Hallo,
wenn ich eine Minimalinstallation von Debian + Gnome möchte gehe ich den Weg über das weekly network ISO, installiere das ohne Windomanager. Nach reboot komme ich in den Terminal und installiere gnome-core und noch ein paar Tools (firmware-linux usw) - das funktioniert auch soweit immer einwandfrei.
Ergebnis ist ein Debian Weekly mit Gnome ohne weitere Software. Leider funktioniert dann aber das Network-Applet im oberen Panel nicht korret. WLAN Verbindungen werden angezeigt, aber keine wired, also Ethernet Verbindungen. Das ist auf meinem Laptop so wie auch in einer VM mit VMware 15. Auf dem Notebook ist eine funktionierende Intel Ethernet Karte drin, per ip a bekomme ich auch eine IP Adresse. In der VM leite ich ein USB3 auf Ethernet Adapter rein, auch diese Verbindung sieht man im Applet nicht, es wird oben rechts ein ? angezeigt.
Wenn ich aber das Paket gnome installiere (mit der ganzen Software usw), dann funktioniert auch das Network-Applet, auf dem Notebook und in der VM werden mit die Ethernet Verbindungen angezeigt.
Da fehlt entweder ein Software Paket oder eine Einstellung, habe aber nichts gefunden. Kann da jemand weiterhelfen?
Danke & Gruß
Umlaufbahn
Debian Weekly + Gnome Core - kein funktionierendes Gnome-Network
-
Re: Debian Weekly + Gnome Core - kein funktionierendes Gnome-Network
Vielleicht fehlt das Paket network-manager-gnome.
-
Hi,
nein, das ist drauf. ich hatte alles mit NetworkManager mal durchgeschaut, das sollte so OK sein.
Danke & Grüße
Umlaufbahn
nein, das ist drauf. ich hatte alles mit NetworkManager mal durchgeschaut, das sollte so OK sein.
Danke & Grüße
Umlaufbahn
Evtl. meldet sich ja noch jemand, der Gnome und auch den Netzwerk-Manager einsetzt. Ich habe beides nicht, daher muß ich hier passen.
du könntest mal versuchen:Umlaufbahn hat geschrieben:04.02.2019 15:55:41WLAN Verbindungen werden angezeigt, aber keine wired, also Ethernet Verbindungen.
In einem Terminal
Code: Alles auswählen
nm-connection-editor
Wie das Ding (die Verbindung) heißt, solltest du über
# dmesg |grep eth
Wäre eventuell nützlich, dir das kleine Tool inxi zu installieren
inxi -nx