Hallo,
habe mir die Debian 10.1 "firmware-testing-amd64-DVD-1.iso" heruntergeladen und installiert.
Soweit so gut, Installation erfolgte ohne Probleme oder Fehlermeldungen.
Beim Neustart wurde der Bootloader nicht angezeigt, hier meine Konfiguration:
MSI MEG X299 Creation MB
Intel i9 7900X CPU
64 GB Arbeitsspeicher mit 4000mhz
2x onboard M.2 zum Raid 0, Win10 installiert (Intel RST)
Intel Vroc- Raid (4xM.2- Raid-Karte als Raid 0) (Intel RSTe)
Bei der Installation wurde die RST- Raid Variante nicht erkannt lediglich RSTe dem ich folglich installierte.
!!!RSTe steht für Intel Raid Storage Technology Enterprise!!!
Dieser Intel RSTe ist Bootbar und Debian hätte den Grub installieren müssen auch wenn es dann zwei verschiedene Booteinträge sind oder ist mein Gedankengang falsch?
Wie bekomme ich Debian überhaupt installiert das sich das System anwenden lässt?
# habe nun die Rescue-Variante gewählt um Grub anzupassen. Leider lässt sich die Partition, in meinem Fall "md126" nicht starten oder editieren (https://wiki.debianforum.de/Grub_repari ... em_starten).
Debian 10.1
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Debian 10.1
Du hast nicht Debian 10.1 heruntergeladen, sondern Debian 11 (Testing). Diese Images werden automatisch erstellt und auch veroeffentlicht wenn Fehler enthalten sind (was hier wahrscheinlich vorliegt). Versuch es deshalb zunaechst einmal mit einem Debian 10.1 Image [1]. Falls es dann auch nicht funktioniert, meld dich einfach wieder hier.
[1] https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... ree/amd64/
[1] https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... ree/amd64/
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!
-
Re: Debian 10.1
Hallo cronoik,
danke für den Tipp
Habe nun das ganze System auf minimal Konfiguration zurück gebaut. Leider geht die Installation erneut in die Hose. Der Intel RST wird nicht erkannt und der Intel Vroc- RSTe scheint nicht Bootfähig zu sein. Obwohl er angezeigt und installiert wird . Muss man nicht verstehen ist aber so. Werde wohl warten müssen bis der Kernel das neue Intel Software- Raid unterstützt oder auch nicht, wer weiß!
Theoretisch ist es möglich das System komplett auf Non-EFI umzubauen aka AHCI. Hier spielt aber der/die Kontroller eine wesentliche Rolle im verbleib der M.2- Steckplätze. Sobald die M.2 Aktiviert werden schaltet das System automatisch auf Raid um so das AHCI erst gar nicht aktiv bleibt. Egal, dann halt nicht mit Debian. Versuche nun diverse Distributionen.
Oder hat es jemand geschafft auf einem Intel X299 Sockel 2066 Debian zu installieren, logisch mit Raid?????
Danke für Eure Antworten
danke für den Tipp
Habe nun das ganze System auf minimal Konfiguration zurück gebaut. Leider geht die Installation erneut in die Hose. Der Intel RST wird nicht erkannt und der Intel Vroc- RSTe scheint nicht Bootfähig zu sein. Obwohl er angezeigt und installiert wird . Muss man nicht verstehen ist aber so. Werde wohl warten müssen bis der Kernel das neue Intel Software- Raid unterstützt oder auch nicht, wer weiß!
Theoretisch ist es möglich das System komplett auf Non-EFI umzubauen aka AHCI. Hier spielt aber der/die Kontroller eine wesentliche Rolle im verbleib der M.2- Steckplätze. Sobald die M.2 Aktiviert werden schaltet das System automatisch auf Raid um so das AHCI erst gar nicht aktiv bleibt. Egal, dann halt nicht mit Debian. Versuche nun diverse Distributionen.
Oder hat es jemand geschafft auf einem Intel X299 Sockel 2066 Debian zu installieren, logisch mit Raid?????
Danke für Eure Antworten