Konfigurationsabfragen beim Installieren vermeiden und Netz

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
yvonne

Konfigurationsabfragen beim Installieren vermeiden und Netz

Beitrag von yvonne » 03.09.2002 15:50:48

Hallo!!
Nachdem ich über aptitude eine relativ einfache Möglichkeit gefunden habe, debian-pakete
(nach)zuinstallieren, stehe ich noch vor einem weiteren Problem...wenn ich z.B. das komplette
x11-Paket installieren möchte, werden ständig irgendwelche Angaben zur Konfiguration verlangt, die ich z.T. sowieso schon bei der Basisinstallation eingestellt habe, z.B. ob beim Booten mit Kde gestartet werden soll etc...

Kann ich dies irgendwie vermeiden? oder eine Einstellung vornehmen, das die Pakete auch einfach installiert werden, mit der Option, daß die Konfigurationen zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen werden? das würde die Sache etwas erleichtern...

Gibt es eigentlich einen einfachen Weg, debian komplett zu installieren, mit allen Paketen?

Außerdem möchte ich probieren, debian auch übers Netzwerk zu installieren, das würde mir zumindest die ständige CD-Wechslerei abnehmen...kann mir jemand schon mal einen Tip geben,
wie ich das ganze am einfachsten auf den Server bringe und dann installiere? vielleicht gibt es einen guten Link dazu, bin aber selber nicht sehr fündig geworden...

So, genug gefragt, jetzt hoffe ich auf viele hilfreiche Antworten, damit ich mich auch richtig an debian erfreuen kann.

Ciao Yvonne :roll:

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Konfigurationsabfragen beim Installieren vermeiden und Netz

Beitrag von pdreker » 03.09.2002 16:21:35

yvonne hat geschrieben:Hallo!!
Nachdem ich über aptitude eine relativ einfache Möglichkeit gefunden habe, debian-pakete
(nach)zuinstallieren, stehe ich noch vor einem weiteren Problem...wenn ich z.B. das komplette
x11-Paket installieren möchte, werden ständig irgendwelche Angaben zur Konfiguration verlangt, die ich z.T. sowieso schon bei der Basisinstallation eingestellt habe, z.B. ob beim Booten mit Kde gestartet werden soll etc...
dpkg-reconfigure debconf und dort die Priorities neu einstellen. Evtl. "man dpkg-reconfigure" lesen.
Gibt es eigentlich einen einfachen Weg, debian komplett zu installieren, mit allen Paketen?
Das willst Du nicht wirklich machen. Abgesehen, davon dass das nicht so geht (Paketkonflikte), würde das bedeuten, dass da im Hintergrund dauernd 3 oder 4 grosse Datenbank Systeme, mehrere Proxies, .... usw. laufen würden. Das ist nicht nur totaler Overkill, sondern produziert auch entsprechenden Administrationsaufwand...
Außerdem möchte ich probieren, debian auch übers Netzwerk zu installieren, das würde mir zumindest die ständige CD-Wechslerei abnehmen...kann mir jemand schon mal einen Tip geben,
wie ich das ganze am einfachsten auf den Server bringe und dann installiere? vielleicht gibt es einen guten Link dazu, bin aber selber nicht sehr fündig geworden...
Dazu gibt es ein Skript namens "debmirror". Das lädt einen komplette Debian Mirror für eine Distri (stable, testing, unstable) für eine Architektur (i386, hppa, alpha) runter, und erzeugt die nötigen Release, Contents usw. Dateien. Allerdings ist das natürlich ein ca. 5-6GB Download...

Es müsste möglich sein, einfach die CDs auf den Server zu kopieren, und daraus dann einen "persönlichen Debian Mirror" zu generieren, allerdings habe ich seit Jahren keine Debian CD mehr gesehen (Mein installiertes System ist von Ende 1999, und per unstable übers Internet geupdated) und weiss daher nicht, wie das geht.

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Es gibt netinstall Images für Debian. Das ist eine CD (180MB), mit der man eine Minimalsystem mit Netzwerkkonfiguration (Ethernet, DSL, Modem, ISDN usw.) installiert, welches dann die "Hauptinstallation" komplett über einen Debian FTP Mirror übers Internet abwickelt. Wenn man mehr als nur eine Handvoll Systeme installieren muss, sollte man allerdings mit debmirror einen lokalen Mirror anlegen, damit man die offiziellen Mirrors nicht unnötig strapaziert.
So, genug gefragt, jetzt hoffe ich auf viele hilfreiche Antworten, damit ich mich auch richtig an debian erfreuen kann.
Hoffe geholfen gehabt zu haben ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

k-pl
Beitrag von k-pl » 03.09.2002 19:01:30

:)

Antworten