Im Gegensatz zur Buster-Installation auf meinem Notebook läuft Buster auf meinem Desktoprechner nicht ganz "rund".
Am deutlichsten zeigt sich das, wenn ich im Dateimanager Dolphin einen Ordner mit vielen Dateien im Ansichtsmodus "Details" öffne. Dann werden die Zeilen der Dateieinträge langsam von oben nach unten aufgebaut. Je nach Anzahl der Dateien bleibt dieser Vorgang sogar für Sekunden "hängen", bis weiter aufgebaut wird. In diesem Fall sind die Dateinamen, das Änderungsdatum, der Eigentümer und die Benutzergruppe bereits sichtbar. Lediglich die Größenangabe wird verzögert aufgebaut.
Verzögerungen treten auch beim Chrome-Browser auf, wenn ich bei mehreren Tabs von einem zum anderen wechsele oder einen der Tabs schliesse.
Gelegentlich werden die eingetippten Buchstaben bei Office-Dokumenten verzögert abgebildet.
In der in eigenen Partitionen auf dem Rechner befindlichen Stretch-Installation treten alle diese Verzögerungen nicht auf. Wie eingangs schon erwähnt habe ich diese Probleme auf der Notebook-Installation von Buster nicht.
Ich habe auch in weiteren Partitionen auf dem Desktoprechner ein weiteres Buster ohne zusätzliche Anwendungen und Anpassungen installiert. Auch in dieser schlanken Installation zeigt Dolphin die erwähnten Verzögerungen.
Beide Rechner laufen mit SSDs. Im Desktoprechner ist auch noch eine HDD verbaut. Auf dieser befinden sich neben Partitionen, die nur bei Bedarf gemountet werden, auch die Swap-Partition, die wie der Hauptspeicher 8 GB hat. Diese wird nur dann benutzt, wenn ich den Rechner in Tiefschlaf versetze, was ich oft nutze.
Zum Rechner sagt inxi
Code: Alles auswählen
CPU: Quad Core AMD A8-6600K APU with Radeon HD Graphics (-MCP-) speed/min/max: 1896/1900/3900 MHz
Kernel: 4.19.0-5-amd64 x86_64 Up: 2h 59m Mem: 2004.2/7247.9 MiB (27.7%) Storage: 696.80 GiB (19.8% used)
Procs: 214 Shell: bash 5.0.3 inxi: 3.0.32
Gruss H.