hallo,
ich habe ein debian 3.0r0 standard-basis-system aufgesetzt. ich habe die lehmanns edition. auf der letzten cd sind viele .deb-pakete für xfree86 4.2.0 und die ganzen .deb-pakete für kde 3.0.3 habe ich von http://www.kde.de für debian. meine frage: wie installiere ich das ganze jetzt am einfachsten ? sorry, bin halt ein newbie.
Wie installiere ich am einfachsten viele deb-pakete ?
- suntsu
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
apt-get install programmname
Code: Alles auswählen
dselect
Mit apt kannst du mit apt-cache search suchname nach paketen suchen
gruss
manuel
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Er meint aber sicherlich, wie er einzelne deb-Dateien installieren kann, die z.B. in einem Verzeichnis liegen. Dies macht man mit
Code: Alles auswählen
dpkg -i <datei>
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Ja genau. Wie installiere ich die Teile von ner cdrom ?
werden bei dpkg -i <datei> auch automatisch die abhängigkeiten aufgelöst, oder gibt es sowas wie metaports bei freebsd ? und kann ich irgendwie auch mit apt und parametern deb.-pakete als files auf der platte installieren (incl. abhängigkeiten) ?
ja bei dpkg werden auch die abhaengikeiten erfuellt.
fuer ein interactives menue schau dir statt dselect mal aptitude an. (ist auch ein konsolen programm)
noch eine erklaerung zu dpkg, apt und dselect/aptitude
-dpkg ist der eigentliche packetinstaller (dpkg = debian paket installer).
-apt verwaltet mehere installationsquellen fuer dpkg (z.b cdrom, internet, verzeichnis), nutzt aber zur installation auch dpkg.
-dselect, aptitude synoptics, gnome-apt sind frontends fuer apt.
du kannst auch deine files (deb-packete) in ein eigenes verzeichnis packen und mit dpkg-scanpackage (oder so...) paketindecies erstellen - dann dieses verzeichnis in die datei sources.list eintragen und danach mit apt/aptitude etc. einfach installieren.
fuer ein interactives menue schau dir statt dselect mal aptitude an. (ist auch ein konsolen programm)
noch eine erklaerung zu dpkg, apt und dselect/aptitude
-dpkg ist der eigentliche packetinstaller (dpkg = debian paket installer).
-apt verwaltet mehere installationsquellen fuer dpkg (z.b cdrom, internet, verzeichnis), nutzt aber zur installation auch dpkg.
-dselect, aptitude synoptics, gnome-apt sind frontends fuer apt.
du kannst auch deine files (deb-packete) in ein eigenes verzeichnis packen und mit dpkg-scanpackage (oder so...) paketindecies erstellen - dann dieses verzeichnis in die datei sources.list eintragen und danach mit apt/aptitude etc. einfach installieren.