Hallo zusammen,
ich habe einer Frage zur Partitionierungsschema. Es gibt ziemlich viele verschiedene Meinungen.
Jedoch möchte ich einmal von Ihnen was hören.
Bei der Installation wurde folgende Partitionierung vom System vorgeschlagen.
https://ibb.co/HrY2Tt8
Ist diese Partitionierung in Ordnung? Oder gibt es noch eine bessere Aufteilung?
Tatsächliches Ziel ist es, mehrere Webseiten parallel zu betreiben.
Außerdem wird auf dem System noch Tomcat installiert, um Java Anwendungen zu nutzen.
Empfohlenes Partitionierungsschema
Re: Empfohlenes Partitionierungsschema
Kommt drauf an. Zum Spielen egal. Da würde ich alles auf eine Partion legen, einfach um es mir einfach zu machen.
Falls produktiv* würde ich /var/webzeug/ auf eine eigene Partion legen, damit ich das ggfs leicht umziehen/erweitern/spiegeln kann, und damit sich der Webserver in seinem eigenen kleinen Reich austoben kann (Schreiben vieler tmp Dateien etc, da dann noch dran denken, die Pfade entsprechend anzupassen). Home wäre in Deinem Fall warscheinlich weit überdimensioniert, wohingegen var zu klein ausfallen könnte, je nachdem wieviele/wiegroße Daten Du in /var/www/html ablegen willst. Tmp könnte je nach Anwendungsfall größer sein, bei größeren Updates entpackt man da zum Beispiel mal was, das könnte dann eng werden. Swap k.a., kommt drauf an, wieivel Ram die Kiste hat, wie Speicherhungrig Deine Anwendung ist, etc. Mir sieht das komisch aus, aber wie gesagt, kommt drauf an. / scheint mir zumindest langfristig zu klein. Wenns noch zu Testen ist, leg alles auf eine Partition, und schau wie die Verteilung ist, wenn die Kiste fertig konfiguriert und mit Daten bespasst ist. Dann aber noch noch sehr größzügig Reserven drauf legen. Dass boot (ext2) fehlt ist Absicht? Könnte, je nach Kernel, Probleme geben.
* Bitte nicht übel nehmen, aber Deine Fragen lassen vermuten, dass Du vorhast, die Kiste demnächst produktiv ins große böse Internet zu hängen. Warte damit bitte bis Du wirklich verstanden hast, wie man so ein System absichert und zwar das ganze, nicht nur den einen Dienst. Im jetzigen Zustand bekommst Du schneller ungebetene Gäste als Du Dir vorstellen kannst. Und dann ist das Geschrei groß.
Falls produktiv* würde ich /var/webzeug/ auf eine eigene Partion legen, damit ich das ggfs leicht umziehen/erweitern/spiegeln kann, und damit sich der Webserver in seinem eigenen kleinen Reich austoben kann (Schreiben vieler tmp Dateien etc, da dann noch dran denken, die Pfade entsprechend anzupassen). Home wäre in Deinem Fall warscheinlich weit überdimensioniert, wohingegen var zu klein ausfallen könnte, je nachdem wieviele/wiegroße Daten Du in /var/www/html ablegen willst. Tmp könnte je nach Anwendungsfall größer sein, bei größeren Updates entpackt man da zum Beispiel mal was, das könnte dann eng werden. Swap k.a., kommt drauf an, wieivel Ram die Kiste hat, wie Speicherhungrig Deine Anwendung ist, etc. Mir sieht das komisch aus, aber wie gesagt, kommt drauf an. / scheint mir zumindest langfristig zu klein. Wenns noch zu Testen ist, leg alles auf eine Partition, und schau wie die Verteilung ist, wenn die Kiste fertig konfiguriert und mit Daten bespasst ist. Dann aber noch noch sehr größzügig Reserven drauf legen. Dass boot (ext2) fehlt ist Absicht? Könnte, je nach Kernel, Probleme geben.
* Bitte nicht übel nehmen, aber Deine Fragen lassen vermuten, dass Du vorhast, die Kiste demnächst produktiv ins große böse Internet zu hängen. Warte damit bitte bis Du wirklich verstanden hast, wie man so ein System absichert und zwar das ganze, nicht nur den einen Dienst. Im jetzigen Zustand bekommst Du schneller ungebetene Gäste als Du Dir vorstellen kannst. Und dann ist das Geschrei groß.
Wie wäre es mit LVM oder Btrfs/ZFS?memo87 hat geschrieben:04.07.2019 00:59:08Ist diese Partitionierung in Ordnung? Oder gibt es noch eine bessere Aufteilung?
16 GB Swap ist verdammt wenig, wie viel RAM hat die Kiste?
Wie viele? Mit PHP oder ähnlichem? Besucherzahlen?memo87 hat geschrieben:04.07.2019 00:59:08Tatsächliches Ziel ist es, mehrere Webseiten parallel zu betreiben.
Wie viele RAM Bedarf?memo87 hat geschrieben:04.07.2019 00:59:08Außerdem wird auf dem System noch Tomcat installiert, um Java Anwendungen zu nutzen.
@eggy
Danke Dir. Ich dachte ext2 wird automatisch angelegt.
@bluestar
Mit LVM beschäftige ich mich.
Es sind 4-5 Webseiten und ja mit PHP.
Am Anfang sind nicht so viele Besucher zu erwarten.
Die Kiste hat 16 GB RAM und 60 GB Platte.
Danke Dir. Ich dachte ext2 wird automatisch angelegt.
@bluestar
Mit LVM beschäftige ich mich.
Es sind 4-5 Webseiten und ja mit PHP.
Die Kiste hat 16 GB RAM und 60 GB Platte.
Dann würde ich dir direkt nach der Installation dazu raten, das PHP-Session Verzeichnis auf ein tmpfs oder ramfs umzustellen... (Verlagerung der Sessions in den RAM).memo87 hat geschrieben:04.07.2019 21:37:45Es sind 4-5 Webseiten und ja mit PHP.