nForce2 + GeForce4 Ti + NVIDIA Treiber -- keine Textkonsole?
-
-
nForce2 + GeForce4 Ti + NVIDIA Treiber -- keine Textkonsole?
Hi,
folgendes Problem:
Habe ein nForce2 Board und ne GeForce4 Ti Grafikkarte.
Wenn ich den neuen (5336) Treiber von NVIDIA installiere läuft X
tadellos, jedoch kann ich nicht mehr in die normale Textkonsole zurückschalten,
bzw. kann ich schon noch aber dann geht der Monitor aus - wie wenn er kein
Signal mehr bekäme. Drücke ich dann wieder ALT+F7 für X dann bin ich wieder ganz
normal in X drin....
Kann mir da jemand helfen was da nicht stimmt???
folgendes Problem:
Habe ein nForce2 Board und ne GeForce4 Ti Grafikkarte.
Wenn ich den neuen (5336) Treiber von NVIDIA installiere läuft X
tadellos, jedoch kann ich nicht mehr in die normale Textkonsole zurückschalten,
bzw. kann ich schon noch aber dann geht der Monitor aus - wie wenn er kein
Signal mehr bekäme. Drücke ich dann wieder ALT+F7 für X dann bin ich wieder ganz
normal in X drin....
Kann mir da jemand helfen was da nicht stimmt???
Hallo!
In welchem VGA-Modus laeuft denn deine Konsole? MIt z.B. habe ich kein Problem. Wenn ich mich nicht taeusche, solltest du bei Nvidia Karten auch kein Framebuffer fuer die konsole verwenden.
Es liegt dem Treiber uebrigens auch eine ziemlich komplette - naja zumindest sehr lange - deutschsprachige Beschreibung bei.
Ano
In welchem VGA-Modus laeuft denn deine Konsole? MIt
Code: Alles auswählen
vga=791
Es liegt dem Treiber uebrigens auch eine ziemlich komplette - naja zumindest sehr lange - deutschsprachige Beschreibung bei.
Ano
-
-
Ich gehe mal davon aus, dass du den lilo als Bootloader benutzt. Dann duerfte standardmaessig kein Eintrag der Form in der stehen.
Um nicht jedesmal den Modus in der lilo.conf aendern zu muessen und den lilo neu zu initialisieren, kannst du auch beim booten dem lilo Parameter der Art uebergegeben.
Sieht dein Bildschirm wie frueher unter DOS aus , solltest du den Standardmodus haben. Normalerweise zeigen moderne Monitore doch auch die aktuelle Aufloesung im OSD an.
Ich muesste auch erst suchen, um dir sagen zu koennen, wie man den Modus "offiziell" feststellen kann.
Ob das Frambufferdevice genutzt wird, solltest du aber ueber herausbekommen. Zusaetzlich muesstest du auch ueber die Ausgabe von entsprechende Informationen erhalten.
Ano
vga=xxx
/etc/lilo.conf
Um nicht jedesmal den Modus in der lilo.conf aendern zu muessen und den lilo neu zu initialisieren, kannst du auch beim booten dem lilo Parameter der Art
vga=normal
Sieht dein Bildschirm wie frueher unter DOS aus , solltest du den Standardmodus haben. Normalerweise zeigen moderne Monitore doch auch die aktuelle Aufloesung im OSD an.
Ich muesste auch erst suchen, um dir sagen zu koennen, wie man den Modus "offiziell" feststellen kann.
Ob das Frambufferdevice genutzt wird, solltest du aber ueber
lsmod | grep fb
dmesg
Ano
-
-
-
@Dracos:
@silversurfer: Ich habe dich schon richtig verstanden und muss da Dracos zustimmen, dass diese Probleme wohl eher bei aelteren Treibern auftraten?!
Boote die Kiste doch einfach mal neu und uebergib entsprechend deiner X11-Aufloesung den Wert fuer "vga="
Hier http://www.linuxhilfen.org/system/splash.html findest du unten auf der Seite ein paar Beispiele zu verschiedenen Aufloesungen.
Ano
@Dracos:
deutet wohl darauf hin, dass silversurfer den neuen Treiber benutzt.Wenn ich den neuen (5336) Treiber von NVIDIA installiere
@silversurfer: Ich habe dich schon richtig verstanden und muss da Dracos zustimmen, dass diese Probleme wohl eher bei aelteren Treibern auftraten?!
Boote die Kiste doch einfach mal neu und uebergib entsprechend deiner X11-Aufloesung den Wert fuer "vga="
Hier http://www.linuxhilfen.org/system/splash.html findest du unten auf der Seite ein paar Beispiele zu verschiedenen Aufloesungen.
Ano
-
-
Dann muss ich ja framebuffer benutzen und das will ich ja nicht...Boote die Kiste doch einfach mal neu und uebergib entsprechend deiner X11-Aufloesung den Wert fuer "vga="
hab meinen kernel über apt-get gezogen, ist meines wissens ein ganz normalerHast du also die bootsplash-Patches im Kernel?
2.6.2 kernel mit debian patches. ob bei den debian patches ein bootsplash patch mit dabei is - keine ahnung
Initial Ram Disk support (initrd) ist deaktiviert...Hast du im Kernel unter Device Drivers ->Block Devices -> Initial Ram Disk support aktiviert? Vielleicht ist's ja das.
Hm,
hab das Problem auch seit einiger Zeit. Seit wann (was die entsprechende Änderung war) ist mir leider nicht bewußt. Selbe Version vom NVidia Treiber wie silversurfer. Kein FB. Kernel 2.4.24. Standard VGA Auflösung.
hab das Problem auch seit einiger Zeit. Seit wann (was die entsprechende Änderung war) ist mir leider nicht bewußt. Selbe Version vom NVidia Treiber wie silversurfer. Kein FB. Kernel 2.4.24. Standard VGA Auflösung.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
@silversurfer
Ausserdem kannst du ja auch mit FB diese Aufloesung fahren
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Also bei mir laeuft die Konsole mit dem "VESA VGA frame buffer device" (vesafb) und 1024x768x16 (vga=791).
Kann sein, dass es immer noch so ist - auf jedenfall war es bei aelteren NVidia-Treibern so, dass man nicht das NV-Framebuffer-Device nehmen konnte/sollte, da dort der von dir beschriebene Effekt auftrat.
Ano
Hmm, da wirst du wohl nicht drum herum kommen. Ich habe zwar keine Ahnung, was dich daran storen koennte, mehr als die 40 Spalten und 25 Zeilen zu haben, aber du wirst es schon wissenDann muss ich ja framebuffer benutzen und das will ich ja nicht...
Ausserdem kannst du ja auch mit FB diese Aufloesung fahren
vga=normal
Kann sein, dass es immer noch so ist - auf jedenfall war es bei aelteren NVidia-Treibern so, dass man nicht das NV-Framebuffer-Device nehmen konnte/sollte, da dort der von dir beschriebene Effekt auftrat.
Ano
-
-
@Ano: Ok, werd das ganze mal mit Framebuffer testen - vielleicht liegts ja wirklich daranHmm, da wirst du wohl nicht drum herum kommen. Ich habe zwar keine Ahnung, was dich daran storen koennte, mehr als die 40 Spalten und 25 Zeilen zu haben, aber du wirst es schon wissen
@Bert: Bist du in letzter Zeit auf einen neuen Kernel umgestiegen?Hm,
Benutzt du einen Kernel aus den Debian Sources, also mit Debian Patches oder einen direkt von Kernel.org?
Im Moment den 2.4.24 aus Debian Sourcen. Selber übersetzt.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
-
-
-
ich hab das gleich problem.
kann es sein, dass die schuld hier beim 4.3er x-server von SID liegt? ich hatte ne ganze weile nix an x-server und kernel verstellt gehabt. neu ist praktisch nur der 4.3er x-server aus unstable. bei mir taucht das problem auch nur bei kernels mit vesafb auf.
hat inzwischen schon jemand rausgefunden wie man das behebt?
mfg
ich hab das gleich problem.
kann es sein, dass die schuld hier beim 4.3er x-server von SID liegt? ich hatte ne ganze weile nix an x-server und kernel verstellt gehabt. neu ist praktisch nur der 4.3er x-server aus unstable. bei mir taucht das problem auch nur bei kernels mit vesafb auf.
hat inzwischen schon jemand rausgefunden wie man das behebt?
mfg
- Ein weiser Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet bis sie es selbst tut. -
Am Xserver liegt es nicht (nur). Ich hatte dieses Problem, als ich an der Config manche Sachen änderte, um das Pinguinlogo beim Booten zu sehen Zum Glück hatte ich die alte gespeichert und dann ging es wieder, aber ohne tux
Leider war ich es Leid, alle Optionen rauszusuchen, die schuldig sein könnten, sorry
Leider war ich es Leid, alle Optionen rauszusuchen, die schuldig sein könnten, sorry