----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sieht ein wenig wie ein Großprojekt aus,
muss ich echt nochmal erwähnen xD.
Habe im Bereich "Mail-Server" nur sehr wenig Erfahrung,
deshalb bin ich da gerade echt auf Unterstützung angewiesen ^^.
Installiere mir jetzt im ersten Schritt erstmal eine VM mit dem aktuellen Debian 9.8.0.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Als erstes kümmerst du dich um die Benutzerverwaltung (Linux-basiert, LDAP, Datenbank, etc.)
Für die SSL-Zertifikate, die du für deinen IMAP/POP3-Server brauchst ist LetsEncrypt eine gute Anlaufstelle.
Was die Benutzerverwaltung betrifft würden mir ganz "normale" Linux-Benutzerkonten reichen,
sprich pro E-Mail-User würde ich dann ein jeweils ein separates Linux-Benutzerkonto anlegen.
Kann ich das so machen?
- Als zweites kümmerst du dich um deinen IMAP/POP3-Server (Dovecot) und bekommst deine Mailpostfächer zum Laufen.
Was muss bezogen auf diesen Punkt bei "Dovecot" konfiguriert werden?
Habe vor, insgesamt 3 Benutzern die Nutzung von IMAP/POP3 per "Dovecot" zu ermöglichen.
In "Dovecot" muss ich dann also für diese 3 Benutzer die entsprechenden E-Mail-Postfächer anlegen/einrichten,
richtig!?
Oder was muss hier gemacht werden?
- Als drittes würde ich mich um die Abholung und Einlieferung via fetchmail/getmail kümmern.
Mit "Fetchmail" holt man E-Mails von den Internet-E-Mail-Postfächern ab und liefert die abgerufenen E-Mails
dann an "Dovecot", richtig!?
Wie funktioniert die Verknüpfung von "Fetchmail" und "Dovecot",
so dass "Dovecot" Zugriff auf die E-Mails hat, die per "Fetchmail" zuvor aus dem Internet abgerufen wurden?
- Als viertes kommt letztlich noch Postfix oder Exim als SMTP-Relay dazu.
Damit beschäftige ich mich,
wenn schon mal der E-Mail-Empfang mit "Fetchmail" in Verbindung mit "Dovecot" korrekt funktioniert.
Das könnte ich ja zum Beispiel per "Mozialla Thunderbird" überprüfen,
damit kann ich dann ja den E-Mail-Abruf vom "Dovecot"-POP3-Server (bzw. IMAP-Server) testen.
Gruß, Datax