Hallo,
ich hab ein problem mit meinem netzwerk. seit der intstallation von debian ich fast keine änderungen am system gemacht. aber ich weiß nicht warum mein netzzugriff nicht geht. leider hab ich´s noch nicht geschafft den kernel zu kompilieren, vieleicht liegts daran. in /etc/network/interfaces hab ich meine IP-adressen eingegegeben, und mit ping klappt die verbindung zum gateway nicht. jetzt weiß nicht mehr wie ich herausfinden kann, warum es nicht geht. modul, ip-Protokoll oder sonst was. wie kann ich das Problem finden?
linux: potato
netzwerkarte: ne200-compatible
vielen dank für irgendwelche tips
hitch
netzwerk tut nicht
netzwerk tut nicht
Erstmal solltest Du mit lsmod prüfen, ob das Modul für die Netzwerkkarte geladen ist. In Deinem Fall müsste das "ne2k-pci" oder "ne" sein. Dann kann es noch an der Verkabelung liegen. Oder aber an einem fehlenden Default-Gateway-Eintrag in der "/etc/network/interfaces". Meine sieht so aus:hitch hat geschrieben: Hallo,
ich hab ein problem mit meinem netzwerk. seit der intstallation von debian ich fast keine änderungen am system gemacht. aber ich weiß nicht warum mein netzzugriff nicht geht. leider hab ich´s noch nicht geschafft den kernel zu kompilieren, vieleicht liegts daran. in /etc/network/interfaces hab ich meine IP-adressen eingegegeben, und mit ping klappt die verbindung zum gateway nicht. jetzt weiß nicht mehr wie ich herausfinden kann, warum es nicht geht. modul, ip-Protokoll oder sonst was. wie kann ich das Problem finden?
Code: Alles auswählen
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet static
adress 192.168.0.2
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
Code: Alles auswählen
neo:/home/feltel# route -n