ich habe ein kleines Problem beim Upgrade zu Buster. Das Thema wurde schon im Forum (viewtopic.php?f=12&t=173958) schon besprochen, die Lösung funktioniert aber nicht für mich.
Nach dem Upgrade kommt mit
Code: Alles auswählen
apt update && apt upgrade
shim-signed-common (1.33+15+1533136590.3beb971-7) wird eingerichtet ...
x86_64-efi wird für Ihre Plattform installiert.
grub-install: Warnung: Cannot set EFI variable Boot0002.
grub-install: Warnung: efivarfs_set_variable: writing to fd 8 failed: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar.
grub-install: Warnung: _efi_set_variable_mode: ops->set_variable() failed: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar.
grub-install: Fehler: failed to register the EFI boot entry: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes shim-signed-common (--configure):
»installiertes shim-signed-common-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von shim-signed:amd64:
shim-signed:amd64 hängt ab von shim-signed-common (= 1.33+15+1533136590.3beb971-7); aber:
Paket shim-signed-common ist noch nicht konfiguriert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes shim-signed:amd64 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
shim-signed-common
shim-signed:amd64
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
rm /sys/firmware/efi/efivars/dump-*
rm: das Entfernen von '/sys/firmware/efi/efivars/dump-*' ist nicht möglich: Das Argument ist ungültig
Was kann ich tun?
Edit: /boot/efi ist mit 6/500 Mb belegt. Bei Verwendung von aptitude kommt noch diese Fehlermeldung zusätzlich.
dpkg: Warnung: »ldconfig« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Warnung: »start-stop-daemon« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Fehler: 2 erwartete Programme nicht im PATH gefunden oder nicht ausführbar
Beachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /usr/local/sbin, /usr/sbin und /sbin enthalten