Hörbücher abspielen / Audiobookplayer

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Glur

Hörbücher abspielen / Audiobookplayer

Beitrag von Glur » 09.08.2019 18:11:22

Hallo zusammen,

kennt jemand einen guten Audiobook-player? Ich höre gerne Hörbücher, die ich als MP3 oder MP4 vorliegen habe. Auf dem Smartphone gibt es dazu auch viele nette Apps, aber ich hätte gerne was am Notebook.
Klar kann ich die einfach in VLC oder einem Musikplayer hören, aber das hat wenig Komfort.
Ein Audiobook-Player sollte mindestens die aktuelle Hörposition speichern, einen Rücksprung-Knopf zum wiederholen der letzten Sekunden haben, evtl. ein Schlafmodus (was aber nicht dringend wäre) etc.

Wie hör ihr Hörbücher?

Danke

Revod
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hörbücher abspielen / Audiobookplayer

Beitrag von Revod » 10.08.2019 07:38:19

Glur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2019 18:11:22
...
Klar kann ich die einfach in VLC oder einem Musikplayer hören, aber das hat wenig Komfort.
Ein Audiobook-Player sollte mindestens die aktuelle Hörposition speichern, einen Rücksprung-Knopf zum wiederholen der letzten Sekunden haben, evtl. ein Schlafmodus (was aber nicht dringend wäre) etc.
...
Mit Debianaudacious auf " Pause " Klicken und schliessen... usw. auch mit vlc geht es, wenn man in den Einstellungen den Haken in ( ... müsste nochmals nach gucken wo in den Einstellungen und wie es heisst, sorry ) ... und noch 2 - 3 Audio player, ich glaube auch Debianqmmp ... der auch mit mp4 Dateien zurecht kommen.

Auch praktisch mit dem Pause Knopf, Debianquodlibet und die Funktionen,

https://quodlibet.readthedocs.io/en/lat ... tures.html
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

willy4711

Beitrag von willy4711 » 10.08.2019 10:12:16

Cozy scheint auf Audiobooks spezialisiert zu sein.
Vorteil es gibt ihn als Flatpack
In der Regel haben die auch eine Palylist. Jedoch lässt die optische Darstellung bei den meisten Playern zu wünschen übrig.
Am besten gefällt mir da noch Debianparole.
Ich bezweifle aber, dass die üblichen Player den Komfort bieten, wie ein Spezialisierter Player.
Abspielen kann das natürlich jeder.

Edit:

Hab mir das Teilchen grad mal als Flatpack installiert. NoPaste-Eintrag40813

Wünsche waren:

Ein Audiobook-Player sollte mindestens die aktuelle Hörposition speichern, ---> natürlich

einen Rücksprung-Knopf zum wiederholen der letzten Sekunden haben, ----> 30 Sekunden

evtl. ein Schlafmodus (was aber nicht dringend wäre) ------> selbstverständlich auch vorhanden

Erster Eindruck: Sehr sehr empfehlenswert. :mrgreen: :THX:

wileE

Beitrag von wileE » 10.08.2019 11:39:58

Es gibt auf dem openSuse Build Service auch .deb Pakete vom Entwickler von cozy.
https://software.opensuse.org//download ... geigi.cozy
Das für Ubuntu 18.10 funktioniert bei mir unter Debian 10 XFCE tadellos. Und ist nicht so furchtbar fett wie ein flatpak.

Für .aa Dateien benutze ich dann Audacious.

Glur

Beitrag von Glur » 10.08.2019 17:37:16

Danke für eure Hinweise. Ja über cozy bin ich am Anfang nicht gestolpert, da er leider nicht im Repo ist. Nachdem die Installation aus den Quellen nicht starten wollte (installieren ging ohne Fehler, aber Starten wollte es nicht) und keine Lust hatte zu debuggen hab ich mir halt das Flatpak drauf gepackt.

Funktioniert soweit, wenngleich ich das Gefühl habe, dass es noch etwas Entwicklungspotenzial hat :)

Die anderen Optionen scheinen mir, für den speziellen Fall, eher Notlösungen zu sein. Werde sie aber teilweise noch ansehen.

Dank euch

Antworten