Hallo zusammen,
ich würde gerne die Mails die normalerweise lokal an root gehen an eine externe Mailadresse weiterleiten. Der Postfix ist bereits so konfiguriert, dass er Mails über ein Mailrelay machen kann, was funktioniert.
/etc/aliases sieht so aus, dass diverse User (www,postmaster, etc.) auf root gemappt sind.
/etc/postfix/generic sieht so aus:
root meineexterneadresse@superdomain.tld
Ich habe nun folgendes Phänomen: Sobald die Domain unter mydestination-Variable in der /etc/postfix/main.cf passt, werden Mails ausschließlich lokal ausgeliefert. Erst wenn ich dort einen Fehler einbaue, klappt es wie gewünscht.
Das kann aber natürlich nicht Sinn der Sache sein. Einerseits ist das ja korrekt, weil der Hostname ja dann genau dem wert in mydestination passt, aber ich denke, genau dann müsste doch die smtp_generic_maps greifen?
Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
Mails an root über mailrelay weiterleiten (postfix)?
Re: Mails an root über mailrelay weiterleiten (postfix)?
Und wieso mappst Du dann nicht auch gleich den root user auf die externe Mailadresse ?derdave hat geschrieben:22.06.2019 01:15:11Hallo zusammen,
ich würde gerne die Mails die normalerweise lokal an root gehen an eine externe Mailadresse weiterleiten. Der Postfix ist bereits so konfiguriert, dass er Mails über ein Mailrelay machen kann, was funktioniert.
/etc/aliases sieht so aus, dass diverse User (www,postmaster, etc.) auf root gemappt sind.
mydestination definiert die Domain für welche sich Dein Mailserver veranwortlich fühlen soll. Hier hat die Domain des externen Betreibers nix zu suchen, sondern nur Deine lokale Domainderdave hat geschrieben: /etc/postfix/generic sieht so aus:
root meineexterneadresse@superdomain.tld
Ich habe nun folgendes Phänomen: Sobald die Domain unter mydestination-Variable in der /etc/postfix/main.cf passt, werden Mails ausschließlich lokal ausgeliefert. Erst wenn ich dort einen Fehler einbaue, klappt es wie gewünscht.
- whisper
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
in meinen Augen viel zu kompliziert gedacht.
dazu gibt es doch die .forward im Home Verzeichnis.
Dort die gewünschte Weiterleitungsadresse rein und fertig.
dazu gibt es doch die .forward im Home Verzeichnis.
Dort die gewünschte Weiterleitungsadresse rein und fertig.
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. 
Könnte man natürlich auch machen.HZB hat geschrieben:28.06.2019 14:06:03Und wieso mappst Du dann nicht auch gleich den root user auf die externe Mailadresse ?
Habe ich auch genau so gemacht.HZB hat geschrieben:28.06.2019 14:06:03
mydestination definiert die Domain für welche sich Dein Mailserver veranwortlich fühlen soll. Hier hat die Domain des externen Betreibers nix zu suchen, sondern nur Deine lokale Domain
Die /etc/postfix/generic sieht so aus:
root@lokaledomain externeadresse@externedomain