Datenfreigabe unter KDE

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
scriptorius

Datenfreigabe unter KDE

Beitrag von scriptorius » 20.02.2004 19:21:04

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, und ich würde mich eher als Anfänger einstufen, d.h., dass ich u.a. das Vokabular noch nicht perfekt drauf habe (ich versuche mich aber so deutlich wie möglich auszudrücken und hoffe, dass jeder versteht, was ich sagen will).

Ich habe eine Frage zu folgendem Problem:
Ich wohne in einem Haus mit einem Computer-Netzwerk, und nun möchte ich in diesem Netzwerk einige Daten freigeben.

Ich habe Debian Woody 3.0_rc2, KDE 3.2 u.a installiert.

In KDE 3.2 sollte man eigentlich bequem ein Verzeichnis freigeben können, unter:

Kontrollzentrum --> Internet & Netzwerk --> Dateifreigabe

Erteile ich nun als "root" die Erlaubnis generell im "home-Verzeichnis" Daten freizugeben und klicke anschließend mit rechtsklick auf ein Verzeichnis (natürlich im "home-Verzeichnis") und wähle danach "Freigeben" aus, so sollte doch anschließend dieses Verzeichnis auch im Netz freigegeben sein - ist es aber nicht.

Was mache ich falsch, bzw. habe ich etwas nicht installiert, was ich unbedingt brauche, um diese Funktion nutzen zu können?
Ich habe nun auch schon "gegoogelt" aber nichts brauchbares gefunden, nur der Hinweis, dass klisa eingerichtet und konfiguriert sein muss, stimmt das? Wenn ja, wie kann ich klisa so konfigurieren, dass ich anschließend mein Verzeichnis im Netz freigeben kann? Gibt es brauchbare Anleitungen?

Vielen Dank im Voraus,
scrip~

Archmage

Beitrag von Archmage » 21.02.2004 10:07:52

Die Freigabe in KDE bezieht sich nur auf die lokalen Nutzer auf den PC. Wenn du z.B. eine Datei für dich und deine Frau freigeben möchtest.

Wenn du über das Netzwerk auf eine Datei/Verzeichniss freigeben willst, dann musst du das über Netzwerkprotokol mache. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Welche Protokolle unterstützt den der Rechner, der auf den Debian-Rechner zugreifen will?

Wenn das ein Windows-Rechner ist, dann geht das nur mit Samba. Was anderes unterstützt der leider nicht. :(

scriptorius

Dateifreigabe unter KDE

Beitrag von scriptorius » 21.02.2004 13:57:46

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.

Das Zugreifen auf andere Rechner ist kein Problem.
Tippe ich smb:/ in die Adressleite des Konquerors ein, so kann ich alle Rechner im Netzwerk sehen und darauf auch zugreifen.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich meine Daten bzw. Verzeichnisse freigeben kann.
Welche Möglichkeiten gibt es da? Gibt es leicht nachvollziehbare Anleitungen dazu?

Ich hatte vorher SuSE 9.0 installiert, da konnte man die Verzeichnisse mittels YAST2 einfach freigeben.

Gruß,
scrip~

scriptorius

Beitrag von scriptorius » 21.02.2004 14:00:56

Sorry, ich vergaß!
Ja, die meisten hier haben Windows-Rechner.

mastermind_the_real_one

Beitrag von mastermind_the_real_one » 21.02.2004 14:25:19

Versuchs mal mit nem Rechtsklick in der Kontrollleiste --> Hinzufügen --> Miniprogramm --> Öffentlicher Dateiserver. Dann entsprechend konfigurieren.

Im KDE-Kontrollzentrum gibt es noch Einstellungsmöglichkeiten für den Netzwerkbrowser. Vielleicht geht's auch damit. Ansonsten bleibt Dir nur das editieren der entsprechenden Files.

greetz
mastermind

Antworten