[gelöst]eventuell wechsel von kubuntu zu Debian
Re: eventuell wechsel von kubuntu zu Debian
Gründe zum Wechseln gibt es genug. Lese falls nicht bekannt Die Reiche Debians
- Blue
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
@uname:
Vielen Dank für Deinen im Kontext dieses Threads sinnleeren, aber trotzdem interessanten Link...
Mir ging es darum, die Beweggründe der Threadstarterin zu erfahren, von Ubuntu`s Kubuntu nach Debian wechseln zu wollen.
Und eigentlich wollte ich von Ihr und nicht von Dir eine Antwort.
Vielen Dank für Deinen im Kontext dieses Threads sinnleeren, aber trotzdem interessanten Link...
Mir ging es darum, die Beweggründe der Threadstarterin zu erfahren, von Ubuntu`s Kubuntu nach Debian wechseln zu wollen.
Und eigentlich wollte ich von Ihr und nicht von Dir eine Antwort.
@annalena:
Wenn du einen KDE-Desktop möchtest, dann nehm ihn. Ich selber nutze Gnome3, und es ist mir Wurst wieviel Ressourcen der frisst. Wenn kubuntu auf der Kiste lief wird das kein Problem sein. Einfach mal probieren.
Wenn du einen KDE-Desktop möchtest, dann nehm ihn. Ich selber nutze Gnome3, und es ist mir Wurst wieviel Ressourcen der frisst. Wenn kubuntu auf der Kiste lief wird das kein Problem sein. Einfach mal probieren.
Ja, die Teilnahme an meinem Thread ist enorm und ich hätte nie gedacht soviel Hilfsbereitschaft zu erfahren. Das zeigt mir doch ,dass ich hier richtig bin.
Warum möchte ich wechseln? Zum einen arbeite ich schon lange mit Kubuntu und hab schon diese und jene Schwierigkeit damit gehabt. Irgendwie hab ich aber schon länger überlegt die Distribution zu wechseln und mal was anderes zu probieren. Gereizt hat mich ob ihr es glaubt oder nicht Debian. In Berichten wird aber über viel Probleme und viel Bastelei bei der Installation und Einrichtung geschrieben. Dehalb habe ich bis jetzt immer gezögert. Dann hab ich mir aber auch die Vorteile überlegt und dachte du fragst einfach mal im Forum nach. Na und nun bin ich hier und überlege ob ich nicht beim Original, mit superschnellen Updates und einem sehr hilfsbereiten Forum bleiben soll. Hab eben dann trotz aller Vorbehalte KDE installiert und war begeistert. Die Installation lief wie ein Kinderspiel und was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir gut. Ich fühle mich mit der KDE-Oberfläche einfach zu hause. Ich werde mir jetzt den Rechner einfach mal so einrichten wie ich ihn will mit all meinen Daten und dann komme ich sicher mit irgendwelchen Kleinigkeiten auf euch zu. Ich hoffe ihr greift mir dann wieder ein wenig unter die Arme. Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken die sich an diesem Thread beteiligt haben. Liebe Grüße Anna
Warum möchte ich wechseln? Zum einen arbeite ich schon lange mit Kubuntu und hab schon diese und jene Schwierigkeit damit gehabt. Irgendwie hab ich aber schon länger überlegt die Distribution zu wechseln und mal was anderes zu probieren. Gereizt hat mich ob ihr es glaubt oder nicht Debian. In Berichten wird aber über viel Probleme und viel Bastelei bei der Installation und Einrichtung geschrieben. Dehalb habe ich bis jetzt immer gezögert. Dann hab ich mir aber auch die Vorteile überlegt und dachte du fragst einfach mal im Forum nach. Na und nun bin ich hier und überlege ob ich nicht beim Original, mit superschnellen Updates und einem sehr hilfsbereiten Forum bleiben soll. Hab eben dann trotz aller Vorbehalte KDE installiert und war begeistert. Die Installation lief wie ein Kinderspiel und was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir gut. Ich fühle mich mit der KDE-Oberfläche einfach zu hause. Ich werde mir jetzt den Rechner einfach mal so einrichten wie ich ihn will mit all meinen Daten und dann komme ich sicher mit irgendwelchen Kleinigkeiten auf euch zu. Ich hoffe ihr greift mir dann wieder ein wenig unter die Arme. Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken die sich an diesem Thread beteiligt haben. Liebe Grüße Anna
- Blue
@Annalena:
Aus meiner Sicht ist es egal, welche Oberfläche man bei einem leistungsstarken PC benutzt.
Bleibe also bei KDE, wenn es Dir zusagt.
Wichtig ist imho Debian als Linux-Grundlage.
Es ist ehrlich und powerful.
Ich bin selbst IT-Laie, Anfänger oder wie man es nenen will.
Vor gut 5 Jahren hatte ich die Nase von Windows-10 voll und bin nach Ubuntui-Versuchen zu Debian gewechselt.
In Debian habe ich mich locker einarbeiten können. Und Deinen intelligenten Posts entnehme ich, dass Du damit ohne Mühe zurecht kommst.
Letzten Winter habe ich mir einen neuen PC gekauft und war mit dem UEFI-FastBoot-SecureBoot-etc.-Zeugs konfrontiert.
Nachdem ich mich darüber schlau gemacht hatte, bin ich bei Debian geblieben.
Glaube mir, es rentiert sich.
Mein PC läuft jetzt ohne Fast-Boot oder Secure-Boot, aber mit einer GPT-Partition unter UEFI im CSM-Modus.
Aus meiner Sicht ist es egal, welche Oberfläche man bei einem leistungsstarken PC benutzt.
Bleibe also bei KDE, wenn es Dir zusagt.
Wichtig ist imho Debian als Linux-Grundlage.
Es ist ehrlich und powerful.
Not at all.In Berichten wird aber über viel Probleme und viel Bastelei bei der Installation und Einrichtung geschrieben.
Ich bin selbst IT-Laie, Anfänger oder wie man es nenen will.
Vor gut 5 Jahren hatte ich die Nase von Windows-10 voll und bin nach Ubuntui-Versuchen zu Debian gewechselt.
In Debian habe ich mich locker einarbeiten können. Und Deinen intelligenten Posts entnehme ich, dass Du damit ohne Mühe zurecht kommst.
Letzten Winter habe ich mir einen neuen PC gekauft und war mit dem UEFI-FastBoot-SecureBoot-etc.-Zeugs konfrontiert.
Nachdem ich mich darüber schlau gemacht hatte, bin ich bei Debian geblieben.
Glaube mir, es rentiert sich.
Mein PC läuft jetzt ohne Fast-Boot oder Secure-Boot, aber mit einer GPT-Partition unter UEFI im CSM-Modus.
Zuletzt geändert von Blue am 14.03.2019 18:37:17, insgesamt 10-mal geändert.
- jph
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Einspruch, euer Ehren: sofern es nicht eine brandaktuelle Generation ist, sind AMD-Grafikkarten dank der quelloffenen Treiber problemfrei. Einzige Voraussetzung: man muss firmware-amd-graphics aus non-free installierenMSfree hat geschrieben:13.03.2019 19:01:13Schwierigkeiten sind vor allem bei Nvidia und AMD Graphikkarten zu erwarten.
Kann mir nun einer von euch sagen, wie ich es machen kann, Textpassagen zu kopieren und einfügen um darauf zu antworten? Gibt es dabei einen Trick oder nur kopieren und einfügen? LG. Anna
- Blue
@Annalena:
Einfach mit Paste and Copy...
Hier im Thread?Kann mir nun einer von euch sagen, wie ich es machen kann, Textpassagen zu kopieren und einfügen um darauf zu antworten?
Einfach mit Paste and Copy...
Hab ich eben versucht aber es funktioniert nicht so. Ich meine die hervorgehobenen eingefügten Textpassagen. LG. Anna
Aha, ich hab's gefunden. Die Schaltfläche links / mit Zitat antworten.
Aha, ich hab's gefunden. Die Schaltfläche links / mit Zitat antworten.
Du kannst auch normal auf „Antworten“ klicken, unter dem Editor in den Beiträgen die Passage markieren, die du zitieren willst, und dann auf den [“]-Button des betreffenden Beitrags klicken. Dann wird die markierte Passage samt Link zum Beitrag und so Kram eingefügt, benötigt allerdings Javascript. Eine weitere Alternative: manuell [quote="User"] (wobei ="User" optional ist) [/quote] hinzuschreiben.
Wieder was neues... man lernt nie aus....niemand hat geschrieben:14.03.2019 19:17:10Du kannst auch normal auf „Antworten“ klicken, unter dem Editor in den Beiträgen die Passage markieren, die du zitieren willst, und dann auf den [“]-Button des betreffenden Beitrags klicken.
Du kannst auch normal auf „Antworten“ klicken, unter dem Editor in den Beiträgen die Passage markieren, die du zitieren willst, und dann auf den [“]-Button des betreffenden Beitrags klicken. Dann wird die markierte Passage samt Link zum Beitrag und so Kram eingefügt, benötigt allerdings Javascript. Eine weitere Alternative: manuell [quote="User"] (wobei ="User" optional ist)
Danke für den Hinweis. Ich werd mal versuchen was am einfachsten geht LG. Anna