[GELÖST] Nach Buster Upgrade KDE Plasma Abstürze
[GELÖST] Nach Buster Upgrade KDE Plasma Abstürze
Ich habe gestern ein Upgrade von Stretch auf Buster gemacht. Danach weigerte sich sddm zu starten und gab diese Fehlermeldung aus:
sddm: error while loading shared libraries: libQt5Core.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory
Diese Abhilfe brachte sddm wieder an den Start:
strip --remove-section=.note.ABI-tag /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5
KDE Plasma startet zwar jetzt aber stürzt entweder sofort wieder ab oder nachdem Ich etwas tippe oder mit der Maus anklicke und dann lande Ich wieder in der sddm Loginmaske.
Ich habe Gnome installiert und es stürzt genauso wie KDE Plasma ab. Ich habe statt sddm lightdm gestestet aber es war genau das gleiche.
Wo liegt das Problem?
sddm: error while loading shared libraries: libQt5Core.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory
Diese Abhilfe brachte sddm wieder an den Start:
strip --remove-section=.note.ABI-tag /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5
KDE Plasma startet zwar jetzt aber stürzt entweder sofort wieder ab oder nachdem Ich etwas tippe oder mit der Maus anklicke und dann lande Ich wieder in der sddm Loginmaske.
Ich habe Gnome installiert und es stürzt genauso wie KDE Plasma ab. Ich habe statt sddm lightdm gestestet aber es war genau das gleiche.
Wo liegt das Problem?
Zuletzt geändert von Superdigi am 21.07.2019 19:53:07, insgesamt 2-mal geändert.
- prox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Nach Buster Upgrade KDE Plasma Abstürze
Ist das Paket libqt5core5a installiert?Superdigi hat geschrieben:20.07.2019 19:58:49sddm: error while loading shared libraries: libQt5Core.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory
Gruß
prox
- prox
Welche Grafikkarte ist in Deinem Rechner eingebaut?
Verwende dazu das Programm/Paket inxi. Wenn Du es nicht installiert hast, dann installiere es über
Rufe danach
auf und poste hier das Resultat dieses Befehls.
Gruß
prox
Verwende dazu das Programm/Paket inxi. Wenn Du es nicht installiert hast, dann installiere es über
Code: Alles auswählen
apt-get install inxi
inxi -G
Gruß
prox
Bitte Abtippfehler ignorieren:
Device-1: Intel Haswell-ULT Integrated Graphics driver: i915 v: Kernel
Display: tty server: X.org 1.20.4 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa tty: 240x64
Message: Advanced graphics data unavailable in console for root.
Device-1: Intel Haswell-ULT Integrated Graphics driver: i915 v: Kernel
Display: tty server: X.org 1.20.4 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa tty: 240x64
Message: Advanced graphics data unavailable in console for root.
- prox
Die Auflösung ist ja sehr klein (240x64), außerdem wird keine Hertz-Zahl ausgegeben.Superdigi hat geschrieben:20.07.2019 21:18:10Display: tty server: X.org 1.20.4 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa tty: 240x64
Auf meinem Rechner gibt der Befehl inxi -G u. a. folgende Zeile aus:
@Superdigi: Hast Du eine andere Informationsquelle (z. B. eine Rechnung über den Kauf Deines Computers), aus der hervorgeht, was für eine Grafikkarte in Deinem Rechner eingebaut ist?Display: x11 server: X.Org 1.20.4 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa resolution: 1366x768~60Hz
Ich habe festgestellt, dass diese Meldung ausgegeben wird, wenn man inxi -G in tty1 als Benutzer root oder als normaler Benutzer ausführt.Superdigi hat geschrieben:20.07.2019 21:18:10Message: Advanced graphics data unavailable in console for root.
Dieser Befehl muss in einer Konsole, die innerhalb einer grafischen Oberfläche wie KDE geöffnet worden ist, als Benutzer root (merkwürdigerweise nicht mit einem Benutzerwechsel durch "su -", sondern durch "su root") oder als normaler Benutzer ausgeführt werden, damit nicht die Meldung "Message: Advanced graphics data unavailable in console for root" erscheint, sondern eine zielführende Information wie "OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel Ivybridge Mobile v: 4.2 Mesa 18.3.6" (auf meinem Rechner).
Superdigi kann aber keine Konsole aus einer grafischen Oberfläche heraus starten, weil dann sofort der sddm erscheint.
PS: Es gibt seit letzter Nacht einen Kernel-Update von Debian für die AMDx64-Architektur. @Superdigi, führe deswegen
apt-get update && apt-get upgrade
apt-get install libqt5core5a –reinstall
Kernel Update ist in Meinen Repositories (noch) nicht angekommen.
Neuinstallation von libqt5core5a hatte den "Erfolg", dass sddm jetzt erneut gar nicht mehr startet mit der alten Fehlermeldung:
Laut Rechnung ist es ein Haswell i5, 2x 2,6GHz Prozessor.
Ich glaube jedoch nicht, dass am Grafiktreiber liegt denn der problematische "mini PC" ist schon fünf Jahre alt.
Neuinstallation von libqt5core5a hatte den "Erfolg", dass sddm jetzt erneut gar nicht mehr startet mit der alten Fehlermeldung:
Laut Rechnung ist es ein Haswell i5, 2x 2,6GHz Prozessor.
Ich glaube jedoch nicht, dass am Grafiktreiber liegt denn der problematische "mini PC" ist schon fünf Jahre alt.
- RobertS
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Welche wären das?Superdigi hat geschrieben:21.07.2019 18:13:58Kernel Update ist in Meinen Repositories (noch) nicht angekommen.
Problem gelöst!
Irgendwie war (noch) ein Kernel v3 installiert und die Firmware-Pakete die Ich installiert hatte fehlten Alle. Dieser Abschnitt aus den Debian Release-Notes hat Mir geholfen:
https://www.debian.org/releases/buster/ ... #newkernel
Letztendlich war die Lösung für Mein Problem einfach ein:
apt-get install linux-image-amd64 firmware-linux firmware-linux-free firmware-linux-nonfree intel-microcode amd64-microcode firmware-realtek
Irgendwie war (noch) ein Kernel v3 installiert und die Firmware-Pakete die Ich installiert hatte fehlten Alle. Dieser Abschnitt aus den Debian Release-Notes hat Mir geholfen:
apt-get install linux-image-amd64 firmware-linux firmware-linux-free firmware-linux-nonfree intel-microcode amd64-microcode firmware-realtek
- prox
Hast Du vielleicht Debian Buster in der 32-bit-Version installiert?Superdigi hat geschrieben:21.07.2019 18:13:58Kernel Update ist in Meinen Repositories (noch) nicht angekommen.
Wie @RobertS gerade fragte: Wie sieht denn Deine /etc/apt/sources.list aus?
Das war mir bewusstNeuinstallation von libqt5core5a hatte den "Erfolg", dass sddm jetzt erneut gar nicht mehr startet mit der alten Fehlermeldung:
Hast Du denn folgende Pakete installiert: i965-va-driver und i965-va-driver-shaders? Da sind Treiber für Haswell-Karten drin. Das letztgenannte Paket ist übrigens ein non-free-Paket.Laut Rechnung ist es ein Haswell i5, 2x 2,6GHz Prozessor.
Nachdem Du die sddm-Fehlermeldung siehst, was gibt denn auf der Konsole folgender Befehl aus?Ich glaube jedoch nicht, dass am Grafiktreiber liegt denn der problematische "mini PC" ist schon fünf Jahre alt.
grep EE /var/log/Xorg.0.log
dmesg | grep -i haswell
- prox
Oh, zu spät gesehen. Gut, dann ist ja Dein Problem gelöst.Superdigi hat geschrieben:21.07.2019 19:52:06Problem gelöst!