isdn

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
blaubaer
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

isdn

Beitrag von blaubaer » 24.02.2004 18:43:28

seit kurzem passiert es häufig, dass ich mich ins Internet einwähle (per isdn, woody), aber nicht immer eine Verbindung bekomme (auch kein pingen möglich). Geholfen hat bisher nur folgendes: Verbindung trennen, Mozilla bzw Firefox neustarten, neu einwählen und hoffen dass es dann klappt. Eine sehr ärgerliche Prozedur.
Das komische daran ist, dass sich die logs in /var/log/syslog bei einer fehlgeschlagenen Verbindung nicht von denen bei einer funktionierenden Verbindung unterscheiden. Die logs sagen immer

Code: Alles auswählen

Feb 24 18:29:09 debian ipppd[263]: Local number: xxxxxx, Remote number: xxxxxx, Type: outgoing
Feb 24 18:29:09 debian ipppd[263]: PHASE_WAIT -> PHASE_ESTABLISHED, ifunit: 0, linkunit: 0, fd: 8
Feb 24 18:29:09 debian kernel: isdn_net: ippp0 connected
Feb 24 18:29:12 debian ipppd[263]: MPPP negotiation, He: No We: No
Feb 24 18:29:12 debian ipppd[263]: local  IP address 172.xxx.x.xx
Feb 24 18:29:12 debian ipppd[263]: remote IP address 213.xx.xx.xxx

(die xxx sind natürlich von mir nachträglich eingefügt)
Kann das an Programmen wie Mozilla bzw Firefox liegen, oder am Provider?. Bisher hatte ich damit keine Probleme. An den isdn Einstellungen habe ich nichts verändert. Auch sonst kann ich mich an keine Systemeingriffe erinnern, die irgendwie mit meiner Internetverbindung in Zusammenhang stehen.
Gruss Blaubaer

blaubaer
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blaubaer » 25.02.2004 11:52:24

Mal anders gefragt.
Wenn sowohl syslog als auch messages die oben genannte Meldung ausgeben, sollte eine Verbindung doch eigentlich hergestellt sein.
Wenn ich dann aber teilweise immer noch nicht pingen kann (auch kein ping IP-Adresse) woran kann das dann noch liegen?
Was für Ausgaben kann ich ausser den beiden logs noch zu Rate ziehen?

Mit Anwendungen wie Mozilla hat es nichts zu zun. Auch ohne Browser und co. klappt die Verbindung nur sporadisch.
Ich muss micht teileweise 4x ein- und auswählen bis eine Verbindung funktioniert :-( !!
Gruss Blaubaer

Antworten