Installationsprobleme mit UEFI
Installationsprobleme mit UEFI
Ich hatte bisher ein aelteres Debian neben Ubuntu auf meiner Festplatte installiert. Vor einigen Tagen habe ich das alte BIOS Mainboard gegen ein Asrock mit B450 Pro 4 UEFI ausgetauscht. Jetzt gab es folgendes Problem Ubuntu lies sich starten aber nicht Debian. Im Ubuntuforum bekam ich den Rat doch Debian 10 zu installieren das sei UEFI tauglich. So installierte ich Ubuntu 10 mit Gnome. Nach der installation startete ich Debian aber nach durchlauf der Dateisysteme war Schluss . Also installierte ich Debian 10 neu allerdings mit Mate Oberflaeche und siehe da es funktionierte sowohl unter secure Boot als auch ohne.Allerdings erkennt es USB Sticks CD Player und Partitionen nur bei aktiviertem secure Boot.CSM ist auch aktiviert. Die aktivierung von fast Boot hat ein no Boot zur folge. Bei Ubuntu 19.04(Gnome) erkennt der Dateimanager weder USB stick noch CD Plauer noch die diversen Partitionen, egal ob mit oder ohne aktiviertes secure Boot. Wer hat eine Erklaerung fuer das sonderbare Verhalten unter UEFI?
Re: Installationsprobleme mit UEFI
Poste doch mal bitte die Ausgabe von (als root)
und vielleicht noch
und deine fstab
Code: Alles auswählen
blkid
lsblk
cat /etc/fstab
Die von dir gewuenschten Angaben kann ich nicht machen da ich diesen Post von Ubuntu aus schreibe und du ja die Systemausgbe von Debian 10 wissen willst.Debian funktioniert inzwischen wie gewuenscht. Ich mache auf meinem Computer aus Sicherheitsgruenden eine strikte Trennung. Debian wird ausschliesslich fuer wichtiges benutzt, Homeoffice im weiteren Sinne. Ubuntu benutze nur fuer Unterhaltung,Kommunikation und Information.
Dann mach doch unter Debian screenshots der von Willy empfohlenen Angaben und lade die z.B. hier hochkamuta hat geschrieben:25.09.2019 14:02:38Die von dir gewuenschten Angaben kann ich nicht machen da ich diesen Post von Ubuntu aus schreibe und du ja die Systemausgbe von Debian 10 wissen willst.
https://de.imgbb.com/
Die Links kannste ja von Ubuntu aus posten.
Gruß KH
Und du tippst dann für uns alle die Screenshots ab, oder wie ist deine Empfehlung zu verstehen?kalle123 hat geschrieben:25.09.2019 14:13:11Dann mach doch unter Debian screenshots der von Willy empfohlenen Angaben
Textausgaben als Pixelgrafiken zu speichern, um sie dann in einem Forum* zu präsentieren ist durchaus "speziell". Mein neunschwänziges LART habe ich leider gerade verlegt. niemand, übernehmen Sie!
Sehr viel nützlicher und einfacher wäre es, die Ausgaben in Textdateien zu speichern und dann die Textdateien zu posten.**
*) ein Medium, das in Wesentlichen aus ASCII-Text besteht (und das aus gutem Grund)
**) Bitte nicht als angehängtes *.docx!
Aber sicher doch, gerne
cu KH
Ja wat denn nu: UEFI oder BIOS ???
Ich denke Mate startet doch?kamuta hat geschrieben:20.09.2019 02:19:01Also installierte ich Debian 10 neu allerdings mit Mate Oberflaeche und siehe da es funktionierte sowohl unter secure Boot als auch ohne.
Einmal Prügel reicht doch
Same here. Ich habe auf meinem Rechner auch Stretch. Aber leider bootet die Stretch-Festplatte nicht mehr seit ich Buster installiert habe.
Der Rechner hat sich sogar geweigert, das neue System zu starten, so dass ich drei mal installieren musste. Danach ging es dann. Aber ich weiß nicht, warum.
Der Rechner hat sich sogar geweigert, das neue System zu starten, so dass ich drei mal installieren musste. Danach ging es dann. Aber ich weiß nicht, warum.