Gelegentlich zeichne ich mp4-Videos auf meinem NAS auf und transportiere diese in ein Windows auf meinem Notebook. Dort schneide ich das Video und konvertiere es ins wmv-Format, weil mein betagtes TV-Gerät nur dieses Format verarbeiten kann.
Anschließend übertrage ich das wmv-Video aus Windows via WinSCP zu meinem Desktoprechner in Buster. Dieser hat ja die Geschwindigkeitsprobleme.
Während mir bisher nur dieses aufgefallen ist
muß ich jetzt feststellen, daß die Übertragung der Videos mit WinSCP extrem lange dauert. Während die Übertragung von 1,3 GB auf die Stretch-Installation in 2 Minuten erledigt ist, dauert dies zur Busterinstallation gut 20 Minuten. Auch die Übertragung zum NAS, welches mit Debian-Stretch läuft, dauert nur knapp 4 Minuten.... wenn ich im Dateimanager Dolphin einen Ordner mit vielen Dateien im Ansichtsmodus "Details" öffne, werden die Zeilen der Dateieinträge langsam von oben nach unten aufgebaut. Je nach Anzahl der Dateien bleibt dieser Vorgang sogar für Sekunden "hängen", bis weiter aufgebaut wird. In diesem Fall sind die Dateinamen, das Änderungsdatum, der Eigentümer und die Benutzergruppe bereits sichtbar. Lediglich die Größenangabe wird verzögert aufgebaut.
Verzögerungen treten auch beim Chrome-Browser auf, wenn ich bei mehreren Tabs von einem zum anderen wechsele oder einen der Tabs schliesse.
Gelegentlich werden die eingetippten Buchstaben bei Office-Dokumenten verzögert abgebildet.
Könnte dies ein Netzwerkproblem sein? Ich arbeite allerdings in beiden Installationen nicht mit dem Netzwerk-Manager sondern mit systemd-networkd.
Vielleicht kann jemand mit dieser neuen Information Ideen zur Problemlösung beisteuern?
Gruss H.
P.S. Ergänzen muß ich noch, daß die im ersten Beitrag (siehe Zitat oben) erwähnten Verzögerungen auch bei einer einfachen Grundinstallation ohne weitere Anpassungen von Buster auftraten. Dort war allerdings noch der NetworkManager Standard.