Aufsetzen eines LAN Mail Servers

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
knallfrosh

Aufsetzen eines LAN Mail Servers

Beitrag von knallfrosh » 03.08.2019 13:36:19

Hallöchen ;-)

Ich bräuchte etwas Nachhilfe, mein Ziel ist es einen kleinen(!) Mailserver aufzusetzen, der nur lokal und nur über LAN erreichbar sein soll.
Es wäre absolut super, wenn mir da jemand etwas helfen könnte und auch ein bisschen mein Verständnis für das was da im Hintergrund abläuft erklären kann.

Mir sind Begriffe wie Postfix und Devcot oder auch ISPConfig nicht fremd, allerdings schießen die Anleitungen dazu,die ich bisher gefunden habe, für meine Zwecke über das Ziel hinaus. Anleitungen für Windows gibts einige aber bei Linux tue ich mich echt schwer...

Der erste Schritt soll sein, dass sich Rechner im LAN untereinander Mails verschicken können, mit dem Emailprogramm ihrer Wahl.
Der zweite Schritt soll sein, dass der Server Rundmails verschicken kann.
Optional wäre ein Autoresponder bei bestimmten Mailadressen (also wenn Emails an den Admin gehen zum Beispiel).

Mein Ziel ist es das ganze möglichst selbst und per Hand aufzusetzen, um zu verstehen was genau im Einzelnen passiert und wofür welche Configdatei da ist.

Vielen Dank für eure Mühe!

Lg Josh

bluestar

Re: Aufsetzen eines LAN Mail Servers

Beitrag von bluestar » 05.08.2019 00:27:24

:suche:

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 05.08.2019 07:49:29

Das erste, was du hierzu verstehen musst, ist wie email in der Infrastruktur funktioniert. Dann wirst du verstehen, dass ein vom Netz abgekoppelter Mailserver mit rein lokaler Zustellung fast keine Aufwände erzeugt im Vergleich. Oder anders gesagt: Die Welt da draußen ist böse und um jeden öffentlichen Mailserver stehen (richtig konfiguriert) 4m hohe Wände aus Stacheldraht (und man muss sich damit auseinandersetzen, was so abgeschottete Mailserver von einem erwarten, wenn man mit ihnen spricht).

Du könntest vermutlich einfach dovecot und postfix installieren, lokale user einrichten und drauf hoffen, dass die interne Konfiguration bereits passt, um auf host:smtp und :imap zu verbinden. bluestar hat mit :suche: nicht ganz Unrecht - das Thema wurde (zwischen vielen anderen Threads) schon einige Male besprochen, aber selten mit dem Vorsatz, lokal anzufangen und die Innereien zu verstehen. Such in google Bildersuche nach "mailserver overview" und du findest nen Haufen Diagramme auf verschiedenen Flughöhen. Mach dir selbst ein Bild (gern auch analog) und versieh die Pfeile und Kringel mit Namen, Protokollen, Rollen (MTA usw)... das bringt dich (nach eigener Erfahrung) recht weit und zeigt dir die dunklen Stellen auf deiner Landkarte.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

knallfrosh

Beitrag von knallfrosh » 05.08.2019 09:18:39

Hi TRex,

Danke für die Antwort. Ich habe es letztendlich geschafft den Server zum Laufen zu bringen.
Und ja, du hast Recht mir geht es um die Basics, ohne Verschlüsselung, ohne DNS, ohne Zertifkate usw, dementsprechend hätte ich den Beitrag nicht erstellt, wenn die Forensuche mir etwas gebracht hätte ;-)

Und für mich ist es oftmals hilfreicher, wenn ein Mensch mir mit seinen eigenen(!) Worten etwas erklärt, bei vielen Themen, ist es leider einfach nur "copy & paste".

So wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist das SMTP Protokoll bzw. der Dienst dazu da, um Emails zu erstellen, die dann entweder im Dateiformat oder anhand einer Datenbank gespeichert werden. Während IMAP und POP3 dazu da sind, diese auszulesen also zu verschicken.

Die Idee mit den Vorträgen und Bildern ist gut, die hatte ich auch schon, allerdings habe ich gemerkt das ich erst einmal die Basics und etwas eigene Erfahrung brauche.

Vielen Dank!

Lg Josh

bluestar

Beitrag von bluestar » 05.08.2019 09:49:20

knallfrosh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2019 09:18:39
So wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist das SMTP Protokoll bzw. der Dienst dazu da, um Emails zu erstellen, die dann entweder im Dateiformat oder anhand einer Datenbank gespeichert werden. Während IMAP und POP3 dazu da sind, diese auszulesen also zu verschicken.
Deine Wortwahl ist ziemlich schwammig, daher erlaub ich mir mal das noch mal zu verdeutlichen:
* SMTP kommt beim dem Versand einer E-Mail zum Einsatz, egal ob von Client -> Mailserver oder von Mailserver -> Mailserver.
* IMAP stellt einen Online-Zugriff auf das Postfach, welches auf dem Server gespeichert ist zur Verfügung.
* POP3 dient in seiner Urform dazu, die Mails aus deinem Postfach auf den lokalen Rechner herunterzuladen, dabei werden die Mails auf dem Server gelöscht.

TomL

Beitrag von TomL » 05.08.2019 10:37:47

03.08.2019 13:36:19
Ich bräuchte etwas Nachhilfe, mein Ziel ist es einen kleinen(!) Mailserver aufzusetzen, der nur lokal und nur über LAN erreichbar sein soll.
Es wäre absolut super, wenn mir da jemand etwas helfen könnte und auch ein bisschen mein Verständnis für das was da im Hintergrund abläuft erklären kann.
Genau so habe ich das auch gelöst, ein nur lokal erreichbar Mailserver, der aber dennoch Emails aus unseren Internet-Postfächern abholen kann und über diese auch versenden kann. Wenns Dich interessiert, schau es Dir an... das ist unverändert aktuell: viewtopic.php?f=8&t=167009

knallfrosh

Beitrag von knallfrosh » 05.08.2019 11:50:12

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2019 09:49:20
Deine Wortwahl ist ziemlich schwammig, daher erlaub ich mir mal das noch mal zu verdeutlichen:
* SMTP kommt beim dem Versand einer E-Mail zum Einsatz, egal ob von Client -> Mailserver oder von Mailserver -> Mailserver.
* IMAP stellt einen Online-Zugriff auf das Postfach, welches auf dem Server gespeichert ist zur Verfügung.
* POP3 dient in seiner Urform dazu, die Mails aus deinem Postfach auf den lokalen Rechner herunterzuladen, dabei werden die Mails auf dem Server gelöscht.
Nein, ich versuche für mich selbst herauszufinden was genau im Hintergrund passiert. Daher ist meine Wortwahl eben mein Wortwahl für mein aktuelles Verständnis, an dem Punkt an dem ich aktuell bin. Man kann auch freundlich auf eine Frage antworten, ohne in einen Klugscheißermodus zu verfallen.

Zurück zu Thema:
Ich bin dir dankbar für deine Beschreibung allerdings ist sie mir zu allgemein und wenn ich dies wissen wollte, stimme ich dir zu, hätte ich die Forensuche oder Wikipedia benutzen können.

Im Normalfall treibe ich mich in Assembler bzw. Maschinensprachenwelten rum. D.h. ich analysiere Prozesse, gucke wie sie funktionieren, baue sie nach oder experimentiere einfach rum.

Und genau das ist mein Ziel mit dem Mailserver. Den Kern verstehen.

Ich kann durchaus verstehen, dass da nicht jeder was mit anfangen kann. Nur wenn ich damit nichts anfangen kann, konzentriere ich mich lieber auf das was in meinem Leben Sinn macht anstatt einem anderen vorzuhalten, dass ich mit seiner Idee nichts anfangen.

knallfrosh

Beitrag von knallfrosh » 05.08.2019 11:53:23

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2019 10:37:47
03.08.2019 13:36:19
Genau so habe ich das auch gelöst, ein nur lokal erreichbar Mailserver, der aber dennoch Emails aus unseren Internet-Postfächern abholen kann und über diese auch versenden kann. Wenns Dich interessiert, schau es Dir an... das ist unverändert aktuell: viewtopic.php?f=8&t=167009
ja, genau das meine ich ;-)
Ich hatte zu Anfang nur das Problem das der Server nicht gefunden wurde bzw. die lokalen Zugriffe verweigert hat.

Deine Anleitung gefällt mir, da werde ich wahrscheinlich öfter drauf zurückgreifen ;-)

Vielen Dank!

TomL

Beitrag von TomL » 05.08.2019 14:09:22

05.08.2019 11:50:12
bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2019 09:49:20
Man kann auch freundlich auf eine Frage antworten, ohne in einen Klugscheißermodus zu verfallen.
Da habe ich jetzt einfach mal Bock drauf, was dazu zu sagen... bluestars Antwort war weder unfreundlich noch im Klugscheissermodus, sondern ganz einfach sachliche Fakten auflistend orientiert. Und genau deshalb war sie auch helfend orientiert. Er ist nicht dafür verantwortlich, dass Dir momentan noch entsprechende Sachkenntnisse fehlen... aber er hat genau die notwendigen Stichworte geliefert, die man braucht um sich Sachkenntnis anzueignen.

Ums auf Deine Wortewahl zu übersetzen... eine Mail wird von einem Mail-Client erstellt, z.B. Thunderbird, Outlook. SMTP sorgt für den Transport einer Email vom Sender (über zwischenstationen) bis zur Zustellung beim Empfänger und tut genau das, was die Initialen übersetzt aussagen "Simple Mail Transfer Protocol". IMAP und POP3 sind -um bei Deiner Beschreibung zu bleiben- die Datenbanken zur Aufbewahrung der Mails, in die man i.ü.S. schreiben oder lesen kann.
Für den Transport rein und raus ist halt SMTP zuständig. Für diese Datenbanken gibt es kein einheitliches Dateiformat, wie man das von den üblichen Data-Dictionaries eines strukturierten DB-Backends kennt, weil es keine einheitlichen EMails gibt. Das wird hierbei nach meinem Verständis über Mail-Individuelle und separat gespeicherte Meta-Informationen geregelt.

bluestar

Beitrag von bluestar » 05.08.2019 16:16:41

Man kann auch freundlich auf eine Frage antworten, ohne in einen Klugscheißermodus zu verfallen.
Meine Klarstellung dient nicht zu einer Maßregelung deiner Person, ich will schlicht vermeiden das Dritte hier lesen: IMAP ist zum E-Mail verschicken. Die Aussage ist leider falsch und führt Dritte somit auf eine falsche Fährte.
stimme ich dir zu, hätte ich die Forensuche oder Wikipedia benutzen können.
Dürfen wir denn auch erfahren, warum du es nicht tust bzw. getan hast?
Im Normalfall treibe ich mich in Assembler bzw. Maschinensprachenwelten rum. D.h. ich analysiere Prozesse, gucke wie sie funktionieren, baue sie nach oder experimentiere einfach rum.
Möchtest du damit Eindruck schinden? Ehrlicherweise ist es doch OT.
Nur wenn ich damit nichts anfangen kann, konzentriere ich mich lieber auf das was in meinem Leben Sinn macht anstatt einem anderen vorzuhalten, dass ich mit seiner Idee nichts anfangen.
Welch Weisheit zu deinen Assemblerkenntnissen.

Antworten