niemand hat geschrieben:09.04.2019 08:02:21Alles, was größer der Blockgröße, kleiner als der Cache und ein Vielfaches von 1024 ist. Die Angabe ist im Grunde für die ursprüngliche Aufgabe von dd von Bedeutung (als Größe für skip, seek, count). Ich nehme in der Regel 1M.
Genauso wie bei dd: ›cp /pfad/zur/imagedatei /dev/zielpartition‹. Die Partition müss dazu mindestens mit der gleichen Größe des Images erstellt worden sein, das Dateisystem (Formatierung) ist unerheblich.Phijo hat geschrieben:09.04.2019 02:08:46Wenn ich mit cp eine einzige Partition in ein Image verwandel: wie bekomme ich die zurückgespiegelt? Einfach eine gleich formatierte Partition mindestens gleicher Größe erstellen und das als Ausgang für den Kopiervorgang aus der imagedatei verwenden?
Danke!

@all: Ein weiteres Problem habe ich noch: Ich möchte auch gerne mein (verschlüsseltes) Handy backupen. Hat da jemand vielleicht einen guten Tipp für Linux und per mitgelieferter Software verschlüsseltes Android (Samsung) +SD-Karte (ebenfalls verschlüsselt)?
Vermutlich bin ich da falsch im Debian-Forum, vielleicht erstelle ich hier oder an einem entsprechenden Ort noch einen anderen Thread (falls zu sehr OT).
Beste Grüße
Phijo