CERN sind die Lizenzen jetzt zu teuer und will von MS weg
https://www.pro-linux.de/news/1/27153/c ... reien.html
Ich frag mich nur, wozu Physiker und Mathematiker dermaßen viel MS-Produkte einsetzen

mfg
schwedenmann
Vielleicht wollen sie nur druck auf MS ausüben und haben gar kein Interesse an einen Wechsel.schwedemann hat geschrieben:CERN sind die Lizenzen jetzt zu teuer und will von MS weg
Du brauchst doch nur eine Compliance-Abteilung, die zertifizierte Software z. B. für sicherheitskritische Komponenten wie VPN vorschreibt.schwedemann hat geschrieben:Ich frag mich nur, wozu Physiker und Mathematiker dermaßen viel MS-Produkte einsetzen
Email / Exchange, skype for buisness und so weiter.schwedenmann hat geschrieben:14.06.2019 00:47:39Ich frag mich nur, wozu Physiker und Mathematiker dermaßen viel MS-Produkte einsetzen![]()
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Ich denke ein Faktor ist immer Support. Scheinbar haben die ja vorher günstige Lizenzen bekommen, vermutliche eher nur für Support gezahlt "der Rest geht aufs Haus".schwedenmann hat geschrieben:14.06.2019 00:47:39Ich frag mich nur, wozu Physiker und Mathematiker dermaßen viel MS-Produkte einsetzen![]()
Bestimmt für den Verwaltungskram und anderen Overhead, der nichts mit Forschen zu tun hatschwedenmann hat geschrieben:14.06.2019 00:47:39Hallo
Ich frag mich nur, wozu Physiker und Mathematiker dermaßen viel MS-Produkte einsetzen![]()
Und für Powerpoint, mit dem die Forscher ihre Ergebnisse für ihre Geldgeber, also Politiker, aufbereiten. Natürlich gibt es Alternativen. In den Hörsälen stehen aber nunmal WIndowsrechner, in die man nur seinen USB-Stick mit den Powerpoints zu stecken braucht, um sie dem Publikum zu präsentieren. Wer da mit alternativen Dateiformaten eintrudelt, hat keine Chance, seine "Folien" an die Wand zu werfen.whisper hat geschrieben:14.06.2019 16:36:08Bestimmt für den Verwaltungskram und anderen Overhead, der nichts mit Forschen zu tun hat
Internet oder einen modernen Browser haben die Rechner da nicht?MSfree hat geschrieben:14.06.2019 17:11:51In den Hörsälen stehen aber nunmal WIndowsrechner, in die man nur seinen USB-Stick mit den Powerpoints zu stecken braucht, um sie dem Publikum zu präsentieren. Wer da mit alternativen Dateiformaten eintrudelt, hat keine Chance, seine "Folien" an die Wand zu werfen.
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Ich mache zur Zeit eine Umschulung zum Kaufmann EFZ. Die Schule und Ausbildung ist zu 100% auf MS-Produkte fokussiert. Diplomarbeiten, Präsentationen, Proben (Klausuren) und vieles mehr werden explizit im MS-Office Format verlangt/abgegeben. Auch die sogenannte "Informatik" beschäftigt sich mit dem OS aus Redmond. Als Debianer hast Du praktisch keine Chance und wirst lediglich als Nerd deklassiert. Viele Lehrer und Dozenten hatten das Wort Linux noch nicht einmal ansatzweise gehört. So geht Ausbildung in meiner ach so modernden Schweiz im Jahre 2019...Lord_Carlos hat geschrieben:14.06.2019 17:53:11Internet oder einen modernen Browser haben die Rechner da nicht?