also der unterschied zwischen einem switch und einem hub ist doch, dass der hub die daten an alle angeschlossenen rechner sendet (wie ne bridge), der switch hingegen routet, also er sendet die daten nur an den angeschlossenen rechner, für den sie bestimmt sind. ja?
aber wie macht der switch das? da muss doch ne intelligente technik drin sein. hat der ne arp tabelle? woher holt der die? routet der per ip adresse die ICH den rechnern gebe?
kann ich irgendwie auf den switch zugreifen? ich denk da einfach dran, um den gesamten netzwerkverkehr direkt am knotenpunkt zu überwachen. ?
switch
switch
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- BlauAufmBau
-
Klar geht das, aber nicht bei nem Switsch für 50 EUR.mohameth hat geschrieben:kann ich irgendwie auf den switch zugreifen? ich denk da einfach dran, um den gesamten netzwerkverkehr direkt am knotenpunkt zu überwachen. ?
Beispielsweise an nem 3Com SuperStack III.
ettercap mit dem Stichwort arppoisening ist sicher das was du willst. Vorher solltest du aber eventuell mal etwas googeln und über die benutzten Netzwerktechniken mehr bescheid wissen. Es sei den du willst nur Anderen schaden zufügen und den King raushängen lassen und dir ist scheißegal was du da eigentlich gerade machst.
cu
cu
Re: switch
Ja, der Switch hat ne eigen ARP-Tabelle, eine Zuordnung von MAC-Adressen zu den Ports des Switches. Diese Zuordnung "lernt" der Switch durch Beobachten des Netzwerkverkehrs. Wenn beispielsweise über Port 1 ein Paket mit der Absender-MAC-Adresse 00:00:00:00:00:01 hereinkommt, so weiß der Siwtch nun, daß diese Adresse über Port 1 erreicht werden kann. Pakete an bisher unbekannte Zieladressen werden über alle Ports verschickt.mohameth hat geschrieben:aber wie macht der switch das? da muss doch ne intelligente technik drin sein. hat der ne arp tabelle? woher holt der die?
Nein, der Switch kennt keine IP-Adressen. Alles was der Switch sieht, sind Ethernet-Frames. Ob diese nun IP-Pakete oder irgendein anderes Protokoll transportieren, ist für den Switch uninteressant.mohameth hat geschrieben:routet der per ip adresse die ICH den rechnern gebe?
Re: switch
spiffi hat geschrieben:Ja, der Switch hat ne eigen ARP-Tabelle, eine Zuordnung von MAC-Adressen zu den Ports des Switches. Diese Zuordnung "lernt" der Switch durch Beobachten des Netzwerkverkehrs. Wenn beispielsweise über Port 1 ein Paket mit der Absender-MAC-Adresse 00:00:00:00:00:01 hereinkommt, so weiß der Siwtch nun, daß diese Adresse über Port 1 erreicht werden kann. Pakete an bisher unbekannte Zieladressen werden über alle Ports verschickt.mohameth hat geschrieben:aber wie macht der switch das? da muss doch ne intelligente technik drin sein. hat der ne arp tabelle? woher holt der die?
Nein, der Switch kennt keine IP-Adressen. Alles was der Switch sieht, sind Ethernet-Frames. Ob diese nun IP-Pakete oder irgendein anderes Protokoll transportieren, ist für den Switch uninteressant.mohameth hat geschrieben:routet der per ip adresse die ICH den rechnern gebe?
genau sowas hab ich mir gewünscht. danke
ettercap is genau das richtige, danke
krieg ich irgendwo ein howto oder ne anleitung dafür her? (deutsch?)
und nein, ich habe KEINE destruktiven absichten. die zeiten sind vorbei. ich denke mal 99% der leute hier im forum denken genauso.
aber wenn mich was interessiert und ich was lernen kann dann bin ich immer gern dabei.
Bevor Du einen Beitrag postest: