CD-Datenbank
CD-Datenbank
Ich möchte eine Datenbank meiner CDs anlegen. Ich stelle mir das so vor, dass ich die Barcodea einscanne oder Label und Nummer eingebe und das Programm die Infos aus einer Datenbank (Musicbrainz o.ä.) zieht und meiner Datenbank hinzufügt. Die Programme, die ich mir bisher angesehen habe, wollen alle meine CDs rippen und dann die MP3s verwalten. Darum geht es aber gerade nicht.
-
Re: CD-Datenbank
Hallo
Mir fallen da ein z.B.
gcstar
tellico (ist zwar für Bücher, läßt sich aber afaik auch für CD verwenden
datacrow
mfg
schwedenmann
Mir fallen da ein z.B.
gcstar
datacrow
mfg
schwedenmann
Danke, die sehen vielversprechend aus.schwedenmann hat geschrieben:08.01.2019 22:18:34gcstar
GCstar scheint seit 2016 nicht mehr weiterentwickelt zu werden. Die Musik-Plugins funktionieren nicht mehr.
Bei Tellico kann man nicht nach dem Barcode suchen.
Ideen oder Alternativen?
Bei Tellico kann man nicht nach dem Barcode suchen.
Ideen oder Alternativen?
Barcode-Suche bzw EAN-Suche ist immer etwas schwierig, da das oft per api über amazon etc läuft. Und wenn die was ändern, geht bei den entsprechenden Programmen nix mehr.
Ich habe zu dem Thema wegen meiner Bücher bereits gesucht und es war recht wenig, was funktioniert hat, wie ich wollte. Teilweise muss man die Inhalte per Hand anlegen, denn nicht immer gibt es zu jeder EAN die richtigen Infos im Netz.
Ich habe zu dem Thema wegen meiner Bücher bereits gesucht und es war recht wenig, was funktioniert hat, wie ich wollte. Teilweise muss man die Inhalte per Hand anlegen, denn nicht immer gibt es zu jeder EAN die richtigen Infos im Netz.
Naja, wenn ich auf der Homepage von Discogs mit der EAN sinnvolle Treffer bekomme, sollte das mit dem Datenbank-Tool auch möglich sein.
Wenn das einfach ist, dann kannst du gerne ein Plugin für eine CD-Verwaltung schreiben. bei discogs gibt es dazu eine api: https://www.discogs.com/developers/
Edit: Wenn du sowieso discogs kennst, warum nimmst du das nicht zur CD-Verwaltung?
Edit: Wenn du sowieso discogs kennst, warum nimmst du das nicht zur CD-Verwaltung?
Was deinen Vorstellungen entspricht, wirst du wohl nicht finden.
Ganz einfach weil es schlichtweg nicht mehr zeitgemäß ist,und wahrscheinlich der Bedarf dafür gleich Null ist.
Bei tellico ist Musicbrainz bereits eingebaut und Discogs kann man irgendwie zufügen.
jedoch frage ich mich, was eine derartige Datenbank in der heutigen Zeit für einen Sinn macht.
In der Zeit, die du aufwendest, alles einzugeben und zu korrigieren, hast du die CD auch fast schon gerippt.
Vor allem: man braucht keinen Suchorgie starten, wenn man das Objekt seiner Wahl erklingen lassen will.
Ich sehe das immer mit steigender Belustigung bei meinem Bruder, der stolzer Besitzer von fast zweitausend Vinylscheiben ist.
Gar manches mal wurde die Suche frustriert aufgegeben. Aber Rippen -- Seit Jahrzehnten : Bloß nicht.
Aber - ab und zu fragt er jetzt schon mal vorsichtig nach
Ganz einfach weil es schlichtweg nicht mehr zeitgemäß ist,und wahrscheinlich der Bedarf dafür gleich Null ist.
Bei tellico ist Musicbrainz bereits eingebaut und Discogs kann man irgendwie zufügen.
jedoch frage ich mich, was eine derartige Datenbank in der heutigen Zeit für einen Sinn macht.
In der Zeit, die du aufwendest, alles einzugeben und zu korrigieren, hast du die CD auch fast schon gerippt.
Vor allem: man braucht keinen Suchorgie starten, wenn man das Objekt seiner Wahl erklingen lassen will.
Ich sehe das immer mit steigender Belustigung bei meinem Bruder, der stolzer Besitzer von fast zweitausend Vinylscheiben ist.
Gar manches mal wurde die Suche frustriert aufgegeben. Aber Rippen -- Seit Jahrzehnten : Bloß nicht.
Aber - ab und zu fragt er jetzt schon mal vorsichtig nach
Tellico in der Version 3.1.2. tut nun was es soll, allerdings musste ich mich in meinen Discogs-Account einloggen und einen "Token" erzeugen, den man bei Tellico eingeben muss.
Damit erzeuge ich bei Discogs natürlich bei jeder Abfrage Daten, was ich eigentlich verhindern wollte. Da kann ich ja gleich die Sammlung über die Web-Seite anlegen. Mal sehen, auf welche Art die Eingabe schneller geht.
Damit erzeuge ich bei Discogs natürlich bei jeder Abfrage Daten, was ich eigentlich verhindern wollte. Da kann ich ja gleich die Sammlung über die Web-Seite anlegen. Mal sehen, auf welche Art die Eingabe schneller geht.
Wenn ich es richtig sehe wird Discogs nur als Datenquelle verwendet. Du kannst aber wohl auch andere Datenquellen verwenden wie z. B. Amazon, wenn dir das besser gefällt.
Schau dir bei Interesse den Quellcode an:
https://github.com/KDE/tellico/blob/mas ... etcher.cpp
Und die Dokumentation der zugehörigen API:
https://www.discogs.com/developers/
Schau dir bei Interesse den Quellcode an:
https://github.com/KDE/tellico/blob/mas ... etcher.cpp
Und die Dokumentation der zugehörigen API:
https://www.discogs.com/developers/
- jph
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
GCStar ist nicht mehr in Buster enthalten.Karamel hat geschrieben:24.04.2019 22:05:06GCstar scheint seit 2016 nicht mehr weiterentwickelt zu werden.