willy4711 hat geschrieben: 02.03.2019 23:34:22
Das erste Sript liefert ganz einfach einen Fehler, weil es die Tags nicht lesen kann.
Hab die Terminal-Ausgabe ja hinzugefügt.
Ja. Daraus aber schließen, daß
meine flac "nicht standardkonform" seien, ist schon ziemlich vermessen. Mit
meinen flac (und die sind nicht alle von mir selbst erstellt) funktionieren beide Script-Varianten.
Das zweite Skript (die entschiedenen Unterschiede habe ich benannt) liefert keinen Fehler und liest die Metadaten (Vorbis-Comment) in der
verlangten Menge incl. Covers, aus. Auch wenn du es auch nicht wahrhaben willst. Warum das Cover ausgelesen wird - Keine Ahnung.
Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst
¹: vermutlich weil Du das Script falsch abgetippt hast oder weil
Deine flac nicht "standardkonform" sind.
Außer mit dem (falschen) Hinweis auf Qualitätsunterschiede.
Kannst Du bitte endlich mal Lesen lernen!?!?! Ich habe keinen "Hinweis" gegeben, sondern das ganz bewußt von Anfang an als meine Vermutung geschrieben und sogar als Frage gestellt.
Hör' endlich auf, mir Deine Lese-Inkompetenz als Realität unterzuschieben! Ich verbitte es mir ein für alle Mal, Dein Text-Unverständnis auf mich abgeschoben zu bekommen!
Oh, und an anderer Stelle fängst Du auch noch an, Deine fehlende Lesekompetenz auf mich abzuwälzen:
willy4711 hat geschrieben: 02.03.2019 12:18:47
Das kann man auch ohne weiteres in der Doku nachlesen und muss keine falschen Gerüchte verbreiten
Nochmal für Dich: das mit dem Unterschied ffmpeg/lame war eine Vermutung und Frage, kein "falsches Gerücht".
Vielleicht solltest du dich mal mit dem genauen Unterschied zwischen Vorbis-Comment und ID3v2 (speziell Padding ) beschäftigen, und warum
man flac- Dateien nicht mit ID3v2 taggen sollte.
Ich weiß ja nicht, wer hier für Dich "man" ist, aber ich nutzte damals - wie geschrieben und von Dir ignoriert - zur Erstellung von FLAC abcde. Ich gehe davon aus, daß der Programmierer weiß, wie man in flac korrekte Tags einbindet. Ich kann mir darüberhinaus auch nicht vorstellen, daß man flac mit id3 beschreiben kann, wenn eigentlich vorbis-comment vorgesehen ist, dann sind die flac nämlich kaputt. Die files (sowohl flac als auch mp3) können jedenfalls nach Hinzufügung eines Coverfoto weiterhin normal abgespielt werden, so ganz falsch scheint das also nicht gelaufen zu sein.
flac -t $FILENAME behauptet jedenfalls, das meine flac in Ordnung sind.
Ich empfinde es als diskriminierend, wenn ich (und andere) als Mausschubser bezeichnet werden,
Ich glaube, ich wiederhole mich so langsam, aber man gibt sich ja Mühe, anderen etwas beizubringen:
Ich habe an keiner Stelle Menschen als "Mausschubser" bezeichnet, ich nutze ja schließlich selbst eine grafische Oberfläche (Xfce). Ich schrieb
Mausgeschubse, das ist im Gesamt-Kontext etwas vollkommen anderes! Ironischerweise bist
Du derjenige, der "Mausschubser" in diesem thread etabliert hat!
Sorry, aber wenn ich mit Text-Interpretation auf dem Kriegsfuß stehe, so wie Du, dann würde ich mich an Deiner Stelle nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
der Umgang mit der Konsole als etwas "höherwertiges" angesehen wird, und auf Anwender, die die GUI verwenden wollen herabgesehen wird.
Ist schön, das es Dir "scheint". Vielleicht solltest Du endlich mal damit aufhören, Deinen "Schein" in anderer Leutz Texte zu interpretieren und diesen damit zu unterstellen! Ich bin es so langsam leid, Dir Texte zu erklären. Wenn Du ein Problem mit Schrift-Sprache hast, geh' in die VHS, da wird Dir geholfen.
Ich habe es im thread schon geschrieben und erkläre es Dir gerne nochmal:
Für mich ist
in diesem Fall das Kommandozeilentool effizienter, weil ich nur den Namen des tool eingeben muss, damit es genau das macht, was ich will. Das hat es bisher, jetzt habe ich mein "ich will", sprich meine Vorgaben, geändert und grüble darüber nach, wie ich das Kommandozeilen-Tool entsprechend erweitern kann.
Ich gestehe selbstverständlich auch jedem das Recht zu, "just for fun" sich mit Skripten zu beschäftigen, wenn sie auch - wie in diesem Fall -
wenig oder gar nichts zum produktiven Umgang mit Musikdateien beitragen.
Und schon wieder stellst Du
Deine Vorstellungen über die anderer hier!
Was
Du als "produktiv" ansiehst, müssen andere noch lange nicht so sehen! Das Universum dreht sich nicht um Dich allein, verstehe und vor allem akzeptiere das endlich mal!
Für mich ist das Script ein produktiver Umgang mit Musikdateien
in meinem Workflow. Ob es Dir nun passt oder nicht. Dementsprchend ist der Wunsch nach Erweiterung auch keine "Just for fun" Frage.
Ich verwalte über 100 000 Musikdateien und müsste mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich das über die Konsole machen wollte.
Ach herrjeh, geht's Dir jetzt um Schwanzvergleich? Arme Wurst...
Dirk
¹: An
dieser Stelle beweist Du zum wiederholten Male, dass Du überhaupt nichts begreifst:
willy4711 hat geschrieben: 02.03.2019 12:36:31
Warum das Skript die Tags nicht findet -- keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht weiter, da ffmpeg es klaglos macht.
[...]
Flac benutzt als Metadatenformat Vorbis comment. Insofern hast du da mit deinem Skript eh schlechte Karten. (siehe Fehlermeldung id3v2: not found)
Die Fehlermeldung bezieht sich auf das
Schreiben in der erzeugten mp3-Datei. Du hast das Paket id3v2 nicht installiert.
In meinem Script werden die id3-tags in einem zweiten Schritt vom Programm id3v2 generiert, während sie im aktuellen archwiki-Script von lame generiert werden. Das hat der User CH777
hier doch schon erläutert.
P.S.: Ich habe so langsam keine Lust mehr, in einem Forum zu schreiben, in dem einem jedes Wort "im Hals umgedreht" und uminterpretiert wird, bis es in die eigene Weltanschauung passt. Angemeldet habe ich mich hier mal, um meinem Hobby zu frönen und um mich weiterzubilden, nicht um die merkwürdigen Text-Mißverständnisse andere Leute zu korrigieren. Die Einstellung, sich "diskriminiert zu fühlen", weil man zu blöd ist, ein einzelnes Wort korrekt zu lesen und einen Text in seinem Gesamtzusammenhang zu lesen und zu verstehen, nervt zusehends!