Hallo zusammen,
heute musste ich feststellen, dass meine Systemplatte voll ist... Nach einigen Aufräumversuchen konnte ich 10 GB wieder freischaufeln (löschen einer VM).
Beim Zusammenaddieren der Ordner ist mir der /proc Ordner aufgefallen, der über die Hälfte meiner Platte belegt...
Übeltäter war die Datei Kcore mit 131 GB. Ich hab irgendwo im Netz gelesen, das dies eine virtuelle Datei wäre, aber sie belegt ordentlich Speicherplatz. Wenn ich diese Datei mitaddiere passt das mit dem Speicherplatz... und löschen ist ja wohl nicht
Kann mir evtl. jemand bitte einen Tipp geben, ich hab die Kiste grad so, wie ich sie brauch
Ach ja:
HP N54L mit 250GB Systemplatte, 6 GB Ram, 2x 3TB Raid 1, Debian Linux
Christian
/proc/kcore 131 GB ??
/proc/kcore 131 GB ??
HP N54L, HP Smart Array P410, 3x3 TB Raid5 (Datengrab), 1TB Systemplatte, Debian 8.5, Samba, Baikal, Agendav, Virtualbox 5.0, PHPVirtualbox, XPEnology als VM für Photobackup
Re: /proc/kcore 131 GB ??
/proc/ ist ein virtuelles Dateisystem, dessen Inhalt keinen Platz auf der Festplatte belegt. kcore list laut linux/Documentation/filesystems/proc.txtein Image des Kernels, bei dem die Groesse hoechstwahrscheinlich nicht stimmt.
Du solltest eher nach noch offenen Dateien suchen, die geloescht wurden, aber weiterhin beschrieben werden:Ansonsten kann ich auch ncdu empfehlen, womit man recht schnell einzelne Speicherfresser isolieren kann.
Gruss Cae
Code: Alles auswählen
kcore Kernel core image (can be ELF or A.OUT(deprecated in 2.4))
Du solltest eher nach noch offenen Dateien suchen, die geloescht wurden, aber weiterhin beschrieben werden:
# lsof -n | grep deleted
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Alles unter /proc ist virtuell und belegt keinen Speicherplatz auf deiner Platte, das kannst du hier voll und ganz ignorieren. Da ist ein virtuelles Dateisystem gemountet welches eine Schnittstelle zum Kernel bietet, alles was da drin liegt ist vom Kernel generiertes zeug für diverse Zwecke was nirgendwo Speicher belegt, genauso auch unterhalb von /sys.
Probiers mal mit ncdu, das zeigt dir recht übersichtlich die Belegung unterhalb einzelner Verzeichnisse an.
//edit: hier noch eine Erklärung warum die Datei so groß ist wie sie ist:
Probiers mal mit ncdu, das zeigt dir recht übersichtlich die Belegung unterhalb einzelner Verzeichnisse an.
//edit: hier noch eine Erklärung warum die Datei so groß ist wie sie ist:
http://www.novell.com/support/kb/doc.php?id=7004153 hat geschrieben:Like all other files below /proc the kcore file is only a virtual file. It contains the RAM the kernel can allocate. Therefore this should not be touched or read. It is nothing to worry about. This file doesn't use actual disk space and only exists virtually.
Note: On 64-bit systems the size of /proc/kcore is even 128TB because that's the absolute limit of what 64-bit systems can allocate.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
So ich hab deinen Rat befolgt:
lsof -n | grep deleted brachte keine Ausgabe
ncdu:
den Ordner mnt hat er leider nicht mitkopiert, der liegt bei 1 TB, aber da sollte genug Platz sein ( 3TB gemountet)
Verstehen tu ichs aber jetzt nicht:
in /srv liegen noch ein paar VMs, deswegen so gross...
Chris
lsof -n | grep deleted brachte keine Ausgabe
ncdu:
den Ordner mnt hat er leider nicht mitkopiert, der liegt bei 1 TB, aber da sollte genug Platz sein ( 3TB gemountet)
Verstehen tu ichs aber jetzt nicht:
in /srv liegen noch ein paar VMs, deswegen so gross...
50,8GiB [ ] /srv
1,2GiB [ ] /usr
537,3MiB [ ] /var
131,8MiB [ ] /lib
23,3MiB [ ] /root
17,9MiB [ ] /boot
11,6MiB [ ] /etc
7,3MiB [ ] /bin
6,8MiB [ ] /sbin
548,0KiB [ ] /run
20,0KiB [ ] /home
e 16,0KiB [ ] /lost+found
8,0KiB [ ] /media
4,0KiB [ ] /lib64
e 4,0KiB [ ] /selinux
e 4,0KiB [ ] /opt
4,0KiB [ ] webmin-setup.out
4,0KiB [ ] /tmp
0,0 B [ ] /proc
0,0 B [ ] /sys
0,0 B [ ] /dev
@ 0,0 B [ ] initrd.img
@ 0,0 B [ ] vmlinuz
HP N54L, HP Smart Array P410, 3x3 TB Raid5 (Datengrab), 1TB Systemplatte, Debian 8.5, Samba, Baikal, Agendav, Virtualbox 5.0, PHPVirtualbox, XPEnology als VM für Photobackup
- Strunz_1975
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hallo,
also kann ich das nicht löschen?
Was mach ich dann?
MFg
Strunz_1975
also kann ich das nicht löschen?
Was mach ich dann?
MFg
Strunz_1975
Debian Bookworm
Nach über fünf Jahren? Einen eigenen Thread auf, würde ich vorschlagen. Ansonsten: nix. Belegt ja keinen Platz. Hätte dir aber auffallen können, wenn du den Thread gelesen hättest, den du da aus dem Grab gerissen hast.
- Strunz_1975
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Entschuldigungniemand hat geschrieben:22.09.2019 11:25:45Nach über fünf Jahren? Einen eigenen Thread auf, würde ich vorschlagen. Ansonsten: nix. Belegt ja keinen Platz. Hätte dir aber auffallen können, wenn du den Thread gelesen hättest, den du da aus dem Grab gerissen hast.
Debian Bookworm