WebGui: Wann Perl und wann PHP?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Belgarad

WebGui: Wann Perl und wann PHP?

Beitrag von Belgarad » 26.02.2004 01:08:36

ich moechte eine weboberflaeche zur administration von verschiedenen applikationen schreiben. webserver apache und daten in mysql...

ich kenne c++ und habe nun einiges ueber perl und php gelesen.

doch wann nimmt man perl und wann php?
Debian SID

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 26.02.2004 02:55:10

perl benutzt man "normalerweise" um kleine Administrationsskripte zu schreiben, und in den Anfangstagen des WWW wurde Perl auch für CGI benutzt.

PHP ist eine reine "Web-sprache", sie wurde entwickelt, um dynamische Internetseiten einfach erstellen zu können. Und vieles, was Perl kann, kann PHP auch; und in Sachen CGI/dynamische Webseiten geht es in PHP einfacher.

Fazit: automatisierte Tasks -> perl (wirst du wohl nicht brauchen)
Weboberfläche: PHP

Ausserdem hat PHP den Vorteil, das man den Code nach einer Woche noch lesen kann *scnr*

pil

Beitrag von pil » 26.02.2004 08:50:46

Das ist natürlich auch eine Glaubensfrage, an der sich die Gegner reiben.

Denn im großen und ganzen ist es möglich, Perl oder PHP für das Gleiche einzusetzen.

Eine Linux-Box ohne Perl dürfte es kaum geben, ebenso wie - in meinen Augen - Perl-Kenntnisse für den Umgang mit Linux, ich sag mal zurückhaltend, von Vorteil sind. Daher wird sich ein Linuxer wohl eher für Perl entscheiden.

PHP wird dagegen mehr im Windows-Umfeld eingesetzt, ist möglicherweise etwas einfacher anzuwenden, sicher leichter lesbar und erlernbar, dafür aber - meiner Erfahrung nach - ein bißchen langsamer als Perl, dafür aber immer noch sehr viel schneller als Microsofts ASP. Und das dürfte der Hauptgrund für die Beliebtheit von PHP in diesem Umfeld sein.

Ich will hier aber keinen derartigen Glaubenskrieg provozieren, obwohl erkennbar sein sollte, auf welcher Seite ich stehe. Genauso wie man an Joghurts Antwort erkennt, auf welcher Seite er steht.

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 26.02.2004 09:22:19

Joghurt hat geschrieben:Ausserdem hat PHP den Vorteil, das man den Code nach einer Woche noch lesen kann *scnr*
Aber man braucht erstmal ne Woche um den Code zum laufen zu bekommen ;-)

Trotsdem sind Webanwendungen aber einfacher mit php zu erstellen. Wenn du vorhast viele Webinterface und dynamische Webseiten zu erstellen dann lohnt es sich mit php zu beschaeftigen...wenn du aber nur mal zwischendurch was machen willst dann lohnt das vielleicht nicht so...ich find php extrem unlogisch und in eingen faellen auch zu kompleziert....

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

tkl
Beitrag von tkl » 26.02.2004 14:01:13

pil hat geschrieben: PHP wird dagegen mehr im Windows-Umfeld eingesetzt, ist möglicherweise etwas einfacher anzuwenden, sicher leichter lesbar und erlernbar, dafür aber - meiner Erfahrung nach - ein bißchen langsamer als Perl, dafür aber immer noch sehr viel schneller als Microsofts ASP. Und das dürfte der Hauptgrund für die Beliebtheit von PHP in diesem Umfeld sein.
PHP wird hauptsächlich im LAMP (Linux, Apache, MySQL PHP/Perl) Umfeld eingesetzt. Wenn auf einer Linux-Box ein Apache drauf ist, ist _meistens_ auch PHP drauf, bzw. es ist ein kleiner Aufwand, nachzurüsten. Deine Behauptung von wegen dem Einsatz von PHP hauptsächlich im Windows-Umfeld kann ich also nicht unterstützen. PHP ist zwar auch auf Windows lauffähig (und daneben übrigens auch noch auf einigen anderen Plattformen), doch denke ich wird jemand, der einen Windows-Webserver betreibt (wie kann man nur?) meistens auf die M$ Pendante (IIS, ASP, MSSQL) zurückgreifen.

PHP ist einfacher zu erlenen als Perl, dafür aber etwas langsamer, da stimme ich dir zu, aber für einfache Web-Projekte halte ich PHP für eine ideale Lösung.

Grüsse tkl

Belgarad

Beitrag von Belgarad » 27.02.2004 11:44:07

ich sehe schon, das ist wohl keine einfache ja/nein frage die ich da gestellt habe.
meine absicht ist es im team ein web frontend zu entwickeln, um z.b. konfigurationsdaten per menu bearbeiten zu koennen, datenbankabfragen zu inititieren und grafiken auszugeben.

beispiel:
-switche in das web management einbinden.
-switch per snmp auslesen
-switch daten in mysql db einlesen.
-abfrage fuehr statistiken/ berichte ausfuehren.
-ergebniss per web als text und grafik anzuzeigen.
-alerts geziehlt melden. (z.b. switchport ist down, zu viele paketfehler etc.)

was ich bisher verstanden habe:
perl ist im vergleich zu php low-level (moeglicherweise c / c++ aehnlich)
php ist spezialisert auf webanwendungen.

daraus folgt fuer mich:
low-level stuff in perl (zb. die snmp schnittstelle)
high-level stuff (mysql integration, userinterface) in php.

nachteil: man muesste 2 neue sprachen lernen - und das moechte ich verweiden.
also dann doch perl?
Debian SID

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 27.02.2004 15:31:49

Datenbank Abfragen gehen mit perl auch, genauso wie das Erstellen eines Userinterfaces (Dank TK bist du da auch nicht unbedingt auf einen Webserver angewiesen).

Dagegen wuerde ich php nicht ausserhalb eines Webservers verwenden...

Wenn du das alles in Perl machen willst, dann solltest du auf jeden Fall nicht sparsam mit Kommentaren sein....Perl ist manchmal etwas schwer zu lesen...

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

mutle
Beitrag von mutle » 27.02.2004 16:32:11

da du aber mit c++ erfahrung hast, würde ich dir raten erst mal php auszuprobieren, da die php-syntax stark an c/c++ angelehnt ist, für c/c++ gewohnte leute ist perl sicher nicht so einfach zu erlernen...

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 27.02.2004 17:03:38

Für PHP gibt es außerdem fast soviele Module wie für perl. Grafiken kannst du damit auf jeden Fall on-the-fly erstellen, mysql ist auch kein Problem, wie es mit snmp ist, weiss ich nicht, aber da gibt es bestimmt auch etwas. Sie einfach mal auf php.net nach.

Kleiner Tip: wenn du dort online die Anleitung ließt, schalte die Anzeige der Kommentare ab, ansonsten steigt man dort nicht mehr durch.

Auch wenn du später mal zu perl willst, ist es IMHO gut, vorher PHP zu lernen, da PHP eine Mischung aus dem Syntax von C/C++ und perl ist; danach fällt der Umstieg zu perl dann leicht

xtoph

Re: WebGui: Wann Perl und wann PHP?

Beitrag von xtoph » 28.02.2004 10:31:03

Belgarad hat geschrieben:ich moechte eine weboberflaeche zur administration von verschiedenen applikationen schreiben. webserver apache und daten in mysql...

ich kenne c++ und habe nun einiges ueber perl und php gelesen.

doch wann nimmt man perl und wann php?
Du koenntest auch etwas vorhandenes nutzen, wie z.B. http://www.webmin.com
Gruss,
xtoph

ckihm.deb

Beitrag von ckihm.deb » 28.02.2004 11:11:54

Also ich gehöre zwar ganz klar zu den Perl Fans, aber wenn es sich um Webentwicklung
handelt würde ich zu PHP greifen. Desweiteren ist die Syntax von Perl und PHP nicht so wahnsinnig unterschiedlich. Ich bin der Meinung das wenn man Perl kann, kann man auch ohne viel Mehraufwand PHP. Umgekehrt gilt dies vielleicht nicht.

Wenn es aber kein Webfrontend sein muss, dann ist für mich Perl die erste Wahl. Und ausser dem mir weniger gefallenden Perl/TK gibt es auch Anbindungen an die QT Bibliothek.

christian

LittleBoy

Beitrag von LittleBoy » 29.02.2004 14:59:43

Üblicherweise wird PHP als Apache-Modul eingebunden und eben nicht als CGI - daher laufen diese Sachen zügiger als Perl/CGI Applikationen. Es gibt aber wohl auch die Möglichkeit, Perl als Apache-Modul zu nutzen - nur ist das halt nicht der Standardweg.

PHP ist in meinen Augen eine stark im Wachsen befindliche Sprache - erst die letzten PHP Versionen sind wirklich für ernsthafte Web-Skripte zu gebrauchen - und selbst die aktuellsten 4er Versionen haben noch arge Probleme wenn es darum geht, verschiedene Encodings und Sprachen zu unterstützen.

Perl bietet sich an, wenn es um Sachen geht, die mit regulären Ausdrücken gelöst werden können - das geht zur Not zwar auch mit PHP, allerdings ist die Einbindung von den regulären Ausdrücken bei Perl wesentlich harmonischer.

Für deine speziellen Aufgaben spielt beides keine Rolle - schau dir einfach ein paar Beispielskripte oder Tutorials in beiden Sprachen an, und dann nimmst du die Sprache, die für dich "schöner" aussieht und leichter verständlich ist.

Belgarad

Beitrag von Belgarad » 04.03.2004 13:31:30

Danke an euch!
So wie es aussieht wird es perl werden, da jemand dazugestossen ist der rudimentaere perl kenntnisse mitbringt. wir werden sehen ;-)
Debian SID

Antworten