Heute morgen bin ich auf meiner Morgenrunde mit Hund von einem Hundefreund angesprochen worden, den ich ziemlich oft immer zur etwa gleichen Zeit treffe. Und wie das so ist, wenn die Chemie stimmt, quatscht man irgendwann über Gott und die Welt... und natürlich auch mal über Windows und Linux. Kurz gesagt, ohne dass ich vorher massiv für Linux geworben habe (ich hatte bisher nur erzählt, dass wir seit Jahren kein Windows mehr nutzen), hat er mich gefragt, ob ich im bei der Installation von Linux helfen könnte. Ich fand das zwar gut, habe ihm gleichzeitig aber auch ausführlich erklärt, warum ich ihm von seinen bisherigen Ideen und Vorstellungen abraten würde und wenn überhaupt, dann auf jeden Fall Debian zu wählen. Das ist jetzt also entschieden, Debian wirds, und zwar xfce - weil ich mir da verspreche (erhoffe), im Anschluss nicht ständig laufende Probleme zu haben. Bevor ich mich aber bei dieser Aktion zu weit auf dem Fenster lehne und das nicht hinterher auf einmal weder das alte Windows läuft, noch das neue Debian, würde ich mich sehr über ein paar Hinweise freuen.
Es geht um die 2 Systeme Lenovo ThinkPad X230i und Lenovo Ideapad 100S 80R2, beides sind mobile Systeme. Für beide würde ich jetzt schon den Buster-nonfree-Installer verwenden. Aber ich habe dennoch ein paar Fragen zur Installation, die ich einfach mal runterschreibe... ich will ja nix kaputt machen und am Ende solls schon erfolgreich sein... es sind ja schließlich nicht meine Geräte:
- Gibt es für diese 2 Maschinen bekannte Hindernisse oder läuft der Installer einfach so durch?
- Hinsichtlich BIOS (oder UEFI) würde ich zuvor bei beiden Secureboot und CMS Legacy auf Off überprüfen oder ggf. auf Off setzen
- Für den X230i wird anscheinend auch die Bluetoothschnittstelle verwendet. Ich habe das leider noch nie gebraucht/verwendet und bin da völlig ahnungslos, wird das überhaupt von Debian unterstützt?
- Enthält das Desktop-Environment von xfce einen Autoupdater, der die Upgrades nach dem Setup auch wirklich automatisch macht bzw. darauf hinweist oder muss man sich via apt full-upgrade bzw. unattended-upgrades selber darum kümmern? (Ich muss das ja an dem Tag alles irgendwie so einstellen, dass es anschließend auch ohne mich läuft)
Hat vielleicht jemand ein paar Ideen und Anregungen für mich?