apt-get nicht nach /
apt-get nicht nach /
Hallo,
gibt es eine Möglickeit apt-get so umzukonigurieren, dass die geholten Pakete nicht bezüglich dem root-Verzeichniss / sondern zum Beispiel bezüglich /home/user/newsystem-root/ installiert werden?
Hintergrund:
Bin dabei ein mini-Debian fürs RAM von netboot-Knoten zu bauen.
cucu
gibt es eine Möglickeit apt-get so umzukonigurieren, dass die geholten Pakete nicht bezüglich dem root-Verzeichniss / sondern zum Beispiel bezüglich /home/user/newsystem-root/ installiert werden?
Hintergrund:
Bin dabei ein mini-Debian fürs RAM von netboot-Knoten zu bauen.
cucu
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Code: Alles auswählen
chroot <VERZEICHNIS> apt-get install blubberlutsch
man chroot
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- feltel
- Webmaster
-
zumindest bei dpkg gibts ne "--root=<directory>"-Option.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Hallo,
habe mit debootstrap angefangen und dazu ein par Fragen:
"debootstrab woody /home/user/newsystem-root/" macht genau das was ich will. Nur wird das "Mini"-debian so über 90 MB gross.
Gibt es eine Möglichkeit genauer auszuwählen welche Pakete drauf sollen? Bzw. gibt es schlankere Scripts als /usr/lib/debootstrap/scripts/woody ?
@k-pl
cucu
habe mit debootstrap angefangen und dazu ein par Fragen:
"debootstrab woody /home/user/newsystem-root/" macht genau das was ich will. Nur wird das "Mini"-debian so über 90 MB gross.
Gibt es eine Möglichkeit genauer auszuwählen welche Pakete drauf sollen? Bzw. gibt es schlankere Scripts als /usr/lib/debootstrap/scripts/woody ?
@k-pl
ich glaube, dass debootstrap mir da einige Arbeit (Paketauswahl) wegnimmt, oder nicht?Ich würds mal mit chroot probieren.
cucu
- pdreker
Okay, hier ein kleiner sehr praktischer Tipp zum Arbeiten mit NFS Roots (das was debootstrap erzeugt):
Als root:
Danach hast Du eine Shell, die sich innerhalb des neuen Debian befindet. Hier kann man jetzt ganz normal mit apt-get, dpkg, dselect, aptitude und allen Tools, die in dem neuen Debian installiert sind arbeiten. Damit kannst Du das dann "tunen" indem Du Pakete entfernst, installierst, Konfigdateien editierst usw. Mit "exit" kommt man aus der Shell wieder raus.
Debootsstrap erzeugt im Prinzip aus einem Debian Mirror on-the-fly ein "kleines" Debian System. Eigentlich ist das für NFS Roots gedacht, und nicht für RAM Disks, daher ist es evtl. etwas zu gross...
Wenn es klein sein soll, empfehle ich das Bootdisk-HOWTO und das Initrd-HOWTO von http://www.linuxdoc.org, da kann man viel raus lernen, wie man kleine Bootimages erzeugt. Von da aus kann man dann evtl. ein NFS Root mounten, um ein vollständiges System übers Netz zu booten. IIRC gibt es auch eine Diskless-HOWTO, das könnte in dem Zusammenhang auch sehr interessant sein.
Zu dem Thema gibt es sehr viel zu erzählen...
Patrick
Als root:
Code: Alles auswählen
chroot /mein/debian/root /bin/bash
Debootsstrap erzeugt im Prinzip aus einem Debian Mirror on-the-fly ein "kleines" Debian System. Eigentlich ist das für NFS Roots gedacht, und nicht für RAM Disks, daher ist es evtl. etwas zu gross...
Wenn es klein sein soll, empfehle ich das Bootdisk-HOWTO und das Initrd-HOWTO von http://www.linuxdoc.org, da kann man viel raus lernen, wie man kleine Bootimages erzeugt. Von da aus kann man dann evtl. ein NFS Root mounten, um ein vollständiges System übers Netz zu booten. IIRC gibt es auch eine Diskless-HOWTO, das könnte in dem Zusammenhang auch sehr interessant sein.
Zu dem Thema gibt es sehr viel zu erzählen...
Patrick
Definitely not a bot...