Debian 10 netinstall ohne EFI noch möglich ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
speefak

Debian 10 netinstall ohne EFI noch möglich ?

Beitrag von speefak » 11.08.2019 21:53:31

Ich habe gerade einmal Debian 10 installiert, als Serverinstallation ohne Gui im Expert Modus. Es klappte auch alles soweit, nur am Ende kam dann ein Infopopup das System scheine ein EFI System zu sein. Auf die Frage Grub- Efi extern irgendwo hin zu installieren habe ich dann mit Nein bestätigt und das System starte jetzt nur bis zur Grubkonsole.

EFI war mir immer schon ein Graus und jetzt mit dem Systemupdate der ganzen Rechner auf Debian 10 geht das wieder los :oops:

Komischerweise konnte ich Debian 9 wie gewohnt mit der MBR Taballe ohne Efi installieren, und auf dem gleichen System ( nur SSD is eine andere ) zickt der Installer nun herum ind will sein verdammtes EFI haben - Warum ? kann man Debian 10 nicht mehr wie gewohnt installieren Ohne EFI ohne GPT und den ganze Mist ?

Und wenn es EFI sein muss wie muss ich die SSD Partitionieren ? als Tabelle GPT und dann ? Am Anfang 1MB für Efi oder eine ganze Partition ( Größe ? ) ? Und was Mache ich beim Dualboot mit Windows ? zerschießt Windows die Efi Partition wie bisher den MBR Bootsektor ( sprich EFI Partition vorher sichern und mit dd zurück spielen, unter Linux dann ein updategrub ? )

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Debian 10 netinstall ohne EFI noch möglich ?

Beitrag von Teddybear » 11.08.2019 22:36:17

Du musst Debian nicht im EFI Mode installieren, dazu muss dein EFI aber auch Legacy Boot unterstüzen.
Aber davon abgesehen ist Windows und Linux parallel mit EFI kein Problem, jedes System legt seine Bootfiles in die EFI Partition und gut ist, den Rest macht das EFI.

Wenn du das System im EFI Mode installierst, dann benötigst du erstmal, bestenfalls am Anfang der Platte, eine EFI Partition mit dem Typ EF00 ca. 100MB sollten locker reichen. Danach kannst du dann deine Partitionen anlegen wie du magst.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Antworten