Installation Sarge (Boot von Diskette, Setup von CD)?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Ungelesen

Installation Sarge (Boot von Diskette, Setup von CD)?

Beitrag von Ungelesen » 23.02.2004 11:58:20

mist, hab aus versehen im falschem forum gepostet :)...

hier der richtige thread, sry

tylerD
Beitrag von tylerD » 23.02.2004 12:50:02

Willkommen im Forum, hab den richtigen Thread an die richtige stelle geschoben :lol:

cu

Ungelesen

Beitrag von Ungelesen » 23.02.2004 14:24:11

danke für die nette begrüssung :D...

kann das sein, dass du den thread in papierkorb verschoben hast? :D

zumindest finde ich nicht mehr :cry:

Ungelesen

Beitrag von Ungelesen » 23.02.2004 14:26:53

scheint echt weg zu sein...egal, hier nochmal der beitrag:

ich wollte mir eigentlich aus ner ganz alten möhre mal eben nen rooter basteln, aber es hapert schon bei der installation :)

ich hab auch das problem, dass ich nicht von cd booten kann. ich hab mal das forum durchstöbert und hab gelesen, dass für diesen fall ne anleitung vorliegt. vllt liegts an der distri (sarge), ne passende anleitung hab ich nicht gefunden, naja, ich hab auf der cd auf jeden fall nen image finden können (keine ahnung, ob es das war, was ich brauche), hab auch mit nem dosproggie ne funktionsfähige bootdisk erstellt, aber bei der installation hilft mir das irgendwie kein stück weiter. //ich bin im mom leider @work und weiss nur noch grob, was ich für probleme hatte. ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen :):

nachdem ich von diskette gebootet habe, hatte ich ein menu mit vier auswahloptionen. 1. sprachauswahl, 2. cd rom mounten, 3. 'setuppakte' auswählen, 4. prompt. ich hab eigentlich gehofft, vom prompt aus irgendwie (windowsähnlich) ne art setup datei auswählen kann und somit wie gewohnt von cd aus weiterinstallieren kann, aber das scheint wohl nicht so zu sein. auf jeden fall komm ich an der stelle nicht weiter, bei der paketauswahl scheiterts spätesten, zu einem weiss ich gar nicht, was ich davon zwingend brauch, egal was ich auswähle und selbst wenn ich gar nix auswähl, bekomm ich ne fehlermeldung, dass irgendein paket nicht geladen werden kann

gibts denn nicht ne simple methode, zwar von diskette zu booten und das eigentliche setup von cd zu starten? oder hat jemand nen link für ne idiotensichere anleitung, anhand debian sarge`? :)

hilfe wäre nett :D

tylerD
Beitrag von tylerD » 23.02.2004 20:50:51

Nein eigentlich nicht. Hatte den anderen verschoben und den hier gesperrt :?: Danach eigentlich auch noch mal draufgeklickt...

Sorry für die Umstände...

Zu deinem Problem: ich würd dir empfehlen eine Woodybasisinstallation zu machen und diese dann übers Netz auf sarge upzudaten. Ich weiß nicht wie stabil sarge mitlerweile ist, aber es gab wohl immer mal wieder Probleme mit der Installation. Ich weiß nicht was du dir unter setup vorstellst, aber ganz wie bei Win gehts wohl nicht. Als Einstieg hilft dir vielleicht [1] oder die Dokumentation direkt von debian.org. Auf unserer Linkseite und unter Tips findest du auch noch viele weiterführende Infos.

Welches Paket geht den nicht? Eventuell ist die CD nicht richtig gebrannt oder ähnliches.

cu

Ungelesen

Beitrag von Ungelesen » 25.02.2004 14:50:45

np, danke für die antwort, ich hatte noch ne installationsanleitung zu sarge gefunden und hab dann gelesen, welche images ich für die bootdisk verwenden muss. letztendlich konnte ich zwar die cd verwenden, kann aber deine aussage über installationsprobs nur bestätigen. die installation das basissystems konnte ich nicht vervollständigen, sie war immer fehlerhaft und konnte nicht vollständig installiert werden. ich hab auch die direkte netinstallation (allerdings ohne vorher woody zu installieren) probiert, leider mit dem gleichem ergebnis...

also von ner sarge direkt installation hab ich erstmal die schnauze voll :)

tylerD
Beitrag von tylerD » 25.02.2004 14:56:52

Ungelesen hat geschrieben: also von ner sarge direkt installation hab ich erstmal die schnauze voll :)
Der Umweg über woody sollte auch nur marginal mehr Aufwand bedeuten. Einfach nach der Baisisinstallation die source.list anpassen upgraden und dann nach belieben weiterinstallieren...

cu

Ungelesen

Beitrag von Ungelesen » 25.02.2004 15:19:06

thx, dann direkt noch schnell ne frage :D

hab mir den hier mal ausgeguckt

Code: Alles auswählen

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian-non-US testing/non-US main contrib non-free
is der ok? dann reicht ein einfaches apt-get dist-upgrade?

ich möchte die Debian installation bei der extrem lahmen mühle ungern wiederholen :D

tylerD
Beitrag von tylerD » 25.02.2004 15:31:58

Du solltest noch eine nicht non-us Source hinzuadden. Vor dem upgrade noch ein update.

cu

Ungelesen

Beitrag von Ungelesen » 25.02.2004 15:36:04

k, werd ich nachher mal testen...bedankt :)

Antworten