Und noch was von wegen
"2 Netzwerkkarten (eine davon virtuell oder auch nicht) und die gleiche IP-Adressklasse - das kann nicht gutgehen":
Linux hat selbst Probleme (Stichwort: "Default Gateway") wenn die IP-Adressklassen KOMPLETT unterschiedlich sind, hier ein konkretes Beispiel für einen Server mit 2 Netzwerkkarten (redundante Anbindung), bei einer läuft's über NAT und Port forwards und die andere ist direkt mit einer statischen IP an einer Standleitung (tut aber soweit nix zur Sache, ob NAT oder öffentliche IP!!)...
Et volià:
Code: Alles auswählen
# salt
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.70.20
netmask 255.255.255.0
#gateway 192.168.70.1
post-up ip route add 192.168.70.0/24 dev eth0 src 192.168.70.20 table rt2
post-up ip route add default via 192.168.70.1 dev eth0 table rt2
post-up ip rule add from 192.168.70.20/32 table rt2
post-up ip rule add to 192.168.70.20/32 table rt2
dns-nameservers 8.8.8.8 8.8.4.4
# cablecom
allow-hotplug eth1
iface eth1 inet static
address v.w.x.y
netmask 255.255.255.0
gateway w.x.y.z
#post-up ip route add v.w.x.0/24 dev eth1 src v.w.x.y table rt3
#post-up ip route add default via w.x.y.z dev eth1 table rt3
#post-up ip rule add from v.w.x.y/32 table rt3
#post-up ip rule add to v.w.x.y/32 table rt3
dns-nameservers 8.8.8.8 8.8.4.4
Ohne die (zugegeben eher hässlichen) "post-up"-Einträge spinnt der Zugriff auf den Webserver komplett, gleicht eher einem Zufallsgenerator ob nun eine Response daher kommt oder nicht.
...und meine Sache (gleicher Gateway!!) kann man doch relativ bequem über die Schnittstellenmetrik regeln, welcher Adapter dann das System bei einer ausgehenden Verbindung, z.B. wenn man unter GNOME mit Chrome im Internet surft, nutzt? Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich eine manuell festgelegte Metrik von "205" auf dem virt. Adapter.
So long...
P.S.: Bei Windows hatte ich dieses Thema noch nie angeschnitten, kann also nicht beurteilen ob sowas dort ein Bisschen "runder" läuft!
NACHTRAG:
"Linux hat selbst Probleme (Stichwort: "Default Gateway") wenn die IP-Adressklassen KOMPLETT unterschiedlich sind"
-> Wenn schon: Mit unterschiedlichen IP-Adressklassen gibt es überhaupt erst RICHTIGE Probleme meiner Meinung nach. Mit gleichen umso weniger...(?)
So, und nun bitte (konstruktiv) kritisieren!!