HZB hat geschrieben: 
05.08.2019 10:18:12
Bei einem REJECT sollte die Mail doch gar nicht angenommen werden. Kann es sein das Du die Mails auch nach extern BOUNCED ?
Genau das ist das Problem. Postfix reagiert auf die Abgelehnte Mail mit einer Replymail, die vom Provider nicht angenommen wird. Das soll nicht passieren, es sei denn, die Mail kommt von intern, da ist das ganz nützlich, falls sich jemand mal in der Empfängeradresse verschrieben hat.
bluestar hat geschrieben: 
05.08.2019 16:21:11
Die Mails kommen (vermute ich mal) über Fetchmail oder Getmail ins Mailsystem rein....
Das ist halt ein typisches Late-Bounce-Problem...
Am besten du taggst die Mails im Header entsprechend und schiebst sie dann per globaler Sieve - Regel für alle Benutzer nach /dev/null.
Eben das funktioniert nicht. Ich habe vergebens versucht, mittels Horde Ingo Mails mit bestimmten Anhängen zu verschieben.Mittels Roundcube Sievefiltern ging das wunderbar. Auch eine händisch eingetragene Sieveregel wird von Horde Ingo ignoriert bzw. funktioniert nicht.
Deshalb bin ich dazu übergegangen, Mails mit exe, zip und co per "mime_header_checks" komplett abzulehnen. Funktioniert prima, leider versucht Postfix dann auch etwas an den Absender zu senden.