hallo.
ist es möglich aus einem laufenden c-programm heraus befehle wie mkdir oder rmdir auszuführen?
wenn ja wie?
Greetz from Hennen downtown
Philipp
c - Frage
- GhostLight
-
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Warum bin ich an das Bett gefesselt?
Jep, das geht mit der Funktion system.
Code: Alles auswählen
#include <stdlib.h>
int main(int argc, char* argv[])
{
system("mkdir somedir");
}
Hi,
nimm doch lieber direkt die Funktionen aus der glibc:
und
cu,
bitbieger
nimm doch lieber direkt die Funktionen aus der glibc:
int mkdir (const char *FILENAME, mode_t MODE);
int rmdir (const char *FILENAME);
bitbieger
Weils plattformspezifisch ist. Wenn Du rmdir über system() aufrufst, wirst Du damit unter Windows nicht weit kommen, weil es den Befehl "rmdir" dort nicht gibt.The Torso hat geschrieben:Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man diese Funktion so wenig wie möglich nutzen sollte, weiß aber nicht mehr warum.
Ich hab sie sonst recht gerne.
Die entsprechenden Aufrufe aus der libc funktionieren hingegen auf jedem System, wo es die libc gibt.
Stimmt schon, aber "rmdir" gibt es unter WinDOS.osi hat geschrieben:Weils plattformspezifisch ist. Wenn Du rmdir über system() aufrufst, wirst Du damit unter Windows nicht weit kommen, weil es den Befehl "rmdir" dort nicht gibt.
Ein anderer Grund ist glaube ich, dass man noch einfacher einen Buffer-Overflow ausnutzen kann, um an eine setuid-shell zu kommen
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das nimmt aber total andere Parameter als unter Linux und ausserdem ist der Verzeichnistrenner unter Win \ und nicht /. system("rmdir blab/bla/bla") funzt unter Win dann wohl nicht, weil Win nicht weiss, was /bal/bla/bla bedeutet...Stimmt schon, aber "rmdir" gibt es unter WinDOS.
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de