Habe Buster auf meinem Laotop auf SSD Platte installiert, funktioniert soweit.
Es kommt aber zu einer Bootpause (sehr lang bis zu mehren Minuten)wenn ich beim Displaymanger Autologin aktiviere, getestet mit Slim, Lightdm und Tdm-Trinity.
Hatte davor Debian Stretch drauf da gab das nicht.
Habe dann mal die ältere "normale Festplatte" in den Laptop eingebaut und auch Buster installiert, da kann ich Autologin aktivieren und es kommt zu keiner Pause.
Würde schon gern wieder die SSD Platte nutzen und auch Autologin.
Was könnte da gemacht werden ?
(Gelöst)Debian Buster SSD Platte
(Gelöst)Debian Buster SSD Platte
Zuletzt geändert von Steffent am 22.06.2019 08:45:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Debian Buster SSD Platte
'haveged' installiert?
Gruß KH
Gruß KH
Re: Debian Buster SSD Platte
Als Superuser:
zeigt mit hoher Wahrscheinlichkeit die Stelle, wo es hängt (lange Startdauer des Dienstes). Kann man dann mit
näher untersuchen. Mit
wird's kürzer. "Greppen" mit entsprechenden Suchworten aus 1. Kommando. Ansonsten eben das komplette Journal mal durchsuchen, insbesondere nach Gründen der Ausgaben von
ist auch hilfreich, nicht so lang und hübsch eigefärbt.
Kannst dir auch den Bootvorgang anzeigen lassen, da sieht man gleich irgendwelche "Klemmer", immer das gleiche Bildchen beim Start ist eh nutzlos. und Neustart.
Wenn du den Fehler eingegrenzt hast, Fehlermeldungen gepostet hast, kann man versuchen, Fehler zu beseitigen. Ich tippe mal auf eine Partition, die gesucht und nicht gefunden wird. Wenn das der Fall ist, solltest du korrigieren oder posten:
Code: Alles auswählen
systemd-analyze blame
journalctl -b
journalctl -b | grep -i ...
journalctl -b -p err
dmesg
Kannst dir auch den Bootvorgang anzeigen lassen, da sieht man gleich irgendwelche "Klemmer", immer das gleiche Bildchen beim Start ist eh nutzlos.
nano /etc/default/grub
ändern:
#GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=""
update-grub
Wenn du den Fehler eingegrenzt hast, Fehlermeldungen gepostet hast, kann man versuchen, Fehler zu beseitigen. Ich tippe mal auf eine Partition, die gesucht und nicht gefunden wird. Wenn das der Fall ist, solltest du korrigieren oder posten:
cat /etc/fstab
blkid
fdisk -l
Re: (Gelöst)Debian Buster SSD Platte
Habe das Paket "haveged" nachinstalliert, jetzt bootet es wie man es sich von einer SSD-Platte vorstellt.
Nur wieseo hilft da ein Programm, wenn ich richtig verstanden habe, was Zusfallszahlen generiert?
Bei der Beschreibung des Programms wär ich nie darauf gekommen.
Nur wieseo hilft da ein Programm, wenn ich richtig verstanden habe, was Zusfallszahlen generiert?
Keine Ahnung. Hatte das gleiche Problem und bin irgendwo mal auf die Empfehlung gestoßen.Steffent hat geschrieben:22.06.2019 08:50:00Nur wieseo hilft da ein Programm, wenn ich richtig verstanden habe, was Zusfallszahlen generiert?
Hier hat es geholfen und so was notiere ich mir
Gruß KH
Das hilft, weil einige Desktopumgebungen und Displaymanager mit dem Start warten bis der Vorrat an Zufallsdaten genügend gefüllt ist. Wenn CPU/Chipsatz über einen Hardwarezufallszahlengenerator verfügen klappt es alternativ auch mit der Installation von rng-tools5, weil aber der Verdacht besteht, dass die Zufallszahlen von Intels (und vermutlich auch AMDs?) CPUs oder Chipsätzen nicht so zufällig sind wie es sich gehören würde, wird meist eher die Installation von haveged empfohlen.