"libpng warning" nach wandlung von bmp nach png [geloest]

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
heinz

"libpng warning" nach wandlung von bmp nach png [geloest]

Beitrag von heinz » 08.08.2019 17:45:18

Hallo Zusammen,

wenn ich mit:

Code: Alles auswählen

convert bild.bmp bild.png
das Quellbild (.bmp) in ein .png umwandle, bekomme ich beim anschliessenden Oeffnen des Bildes immer eine "laestige" Fehlermeldung.

libpng warning: Ignoring incorrect cHRM value when sRGB is also present
wx=0.312700, wy=0.329000, rx=0.010150, ry=0.005240
gx=0.004750, gy=0.009510, bx=0.002350, by=0.000940

Bei anderen Quellbild-Arten (.jpg, .tga, ...) besteht das problem nicht.

Gibt es eine Moeglichkeit convert vlt. eine Option mitzugeben um das zu vermeiden?

Ich koennte natuerlich alle .bmp Bilder zuerst in ein anderes Dateiformat umwandeln, bevor ich es in ein .png wandle aber diesen
Zwischenschritt wuerde ich mir halt gerne sparen...

Gruss, heinz
Zuletzt geändert von heinz am 08.08.2019 18:59:52, insgesamt 1-mal geändert.

eggy

Re: "libpng warning" nach wandlung von bmp nach png

Beitrag von eggy » 08.08.2019 18:16:50

https://imagemagick.org/script/command-line-options.php

Gibt wohl was mit dem man bestimmte chunks in/excluden kann, keine Ahnung wie die Syntax genau ist, nie benutzt. Kannst ja mal Rückmeldung geben, obs und wie das funktioniert hat, bzw was es an Meldungen gab, falls es nicht funktioniert.

convert -define png:exclude-chunk=cHRM eingabe.bmp ausgabe.png
aber nur geraten, kann auch was völlig anderes sein.

Dann müsstest mal selbst tiefer in die Doku schauen oder falls es hier keiner findet mal im Imagemagickforum fragen, die da wissen sowas bestimmt.

heinz

Re: "libpng warning" nach wandlung von bmp nach png

Beitrag von heinz » 08.08.2019 18:59:33

Hallo eggy,
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2019 18:16:50

convert -define png:exclude-chunk=cHRM eingabe.bmp ausgabe.png
aber nur geraten, kann auch was völlig anderes sein.
Du kannst aber super Raten :THX:
Funktioniert perfekt! Und der Link ist auch sehr nuetzlich...
Vielen Dank.

Ich hatte bis jetzt auch noch nie was damit zu tun. (Scheint auch ein ziemlich komplexes Thema zu sein...)
Werde mal versuchen herauszufinden warum das nur bei .bmp Bildern auftritt. Ich dachte immer RGB ist RGB...
Nochmals Danke!

Gruss, heinz

eggy

Re: "libpng warning" nach wandlung von bmp nach png [geloest]

Beitrag von eggy » 08.08.2019 19:27:26

http://www.libpng.org/pub/png/spec/1.2/PNG-Chunks.html erklärt worums bei den Chunks geht.
Aber warum das nur bei bmp so auftritt, keine Ahnung, entweder komische Daten im Colorprofil, oder gar keine und er rät einfach falsch, oder schreibt komische defaults, oder oder oder ... kein Plan.

Kannst ja mal da fragen:
https://imagemagick.org/discourse-server/
Dort gibts bestimmt jemanden, der das Verhalten erklären kann. Und falls nicht, da vielleicht mal nen ganz freundlichen "ist-das-vielleicht-ein-bug?"-report aufmachen.

Wenn imagemagick nicht weis, was es da reinschreiben soll, wäre "überhaupt nix" laut der Doku oben ("If the encoder does not know the chromaticity values, it should not write a cHRM chunk; the absence of a cHRM chunk indicates that the image's primary colors are device-dependent.") wohl die bessere Wahl. Ka was bei Deinen Bildern da genau passiert, müsst man sich mal den Code ansehn, aber dazu fehlt mir grade die Motivation. Wie gesagt, einfach mal dort im Forum fragen.

Antworten