switch

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
fabske

switch

Beitrag von fabske » 26.02.2004 22:55:41

also der unterschied zwischen einem switch und einem hub ist doch, dass der hub die daten an alle angeschlossenen rechner sendet (wie ne bridge), der switch hingegen routet, also er sendet die daten nur an den angeschlossenen rechner, für den sie bestimmt sind. ja?

aber wie macht der switch das? da muss doch ne intelligente technik drin sein. hat der ne arp tabelle? woher holt der die? routet der per ip adresse die ICH den rechnern gebe?
kann ich irgendwie auf den switch zugreifen? ich denk da einfach dran, um den gesamten netzwerkverkehr direkt am knotenpunkt zu überwachen. ?
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

LittleBoy

Beitrag von LittleBoy » 27.02.2004 09:12:51

Switche haben eine ARP Tabelle - die wird im laufenden Betrieb aufgebaut. Wenn die überläuft, verhält sich der Switch wie ein Hub.

BlauAufmBau
Re: switch

Beitrag von BlauAufmBau » 27.02.2004 13:05:45

mohameth hat geschrieben:kann ich irgendwie auf den switch zugreifen? ich denk da einfach dran, um den gesamten netzwerkverkehr direkt am knotenpunkt zu überwachen. ?
Klar geht das, aber nicht bei nem Switsch für 50 EUR.

Beispielsweise an nem 3Com SuperStack III.

tylerD
Beitrag von tylerD » 27.02.2004 13:10:59

ettercap mit dem Stichwort arppoisening ist sicher das was du willst. Vorher solltest du aber eventuell mal etwas googeln und über die benutzten Netzwerktechniken mehr bescheid wissen. Es sei den du willst nur Anderen schaden zufügen und den King raushängen lassen und dir ist scheißegal was du da eigentlich gerade machst.

cu

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 27.02.2004 13:23:33

@mohameth

startest du eine hackerkarriere :?

spiffi

Beitrag von spiffi » 27.02.2004 13:24:17

mohameth hat geschrieben:aber wie macht der switch das? da muss doch ne intelligente technik drin sein. hat der ne arp tabelle? woher holt der die?
Ja, der Switch hat ne eigen ARP-Tabelle, eine Zuordnung von MAC-Adressen zu den Ports des Switches. Diese Zuordnung "lernt" der Switch durch Beobachten des Netzwerkverkehrs. Wenn beispielsweise über Port 1 ein Paket mit der Absender-MAC-Adresse 00:00:00:00:00:01 hereinkommt, so weiß der Siwtch nun, daß diese Adresse über Port 1 erreicht werden kann. Pakete an bisher unbekannte Zieladressen werden über alle Ports verschickt.
mohameth hat geschrieben:routet der per ip adresse die ICH den rechnern gebe?
Nein, der Switch kennt keine IP-Adressen. Alles was der Switch sieht, sind Ethernet-Frames. Ob diese nun IP-Pakete oder irgendein anderes Protokoll transportieren, ist für den Switch uninteressant.

fabske

Beitrag von fabske » 27.02.2004 22:58:58

spiffi hat geschrieben:
mohameth hat geschrieben:aber wie macht der switch das? da muss doch ne intelligente technik drin sein. hat der ne arp tabelle? woher holt der die?
Ja, der Switch hat ne eigen ARP-Tabelle, eine Zuordnung von MAC-Adressen zu den Ports des Switches. Diese Zuordnung "lernt" der Switch durch Beobachten des Netzwerkverkehrs. Wenn beispielsweise über Port 1 ein Paket mit der Absender-MAC-Adresse 00:00:00:00:00:01 hereinkommt, so weiß der Siwtch nun, daß diese Adresse über Port 1 erreicht werden kann. Pakete an bisher unbekannte Zieladressen werden über alle Ports verschickt.
mohameth hat geschrieben:routet der per ip adresse die ICH den rechnern gebe?
Nein, der Switch kennt keine IP-Adressen. Alles was der Switch sieht, sind Ethernet-Frames. Ob diese nun IP-Pakete oder irgendein anderes Protokoll transportieren, ist für den Switch uninteressant.

genau sowas hab ich mir gewünscht. danke :)

ettercap is genau das richtige, danke :)
krieg ich irgendwo ein howto oder ne anleitung dafür her? (deutsch?)

und nein, ich habe KEINE destruktiven absichten. die zeiten sind vorbei. ich denke mal 99% der leute hier im forum denken genauso.
aber wenn mich was interessiert und ich was lernen kann dann bin ich immer gern dabei.
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Antworten