Ich hab bisher rsync benutzt, um mein HOME-Verzeichnis auf das (antike) NAS zu spiegeln: SMB-Share des NAS mounten, ein rsync-Durchlauf, fertig. Bisher hat das gereicht, weil ich nur den einen Rechner hatte und das Smartphone anderweitig synchronisiert wird (IMAP, CalDAV etc.).
Jetzt steht hier aber erstmals seit längerem wieder ein zusätzlicher Laptop herum, und ich würde gerne $HOME auf beiden Rechnern synchronisieren - am liebsten via NAS, weil (a) Backups und (b) dann bei einem Sync nicht beide Rechner laufen müssen. Ich gehe davon aus, dass rsync dafür ausfällt - selbst wenn ich zwei Durchläufe machen würde (Rechner->NAS, NAS->Rechner) gibt es ja keine Mechanismen für das Handling von Konflikten oder verschwindenden Dateien ("auf A gelöscht oder auf B neu aufgetaucht?")...
Ich hab mir erst mal Unison (die GUI-Version) angesehen, hab da aber noch mit dem Handbuch und diversen Unklarheiten zu kämpfen. Außerdem finde ich zwar massig Tutorials und Empfehlungen für Unison, aber bisher noch nichts für meinen Anwendungsfall - ich nenn's mal "indirekter" Sync. Im Moment ist mir nicht mal klar, ob Unison dafür geeignet ist.
Überhaupt habe ich Mühe, Empfehlungen für mein Problem zu finden - vielleicht nutze ich aber auch einfach die falschen Suchbegriffe. Mein Problem ist, dass das NAS (Buffalo Linkstation) außer SMB-Shares nichts mitbringt, was hier von Nutzen wäre. Es gab zwar mal inoffizielle Linux-Portierungen, aber da das System uralt ist und die meisten Anleitungen schon offline, werde ich mir das sicher nicht mehr antun.
Hat vielleicht jemand Empfehlungen für Sync-Tools, die über einen SMB-Share funktionieren? Gibt es so etwas überhaupt?
Zwei Rechner via NAS synchronisieren - oder: Unison Alternativen?
Re: Zwei Rechner via NAS synchronisieren - oder: Unison Alternativen?
Nö, das kannst du mit der rsync-Option --backup bzw backup-dir lösen. Siehe man rsync:Korodny hat geschrieben:01.08.2019 19:19:25Ich gehe davon aus, dass rsync dafür ausfällt - selbst wenn ich zwei Durchläufe machen würde (Rechner->NAS, NAS->Rechner) gibt es ja keine Mechanismen für das Handling von Konflikten oder verschwindenden Dateien ("auf A gelöscht oder auf B neu aufgetaucht?")...
Code: Alles auswählen
--backup-dir=DIR
This implies the --backup option, and tells rsync to store all backups in the specified directory on the receiving side. This can
be used for incremental backups. You can additionally specify a backup suffix using the --suffix option (otherwise the files
backed up in the specified directory will keep their original filenames).
Note that if you specify a relative path, the backup directory will be relative to the destination directory, so you probably want
to specify either an absolute path or a path that starts with "../". If an rsync daemon is the receiver, the backup dir cannot go
outside the module’s path hierarchy, so take extra care not to delete it or copy into it.
rsync -av --delete -b --suffix=.$(date +%d%m%y) --backup-dir=/media/Backup/Backup_Disk/Backup_Timeshot /home/* /media/Backup/Backup_Disk/Backup
Den Konfliktfall, wenn du auf beiden Rechnern die gleiche Datei veränderst, kann dir kein sync-Tool auflösen. Die meisten Tools verwenden jeweils die neueste Dateiversion. Wenn du also in einem Brief an Tante Elli auf Rechner 1 das "Liebe Tante Elli" am Anfang einfügst, und auf Rechner 2 "Viele Grüße dein Hugo" am Ende anhängst, bekommst du immer nur die zuletzt bearbeitete Variante im sync-Ergebnis, es würde also entweder "Liebe Tante Elli" oder "Viele Grüße dein Hugo" im sync-Ergebnis fehlen.Korodny hat geschrieben:01.08.2019 19:19:25Hat vielleicht jemand Empfehlungen für Sync-Tools, die über einen SMB-Share funktionieren? Gibt es so etwas überhaupt?
Sowas bekommt man nur mit Revisionskontrollsystemen in den Griff, erfordern dann aber einen dedizierten Server, der dir z.B. GIT oder das etwas in die Jahre gekommene Subversion zur Verfügung stellt.
Den üblichen syncs, wie rsync ist das Dateisystem auf dem Ziel übrigens ziemlich egal. Ob man da eine physische Platte oder Speicher über das Netz mit SMB oder NFS anspricht, ist egal.
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Gibt auch noch so Programme wie Resilio Sync (Closed source) und syncthing (open source)
https://www.resilio.com/individuals-sync/ https://syncthing.net/ Resilio wuerde ich nicht zu vollpreis kaufen, gibt aber oeffters Angebote.
Die benutzten das torrent Protokoll. Hat den vorteil das man nicht im gleiche Netzwerk sein muss. Und selbst wenn das NAS aus ist, koennen Desktop / Lappy / Handy sich sehen und Daten austauschen.
Ich wollte mir eigentlich mal mit Resilio + einem raspberry Pi und einer Zeituhr Steckdose ein billigen off-site backup bauen. Dann muss ich da nicht so viel mit NAT ip und verschluesselung rumfummeln. Noch nicht dazu gekommen
https://www.resilio.com/individuals-sync/ https://syncthing.net/ Resilio wuerde ich nicht zu vollpreis kaufen, gibt aber oeffters Angebote.
Die benutzten das torrent Protokoll. Hat den vorteil das man nicht im gleiche Netzwerk sein muss. Und selbst wenn das NAS aus ist, koennen Desktop / Lappy / Handy sich sehen und Daten austauschen.
Ich wollte mir eigentlich mal mit Resilio + einem raspberry Pi und einer Zeituhr Steckdose ein billigen off-site backup bauen. Dann muss ich da nicht so viel mit NAT ip und verschluesselung rumfummeln. Noch nicht dazu gekommen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!