Muss das denn sein?
[1] https://www.golem.de/news/linux-systemd ... 44016.html
systemd-homed
- schorsch_76
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: systemd-homed
Nein, steht zumindest nicht im Artikel, dass das sein müsse. Eine interessante Sache ist’s trotzdem. Mal gucken, ob er die Umsetzung hinbekommt.
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Immer dieses Poettering-bashing...
Also ich finde die Idee an sich nicht übel, mal sehen was sich da so entwickelt.
Also ich finde die Idee an sich nicht übel, mal sehen was sich da so entwickelt.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Moin
Es ist vermutlich kein Geheimnis, dass ich Poetterings vergangenen Ideen bislang sehr aufgeschlossen gegenüber gestanden habe. Aber diese Idee gefällt mir gar nicht.... was wahrscheinlich mit dem ersten Gefühl "das ist die Vorstufe zum Cloud-Homedir" zusammenhing. Ist das Homedir einmal portabel und von den systemeigenen UID-Verpflichtungen entkoppelt (damits überhaupt auf nen Stick und verschiedenen Systemen betrieben werden kann), funktioniert das ebenfalls auch bestens auf der Cloud. Allein die vermutlich notwendige Entkopplung der File-Owner-UIDs von der lokalen User-Verwaltung finde ich jetzt bei erster Einschätzung gar nicht überzeugend, egal ob verschlüsselt oder nicht....
Es ist vermutlich kein Geheimnis, dass ich Poetterings vergangenen Ideen bislang sehr aufgeschlossen gegenüber gestanden habe. Aber diese Idee gefällt mir gar nicht.... was wahrscheinlich mit dem ersten Gefühl "das ist die Vorstufe zum Cloud-Homedir" zusammenhing. Ist das Homedir einmal portabel und von den systemeigenen UID-Verpflichtungen entkoppelt (damits überhaupt auf nen Stick und verschiedenen Systemen betrieben werden kann), funktioniert das ebenfalls auch bestens auf der Cloud. Allein die vermutlich notwendige Entkopplung der File-Owner-UIDs von der lokalen User-Verwaltung finde ich jetzt bei erster Einschätzung gar nicht überzeugend, egal ob verschlüsselt oder nicht....
Wir werden alle sterben?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Aber bitte mit systemd-deathd
- schorsch_76
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich hoffe mal, das Debian die Init Diversität beibehält.
[1] viewtopic.php?f=15&t=170244&p=1217471&h ... d#p1217445
[1] viewtopic.php?f=15&t=170244&p=1217471&h ... d#p1217445