten ist dieser Weg schon mehrfach beschrieben (Forumsuche und Google). Ich würd es aber lieber zu Fuss lernen.
Viel Spass (hoffentlich!)
Sam
Du kannst aber Dein System mit Knoppix booten und dann die /etc/X11/XF86Config-4 Datei mit der von Knoppix ersetzen. Dafür musst Du Deine Platte mounten. Vorausgesetzt, Knoppix hat eine Brauchbare Konfiguration hinbekommen (sieht man sofort). Ansonsten ist dieser Weg schon mehrfach beschrieben (Forumsuche und Google). Ich würd es aber lieber zu Fuss lernen.
Viel Spass (hoffentlich!)
Sam