Welche Grafikkarte ist zu empfehlen?
Welche Grafikkarte ist zu empfehlen?
G' Morgen,
ich möchte nun doch komplett auf Linux Debian (Stretch) umstellen. Mein Rechner ist ein AMD Ryzen 3-2200G 4x3.5 GHz, 8GB DDR4 mit einer MSI Radeon CrossFireX VR-Ready RX 580 Grafikkarte. Für die Grafikkarte gibt es natürlich keinen Herstellertreiber. Prinzipiell funktioniert die Karte, d.h. der GNOME Desktop ist zu sehen. Leider sehe ich auf beiden Monitoren das selbe Bild, eine Internetsuche hat bisher leider nicht geholfen.
Kann jemand helfen? Oder muss ich doch in den sauren Apfel beißen und mir eine andere Grafikkarte besorgen?
Vielen Dank im voraus
lg Torsten
ich möchte nun doch komplett auf Linux Debian (Stretch) umstellen. Mein Rechner ist ein AMD Ryzen 3-2200G 4x3.5 GHz, 8GB DDR4 mit einer MSI Radeon CrossFireX VR-Ready RX 580 Grafikkarte. Für die Grafikkarte gibt es natürlich keinen Herstellertreiber. Prinzipiell funktioniert die Karte, d.h. der GNOME Desktop ist zu sehen. Leider sehe ich auf beiden Monitoren das selbe Bild, eine Internetsuche hat bisher leider nicht geholfen.
Kann jemand helfen? Oder muss ich doch in den sauren Apfel beißen und mir eine andere Grafikkarte besorgen?
Vielen Dank im voraus
lg Torsten
Re: Welche Grafikkarte ist zu empfehlen?
Ich meine, dass muss mit randr eingestellt werden.
Hallo,
habe ich schon versucht. Wenn ich beispielsweise xrandr --auto eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung xrandr: Failed to get size of gamma for output default. Auch andere Optionen schlagen mit diesem Befehl fehl.
lg Torsten
habe ich schon versucht. Wenn ich beispielsweise xrandr --auto eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung xrandr: Failed to get size of gamma for output default. Auch andere Optionen schlagen mit diesem Befehl fehl.
lg Torsten
- jph
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich nehme an, dass du mit der GNOME-Einstellung für mehrere Bildschirme bereits experimentiert hast? Du schreibst nichts dazu, daher meine Nachfrage.tormen hat geschrieben:30.03.2019 09:31:28Leider sehe ich auf beiden Monitoren das selbe Bild, eine Internetsuche hat bisher leider nicht geholfen.
https://help.gnome.org/users/gnome-help ... rs.html.de
Bei dem System wäre sowieso Buster die bessere Wahl. Stretch ist zu alt für die Hardware. Unter Buster gibt’s dann auch passende Treiber und ggf. Firmware für die vorliegende Karte.
In der GNOME-Einstellung sehe ich nur einen Monitor. Ich versuche es mal mit Buster.
lg Torsten
lg Torsten
So,
Buster ist installiert. Läuft leider gar nicht. Folgende Informationen werden beim Hochfahren angezeigt:
[drm:amdgpu_pci_probe [amdgpu]] *ERROR* amdgpu requires firmware installed
und
r8169 0000:06:00.0: firmware: failed to load rtl_nic/rt8168h-2.fw (-2).
Soll heißen, ich muss die Firmware für die Grafikkarte und die Netzwerkkarte installieren. Ich denke Netzwerk dürfte das Hochfahren nicht bremsen, kann also nur die Grafikkarte sein.
Habe ich denn die Chance, die Firmware im "abgesicherten Modus" zu installieren?
lg Torsten
Buster ist installiert. Läuft leider gar nicht. Folgende Informationen werden beim Hochfahren angezeigt:
und
Soll heißen, ich muss die Firmware für die Grafikkarte und die Netzwerkkarte installieren. Ich denke Netzwerk dürfte das Hochfahren nicht bremsen, kann also nur die Grafikkarte sein.
Habe ich denn die Chance, die Firmware im "abgesicherten Modus" zu installieren?
lg Torsten
Framebuffer sollte trotzdem funktionieren, nur X11 oder Wayland wird nicht hochkommen. Schlimmstenfalls kann man ein Livesystem starten, in das System chrooten und dort die Firmware installieren.
Gescheiter ist es, direkt den Netinstaller mit passender Firmware zu wählen:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/
Der Threadtitel ist auch unpassend, das sollte man ändern.
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/
Der Threadtitel ist auch unpassend, das sollte man ändern.
Abgesichert brauchst Du nicht. Schau zu dass Du ausser main auch contrib und non-free in Deiner sources.list drinstehen hast. Wenn nicht, ergänzen, dann als root:tormen hat geschrieben:30.03.2019 15:14:43Folgende Informationen werden beim Hochfahren angezeigt:
und
Code: Alles auswählen
apt update
apt install fimware-linux-nonfree