[gelöst] Frisches Testing: thunar-archive-plugin entfernen, xfce4-goodies soll bleiben

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Korodny
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[gelöst] Frisches Testing: thunar-archive-plugin entfernen, xfce4-goodies soll bleiben

Beitrag von Korodny » 30.05.2019 18:41:40

Ich würde gerne auf einem frisch installierten Testing Debianthunar-archive-plugin loswerden, da ich zum Erstellen von Archiven einen mittels "Custom Actions" selbst gebastelten Menü-Eintrag nutze und der existierende, von erwähntem Plugin verursachte Menü-Eintrag dann ziemlich verwirrt.

Versuche ich mittels "apt remove", das entsprechende Paket zu entfernen, wird allerdings das Meta-Paket Debianxfce4-goodies gleich mit entfernt - und das wiederum hat zur Folge, dass apt gleich eine ganz Reihe von Programmen und Plugins loswerden will, darunter Xfburn, den Taskmanager und das Screenshot-Tool.

Also dachte ich, ich setze den Status von xfce4-goodies auf "manuell installiert":

Code: Alles auswählen

christoph@Desktop:~$ apt-mark manual xfce4-goodies
xfce4-goodies wurde bereits auf manuell installiert gesetzt.
Das hat aber keinerlei Effekt:

christoph@Desktop:~$ sudo apt remove thunar-archive-plugin
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  hddtemp libqrencode4 libunique-1.0-0 libxnvctrl0 ristretto xarchiver xfburn xfce4-battery-plugin xfce4-clipman xfce4-clipman-plugin xfce4-cpufreq-plugin xfce4-cpugraph-plugin
  xfce4-datetime-plugin xfce4-dict xfce4-diskperf-plugin xfce4-fsguard-plugin xfce4-genmon-plugin xfce4-mailwatch-plugin xfce4-netload-plugin xfce4-notes xfce4-notes-plugin
  xfce4-places-plugin xfce4-screenshooter xfce4-sensors-plugin xfce4-smartbookmark-plugin xfce4-systemload-plugin xfce4-taskmanager xfce4-timer-plugin xfce4-verve-plugin
  xfce4-wavelan-plugin xfce4-weather-plugin xfce4-whiskermenu-plugin xfce4-xkb-plugin
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  thunar-archive-plugin xfce4-goodies
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 2 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 364 kB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]
Wie werde ich thunar-archive-plugin los und behalte xfce4-goodies? Ich könnte (vermutlich) einfach xfce4-goodies wieder neu installieren, aber es muss doch einen "offizielleren" Lösungsweg geben?

Der Vollständigkeit halber hier noch meine sources.list:

deb http://deb.debian.org/debian/ testing main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security testing/updates main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ testing-updates main contrib non-free

deb-src http://deb.debian.org/debian/ testing main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security testing/updates main contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ testing-updates main contrib non-free
Zuletzt geändert von Korodny am 03.06.2019 21:11:09, insgesamt 1-mal geändert.

kalle123

Re: Frisches Testing: thunar-archive-plugin entfernen, xfce4-goodies soll bleiben

Beitrag von kalle123 » 30.05.2019 19:25:53

Ich würde mit der Fragestellung (Entfernung des Eintrags in Thunar würde ja reichen) mal im Xfce Forum nach fragen.

https://forum.xfce.org/

Mir wurde da bisher mehrfach schnell und sehr kompetent geholfen.

KP97

Re: Frisches Testing: thunar-archive-plugin entfernen, xfce4-goodies soll bleiben

Beitrag von KP97 » 30.05.2019 20:23:18

Das sind die Nachteile von Metapaketen.
Jetzt mußt Du etwas basteln, natürlich als root.
Von der Paketdatenbank das Paket herunterladen und dann auf der Konsole eingeben

dpkg-deb -R xfce4-goodies Goodies
Damit wird ein Ordner namens Goodies erstellt und dahinein der Inhalt entpackt. Im control file kannst Du die Abhängigkeiten zum Archivplugin löschen.
Anschließend vom Ordner das geänderte Paket erstellen mit

dpkg-deb -b Goodies
Nun hast Du ein neues Paket, das Du mit dpkg -i installieren kannst.

So habe ich schon oft Änderungen vorgenommen, allerdings habe ich generell nie Metapakete installiert. Daher habe ich das jetzt nicht getestet.
Evtl. mußt Du vorher das Standardpaket entfernen und direkt das neue Paket installieren. Mußt Du halt probieren.

willy4711

Beitrag von willy4711 » 02.06.2019 01:34:45

Man kann ja eine Menge Custom Actions kreieren. Aber warum man ausgerechnet ein vorhandenes gut funktionierendes
duplizieren muss, ist mir nicht so richtig klar.
Thunar bietet mit dem Plugin alle ihm bekannten Archivmanager an. Welche das sind kann man in
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/thunar-archive-plugin/ nachsehen.
Was ist denn an deine Custom Action anders / besser ?
Bild

Korodny

Beitrag von Korodny » 03.06.2019 21:10:54

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2019 20:23:18
Jetzt mußt Du etwas basteln, natürlich als root.
Wow, vielen Dank für die Info. Eigentlich wäre es ja einfacher, das Metapaket loszuwerden und die fraglichen Pakete einfach von Hand wieder zu installieren, aber ich glaube das probier ich mal aus. Bisschen basteln und was dabei lernen ;) Danke.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2019 01:34:45
Aber warum man ausgerechnet ein vorhandenes gut funktionierendes duplizieren muss, ist mir nicht so richtig klar.
Ohje, das ist schon ein paar Jährchen her... Wenn ich mich recht erinnere, war das Problem dass ich gelegentlich Passwort-geschützte RAR-Archive entpacken und ganz, ganz selten auch welche erstellen muss - das Thunar-Plugin unterstützt(e) beides nicht. Außerdem muss ich aufgrund meines Amiga-Hobbies auch regelmäßig LhA entpacken, was mit dem Plugin (damals) nicht zum Laufen zu bekommen war. Aber lhasa (die freie Implementation) gab es damals noch nicht, vielleicht hat sich das inzwischen geändert.

KP97

Beitrag von KP97 » 04.06.2019 12:18:25

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2019 21:10:54
...Eigentlich wäre es ja einfacher, das Metapaket loszuwerden und die fraglichen Pakete einfach von Hand wieder zu installieren
Das war auch mein Gedanke. Aber bei Dir als versiertem User bin ich davon ausgegangen, daß Du genau weißt, was Du willst.
Das ist ja gerade der Vorteil von Xfce, daß alles modular aufgebaut ist und man wahlweise installieren und entfernen kann.
Ich persönlich meide Metapakete wie der Teufel das Weihwasser...

uname

Re: [gelöst] Frisches Testing: thunar-archive-plugin entfernen, xfce4-goodies soll bleiben

Beitrag von uname » 04.06.2019 12:27:34

Ich sehe das ähnlich. Ich verwende zwar Debianopenbox aber grundsätzlich ist es ähnlich. Ich habe eine Textdatei mit etwa 50 oder 100 Paketeinträgen, die ich nach der Installation des Grundsystems (selbst ohne Openbox und X11) einfach per

apt-get install $(cat liste.txt)
noch auf der Konsole ohne X11 nachinstalliere.

In deinen Fall würde ich mir die gewünschten Pakete Debianxfce4-goodies in die Textdatei kopieren also etwa:

gigolo
parole
ristretto
thunar-archive-plugin
thunar-media-tags-plugin
xfburn
xfce4-battery-plugin
xfce4-clipman-plugin
xfce4-cpufreq-plugin
xfce4-cpugraph-plugin
xfce4-datetime-plugin
xfce4-dict
xfce4-diskperf-plugin
xfce4-fsguard-plugin
xfce4-genmon-plugin
xfce4-indicator-plugin
xfce4-mailwatch-plugin
xfce4-mpc-plugin
xfce4-netload-plugin
xfce4-notes-plugin
xfce4-notifyd
xfce4-places-plugin
xfce4-radio-plugin
xfce4-screenshooter
xfce4-sensors-plugin
xfce4-smartbookmark-plugin
xfce4-systemload-plugin
xfce4-taskmanager
xfce4-terminal
xfce4-timer-plugin
xfce4-verve-plugin
xfce4-wavelan-plugin
xfce4-weather-plugin
xfce4-whiskermenu-plugin
xfce4-xkb-plugin
Ich denke einiges kann und muss (Alternativpakete z. B. xfce4-notifyd oder notification-daemon ) man noch rauswerfen. Einiges wird vielleicht indirekt sowieso installiert und darf somit auch in der Liste fehlen. Vielleicht wäre es sinnvoller schon auf Debiantask-xfce-desktop zu verzichten und ab da rekursiv aufzuräumen und nur manuell zu installieren. Und auch wenn es am Ende alles sinnlos war. Du kannst damit sehr viel über die Paketverwaltung lernen und siehst was alles direkt oder indirekt zu Xfce4 gehört bzw. gehören soll.

Am Rande:
Vielleicht geht es dir ja nur um Debianxarchiver in Abhängigkeit von Debianthunar-archive-plugin. Da kannst du vielleicht die Datei /usr/share/applications/xarchiver.desktop einfach löschen. Ok macht man nicht. Aber mit etwas Glück ist der Menüeintrag dann bis zum nächsten Update von Debianxarchiver verschwunden.

KP97

Re: [gelöst] Frisches Testing: thunar-archive-plugin entfernen, xfce4-goodies soll bleiben

Beitrag von KP97 » 04.06.2019 12:55:09

Nicht löschen, aber ein Eintrag in die .desktop als letzte Zeile:
NoDisplay=true
erfüllt den gleichen Zweck und bleibt bei eine Update erhalten.

willy4711

Beitrag von willy4711 » 04.06.2019 14:04:44

Thunar ist intelligenter als man meint:
Wenn man etwas entpacken will, bietet Thunar die installierten Archivmanager an (Auswahl).
Zumindest die, die das Plugin kennt, die Standard - Manager der Oberflächen:

ls -algG /usr/lib/x86_64-linux-gnu/thunar-archive-plugin/
-rwxr-xr-x   1   1306 Okt 22  2018 ark.tap
-rwxr-xr-x   1   1395 Okt 22  2018 engrampa.tap
-rwxr-xr-x   1   1494 Okt 22  2018 file-roller.tap
lrwxrwxrwx   1     15 Okt 22  2018 gnome-file-roller.tap -> file-roller.tap
lrwxrwxrwx   1     12 Okt 22  2018 mate-engrampa.tap -> engrampa.tap
lrwxrwxrwx   1     15 Okt 22  2018 org.gnome.FileRoller.tap -> file-roller.tap
Wenn man einen Archivmanager deinstalliert, wird er auch nicht mehr angeboten

Klimmzüge ::: Nicht nötig.

Debianxarchiver lässt sich bei mir ohne weitere "Kollateralschäden" als einzelnes Paket entfernen.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2019 12:55:09
Nicht löschen, aber ein Eintrag in die .desktop als letzte Zeile:
NoDisplay=true
erfüllt den gleichen Zweck und bleibt bei eine Update erhalten.
Das bringt bei mir gar nichts. Wird in Thunar weiterhin angeboten und auch - wenn man es auswählt - gestartet.
Engrampa : NoPaste-Eintrag40760

Bild

Korodny

Beitrag von Korodny » 04.06.2019 14:43:39

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2019 14:04:44
Wenn man etwas entpacken will, bietet Thunar die installierten Archivmanager an (Auswahl).
Ich benutze zum Entpacken von Archiven nicht "Öffnen mit...", sondern "Hier entpacken". Dieser Eintrag im Kontextmenü stammt vom Archiv-Plugin und funktioniert eben nicht für alle meine Anwendungsfälle.

Antworten