Wie Netzwerkkarte "on-Board" einrichten?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
frankieboy

Wie Netzwerkkarte "on-Board" einrichten?

Beitrag von frankieboy » 24.02.2004 16:10:44

Hallo,

ich will meinen neuen PC einrichten und führe eine komplette Debian-Neuinstallation mit Kernel 2.4.18 durch.

Ein Problem besteht mit dem Netzwerk: "pppoeconf" erkennt meine Netzwerkarte nicht und meint, ich solle via "modconf" ein entsprechendes Modul laden. Würde ich ja gerne, aber welches??

Hier erstmal die aus meiner Sicht wichtigen Hardwarekomponenten: Mainboard K7VM4 von ASRock mit Lan-on-Board. In der Dokumentation heißt es dazu: "LAN: Speed: 802.3u (10/100 Ethernet), unterstützt Wake-on-LAN".

In modconf habe ich leider kein 100% passendes Modul gefunden und eine ganze Menge "vielleicht" passender Module ausprobiert. Keines geht. Lediglich ein Modul namens "Dummy ??? irgendwas ..." versucht die Karte zu initialisieren, behauptet dann aber ganz frech :) , daß der der DSL-Zugang von anderen Ressourcen belegt sei. (Was aber nicht stimmt). In viele der Module soll dann auch noch ein Initialisierungsstring eingetragen werden. Leider hab ich keinen blassen Schimmer was da rein soll.

Mit knoppix klappt der Verbindungsaufbau übrigens prima. Die Hardware ist also okay. Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Viele Grüße

Frank Dell

Night.Hawk
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Night.Hawk » 24.02.2004 16:31:26

Du solltest erstaml den genauen Namen/Bezeichnung für den Netzwerkchip herausfinden. Dann solltest Du dir einen passenden treiber aus dem Netz laden und installieren.

Welcher Treiber funktioniert, kannst du ja mit Knoppix bestimmen, da läuft es ja!

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 24.02.2004 17:25:54

Hallo frankieboy,
ich würde unter Knoppix

Code: Alles auswählen

fuzzy@debian:~$ lspci
und als root

Code: Alles auswählen

debian:/home/fuzzy#  lsmod
eingeben. Damit bekommst Du Informationen über Deine Hardware und die geladenen Module.
Mit diesen Informationen kannst Du probieren, die entsprechenden Module bei Debian zu laden, oder die Ausgabe nochmal "hierher schicken".

Viel Erfolg

Fuzzy

frankieboy

Lan-on-Board ...

Beitrag von frankieboy » 26.02.2004 11:12:45

Hallo,

Danke für Eure Hinweise. Sie haben zwar nicht unmittelbar zum Ziel geführt, mich aber immerhin auf die richtige Fährte gelockt.

So konnte ich "lspci" bzw. "lsmode" nicht unter Knoppix ausprobieren. Warum weiß der Geier, Es mag vielleicht daran liegen, daß ich Knoppix nicht (aucht nicht teilweise) installiert habe und alle Daten vollständig auf der CD-ROM liegen?! Egal!

Immerhin konnte ich die Befehle innerhalb der Neuinstallation ausprobieren. Mit den daraus gewonnen Erkenntnissen war es mir dann schnell möglich unter "modconf" die benötigten Module zu erkennen und einzubinden.

Nochmals Danke.

Viele Grüße

Frank Dell

g-henna

Re: Lan-on-Board ...

Beitrag von g-henna » 26.02.2004 16:51:35

Hi!
frankieboy hat geschrieben:So konnte ich "lspci" bzw. "lsmode" nicht unter Knoppix ausprobieren. Warum weiß der Geier, Es mag vielleicht daran liegen, daß ich Knoppix nicht (aucht nicht teilweise) installiert habe und alle Daten vollständig auf der CD-ROM liegen?! Egal!
Warst du als root in der Konsole? Ich glaube, die Befehle sind in /sbin oder so und das ist standardmäßig nur im $PATH vom root drin, obwohl die Befehle sich teilweise auch vom Normalnutzer ausführen lassen.

Bye
g-henna
follow the penguin...

frankieboy

Re: Lan-on-Board ...

Beitrag von frankieboy » 27.02.2004 12:38:35

Hallo,
g-henna hat geschrieben:Hi!
frankieboy hat geschrieben:So konnte ich "lspci" bzw. "lsmode" nicht unter Knoppix ausprobieren. Warum weiß der Geier, Es mag vielleicht daran liegen, daß ich Knoppix nicht (aucht nicht teilweise) installiert habe und alle Daten vollständig auf der CD-ROM liegen?! Egal!
Warst du als root in der Konsole? Ich glaube, die Befehle sind in /sbin oder so und das ist standardmäßig nur im $PATH vom root drin, obwohl die Befehle sich teilweise auch vom Normalnutzer ausführen lassen.

Bye
g-henna
Ihr habt recht, habs mir nochmal angesehen, als root kann in der Konsole sowohl "lsmod" als auch "lspci" ausführt werden. Ich bin der offensichtlich irrtümlichen Meinung gewesen, es neulich auch so gemacht zu haben. Welchen Blödsinn ich tatsächlich verzapt habe, kann ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen.

Viele Grüße

Frank Dell

Antworten